Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupine SL AF an ST1x/ST2 (Modell 2017 mit 6V)
#31
Die Zusatzlampe bleibt bestehen. Auch wenn sie nur 70 Lux bringt ist das Licht noch ein bischen besser. Wie gesagt, wenn man jeden morgen 40min im Dunklen fährt kann man nicht genug Licht haben. Nach meinem Eindruck beleuchtet die m99 Pure die ganze Strassenbreite sehr gut. Das gibt mir ein grössers Gefühl von Sicherheit als mit der Originalen Lampe.

Gruess
Marco
Zitieren
#32
Hei Mege und wie war deine erste Fahrt in der Nacht? War heute Morgen wieder unterwegts und richtig begeistert von der M99 Pure. Die ganze Strasse ist auf ca. 100m sehr gut beleuchtet. So fahre ich mit sicherem Gefühl 45 Kmh. Wenn natürlich ein Tier vor den Stromer springt, wird das auch am Tag zum Problem.

Gruess
Marco
Zitieren
#33
Hallo Marco und alle übrige Interessierte

Gestern Abend fuhr ich wie angekündigt die erste längere Überland-Nachtfahrt mit der neuen M99Pure Lampe. Rund die Hälfte der Strecke führte über komplett unbeleuchtete Nebenstrassen mit sehr wenig Verkehr. Auf diesem Abschnitt traf ich kein einziges Auto an welches die Strasse hätte beleuchten helfen können. Also ideale Verhältnisse um die Lampe ausgiebig testen zu können.

Vor der Fahrt habe ich auf ebenem Boden nochmals die Neigung der Lampe mit der Wasserwaage kontrolliert und sichergestellt, dass diese wie in der Anleitung beschrieben genau horizontal ausgerichtet ist. In der Garage erschien mir der Lichtkegel dabei sehr hoch (zu hoch) ausgerichtet, doch hat dies offenbar absolut seine Richtigkeit, denn auf den Hauptstrassenabschnitten mit Gegenverkehr hat dies (soweit wie erkennbar) keine Autolenker irritiert: Keiner hat mir per Lichthupe gezeigt dass ich ihn blenden würde.

Die Leuchtweiche der M99Pure ist überraschend gut. Das Licht reicht viel weiter als der doppelte Bremsweg bei voller Geschwindigkeit beträgt. De Leuchtweite ist deutlich grösser als die der originalen 2017’er Roxim Lampe. Deine 100m Leuchtweite kann ich bestätigen. Auch die Lichtkegelbreite ist genügend breit um am Strassenrand oder im Feld dahinter lauernde Tiere wie Katzen zu erkennen. Gestern traf ich auf der Rückfahrt ein weit vor mir die Strasse querendes Reh sowie zwei junge Katzen an. Die Katzen duckten sich am Wegrand ängstlich weg und bewegten sich nicht mehr sobald sie den Lichtkegel bemerkten. Anhand der Reaktion der beiden Viecher nehme ich an dass sie den Stromer für ein Auto hielten. Gut so, denn dies erspart beiden Parteien Unannehmlichkeiten. Das Reh hätte ich mit der originalen Lampe wohl gar nicht erst erkannt. Ja, mit der M99Pure ist man(n) nachts recht sicher unterwegs.

Ich fuhr diesen Streckenabschnitt mit sicherem Gefühl mit etwa mit 40 km/h. Um vorbehaltlos überall mit 45 km/h durch die Nacht zu brettern reicht eine gute Beleuchtung auf dieser Strecke dann doch nicht alleine aus. Dies liegt daran, dass es viele unübersichtliche Stellen wie Maisfelder direkt am Strassenrand hat aus welchen gerade in der Nähe von Bauernhöfen immer mit Katzen, Füchsen oder anderes Getier rauskommt das unvermittelt auf die Strasse rennen kann. Ganz nach dem Motto „Better safe than sorry“.

Spricht etwas gegen die M99Pure? Nein, ich meine überhaupt nicht nicht. Das zusätzliche Fernlicht der Pro würde zwar helfen noch weiter in die Ferne zu schauen um dort Hindernisse zu erkennen. Aber dazu reicht auch eine Pure aus, deren Leuchtweite dafür absolut genügt. Das Abblendlicht der Pro wäre lumenmässig nochmals doppelt so stark wie das der Pure und könnte die Strasse noch etwas heller ausleuchten, aber einen derart grossen Nutzen um die Mehrkosten und die aufwändigere Montage zu rechtfertigen hat man davon wahrscheinlich dann doch auch wieder nicht. Ich halte die tierischen Überraschungen, welche kurz vor dem Velo auf die Fahrbahn marschieren, für viel gefährlicher als weiter entfernte Hindernisse. Und gerade hier hilft der breite Nahbereich-Lichtkegel der M99Pure gut um diese Überraschung rechtzeitig erkennen zu können. 

Rein technisch betrachtet ist es für mich etwas unverständlich dass +Stromer- bei solch sicherheitsrelevanten Teilen keine Nachrüstkits über den offiziellen Vertriebskanal anbietet. Wahrscheinlich gib dies halt zu viel Aufwand und generiert zu wenig Umsatz. Aber die grössere Sicherheit am Tag und vor allem in der Nacht wäre wahrscheinlich einigen Stromer Fahrern doch eine kleine Investition wert.  


Gruess, Mege
Zitieren
#34
Hey merci Mege für deinen super Bericht! Meine Erfahrung ist identisch mit deinem Bericht. Für 230.- ist das eine Super Lampe und erhöht die Sicherheit nicht nur durch die bessere Ausleuchtung der Strasse sondern auch durch das Tagfahrlicht das für mich das highlight ist.
Ich fahre sogar ca. ein viertel meiner Strecke mit 48-50 Kmh Cool

Gruess
Marco
Zitieren
#35
Hier noch einige Fotos des erwähnten Adapterstücks zwischen Vorbau und Lampe. Dank dem Adapter musste ich nichts rumfeilen (fräse halt lieber als zu feilen...). Das Adapter wurde so gestaltet dass die Lampe auf Höhe Lenkermitte zu liegen kommt. Mir gefällt dies so am besten. Als Material wurde Plexiglas verwendet welches gerade zur Verfügung stand und den mechanischen Belastungen problemlos standhält. Ich kann kräftig an der Lampe herumreissen ohne dass sich da was verstellt oder etwas abbricht. Vielleicht wird das gute Stück dann später der schöneren Optik halber trotzdem noch mal durch ein baugleiches Teil aus schwarz lackiertem Alu ersetzt. Viel Aufwand ist es ja nicht eines herzustellen.

Gruss, Mege

   
   
   
   
Zitieren


Gehe zu: