Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 XTR RD-M9050 DI2 SCHALTWERK ersetzen
#10
Ja genau die Feineinstellung funktioniert auch ohne Computer und Display , dann jedoch sozusagen blind. Die Feineinstellung hat 33 Stufen, auf dem Display dargestellt von -16 -15...0 ...15, 16. 0 ist sozusagen die Mitte, von da aus kannst du das schaltwerk in jeweils 16 Stufen von links nach rechts bewegen und somit die Position der Kette zwischen den ritzel bestimmen. Zum Glück hatte ich das Display zuvor schon nachgerüstet weil ich echt viel Herumprobieren musste bevor die Kette absolut perfekt lief. Mit dem Display ist es möglich die Feineinstellung während der Fahrt vorzunehmen, was auch sinnvoll ist. In der MTB Szene wohl auch durchaus so üblich.

Ansonsten schaltwerk gewechselt hast du ja selber schon. Ich hatte auch „Angst“ aber letztendlich ist es nur eine Schraube. Genial auch das E-TUBE mein neues schaltwerk auch sofort erkannt und akzeptiert hatte.
Der Kauf des schaltwerks war ein absolutes Risiko, da ich nicht wusste und auch nicht nachlesen könnte ob das funktioniert. Mal schauen, vielleicht Upgrade ich ja mal auf ein Dura Ace schaltwerk, ganz einfach um wieder die topgruppe montiert zu haben.
Mag albern klingen aber ich erfreue mich auch über die rund 500g Gewicht die ich eingedorrt habe. Beim s pedelec eigentlich relativ egal, aber beim Antrieb sicherlich nicht an der schlechtesten stelle. Ich freue mich nur das mein bolide trotz vieler extras nicht an Gewicht zulegt hat. Das verbaute rahmenschloss ist damit kompensiert Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: XTR RD-M9050 DI2 SCHALTWERK ersetzen - von Flachlandstromer - 17.08.2019, 20:35

Gehe zu: