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ST5 XTR RD-M9050 DI2 SCHALTWERK ersetzen
#1
Question 
Lieber Stromer-Sachkundige,

aufgrund eines Schadens möchte ich mein Schaltwerk ersetzen. Ich erbitte euren Rat, weil ich nicht weiß welche Größe des Käfigs die passende ist? Das größte Ritzel hat ja 42 Zähne. Jetzt ist es so beschrieben:
  • bei normal langen Käfig ist das max. größte Ritzel, bei 2-facher Kurbelgarnitur: 42 Zähne

  • bei einem langen Käfig ist das max. größte Ritzel, bei 3-facher Kurbelgarnitur: 40 Zähne und bei 2-facher Kurbelgarnitur: 42 Zähne.
Das ST5 hat ja nur eine 1-fache Kurbelgarnitur?! 

Welches ist die richtige Größe?

https://www.bruegelmann.de/shimano-xtr-di2-rd-m9050-schaltwerk-11-fach-399541.html

https://www.rosebikes.de/shimano-xtr-rd-m9050-di2-schaltwerk-789132

Danke für Eure Zeit und Mithilfe!


Herzliche Grüße
Christian


[url=https://www.rosebikes.de/shimano-xtr-rd-m9050-di2-schaltwerk-789132][/url]
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#2
Der ST5 hat eine 11-42 Kassette. Das heisst, die benötigte Schaltkapazität muss mindestens 31 Zähne betragen. Die normale Ausführung mit 35 Zähnen Schaltkapazität reicht somit aus.
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#3
So, das Schaltwerk habe ich erneuert, aber jetzt läuft die Kette (?) nicht rund! :-(

Ich meine mich daran zu erinnern, dass bei meinem ersten Kettenwechsel (nach 5.000 Kilometer), mein Techniker ein "Reset?" durchgeführt hat?Ist das nicht auch so erforderlich beim Ausbau des Hinterrades? Das war nämlich auch draußen. Wer kann mir weiterhelfen?

Danke und Grüße
Christian
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#4
Es ist etwas unklar was du mit „unrund“ meinst. Ich nehme an dass als Nächstes nun das Schaltwerk eingestellt werden muss.
Hier ein Beschreib von Vielen welche auf dem Internet zu finden sind:
https://blog.cycling-adventures.org/shim...chaltwerk/

Soweit ich mich vom Steps 8000 her erinnere kann die Justierung/Programmierung mit der E-Tube App über Bluetooth oder mit dem Shimano Tool auf dem PC über das Interface gemacht werden.
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#5
"Unrund" meint, dass der Gang nicht richtig sitzt, die Kette nicht passend auf das Ritzel kommt.

Normal: Knopfdruck und drauf bzw. hoch/ runter; jetzt: Knopfdruck und rödel, rödel, rödel kommt nicht richtig drauf bzw. hoch/ runter.

Leider habe ich bisher kaum Erfahrung mit der Software - wollte ich mich ehrlich gesagt nicht mit beschäftigen und habe den Akkustand der Di2 über die kleinen LED geregelt. Dann muss ich jetzt wohl mal den Pc mit in den Keller nehmen. Grrr.
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#6
Dann könnte diese Anleitung hier dir weiterhelfen:
https://m.youtube.com/watch?v=ASXvSC6hZqM

Für die meisten Zweiradprobleme gibt es auf YouTube irgendwelche Tutorials. Mal bessere, mal schlechtere. Man muss sich etwas Zeit nehmen sie zu suchen. Am besten vor Projektstart, dann gibt es keine Wartezeiten.
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#7
So, läuft alles wieder sauber! Mein Mechaniker hat die Feineinstellung - wie oben im Film verlinkt - für mich übernommen. Danke für die Feedbacks @Mege66.

VERKAUFE DAS SCHALTWERK BEI EBAY: 140 €, falls hier Intresse: gerne melden :-)

Grüße Christian
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#8
Mit einem nachgerüsteten Display für die DI2 geht die Feineinstellung übrigens sehr easy auch ohne PC. Ich habe mein XTR schaltwerk gegen ein DI2 ultegra schaltwerk getauscht. Hab selber nie zuvor eine Schaltung zerlegt oder eingestellt, hat aber alles super easy geklappt. Ein ultegra schaltwerk samt 11-25 Road Kassette wäre doch sicher auch für dich interessant, da man die unteren Gänge auf dem weserradweg bestimmt niemals braucht. Dafür hast du eine viel größere Anzahl tatsächlich nutzbarer Gänge. Ich fahre nur noch selten im 11.Gang.
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#9
Lightbulb 
Moin Flachlandstromer/ alle,

tatsächlich fahre ich nie im 11ten Gang. Dein Umbau ist mir dann doch etwas "zu abgefahren" ;-) Mein Mechaniker hat die Feineinstellung direkt an dem "Aufladezugang" vorgenommen. Für ihn anscheinend (habe gewartet und zugeguckt) auch easy. Da bei mir bisher - mit knapp 7.500 Kilometern - alles gut lief, lasse ich das mal schön so :-) traue ich mir nicht zu. Allerdings: Das schon beschriebene Pirelli-Mantel-Problem zeichnet sich bei mir auch vorne und hinten ab. 

Damit hier beim Thema "Schaltung" noch etwas Neues hinzukommt füge ich mal ein Foto vom ST5-Facelift - neuer Zugang Aufladebuchse, neue Schaltbedienung, schwarzer Lenker - ein (wurde bereits an anderer Stelle schon veröffentlicht).

Herzliche Grüße
Christian

P.S. 
Schaltwerk ist verkauft.
   
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#10
Ja genau die Feineinstellung funktioniert auch ohne Computer und Display , dann jedoch sozusagen blind. Die Feineinstellung hat 33 Stufen, auf dem Display dargestellt von -16 -15...0 ...15, 16. 0 ist sozusagen die Mitte, von da aus kannst du das schaltwerk in jeweils 16 Stufen von links nach rechts bewegen und somit die Position der Kette zwischen den ritzel bestimmen. Zum Glück hatte ich das Display zuvor schon nachgerüstet weil ich echt viel Herumprobieren musste bevor die Kette absolut perfekt lief. Mit dem Display ist es möglich die Feineinstellung während der Fahrt vorzunehmen, was auch sinnvoll ist. In der MTB Szene wohl auch durchaus so üblich.

Ansonsten schaltwerk gewechselt hast du ja selber schon. Ich hatte auch „Angst“ aber letztendlich ist es nur eine Schraube. Genial auch das E-TUBE mein neues schaltwerk auch sofort erkannt und akzeptiert hatte.
Der Kauf des schaltwerks war ein absolutes Risiko, da ich nicht wusste und auch nicht nachlesen könnte ob das funktioniert. Mal schauen, vielleicht Upgrade ich ja mal auf ein Dura Ace schaltwerk, ganz einfach um wieder die topgruppe montiert zu haben.
Mag albern klingen aber ich erfreue mich auch über die rund 500g Gewicht die ich eingedorrt habe. Beim s pedelec eigentlich relativ egal, aber beim Antrieb sicherlich nicht an der schlechtesten stelle. Ich freue mich nur das mein bolide trotz vieler extras nicht an Gewicht zulegt hat. Das verbaute rahmenschloss ist damit kompensiert Big Grin
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