Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche gefederte Sattelstütze für ST5?
#4
Ich hatte schon beide montiert. Zu beginn hatte ich die bySchulz, musste dann aber wegen der Bauweise (ich habe wegen dem extrem flachen Sitzwinkel eine Sattelgestellverlängerung montiert) auf die Bodyfloat wechseln. Anbei meine Eindrücke der beiden Modelle:

Bodyfloat:
+ super feines Ansprechen
+ extrem komfortabel
+ durch die 3 verschiedenen Federhärten lässt sich die Stütze wohl besser auf das Fahrergewicht abstimmen (so lange man nicht zu schwer ist)
- hat etwas mehr Spiel / ist filigraner als die bySchulz
- schlägt bei hohem Fahrergewicht trotz harter (oranger) Federn schon mal durch

bySchulz:
+ massive, hochwertige Verarbeitung, da wackelt nix
+ die Sattelneigung lässt sich einfacher einstellen (bessere Handhabung)
+ stellt insgesamt mehr Federweg zur Verfügung und schlägt nicht durch
- nicht ganz so smooth / komfortabel wie die Bodyfloat
- grösserer Versatz gegen hinten (da kommt der Sattel noch weiter nach hinten als eh schon durch den flachen Sitzwinkel)

Generell unterscheiden sich die beiden Stützen wenig voneinander, resp. sind die Kritikpunkte "Jammern auf sehr hohem Niveau". Es sind beides sehr hochwertige Produkte, welche man mit gutem Gewissen kaufen kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche gefederte Sattelstütze für ST5? - von Gustel Gaas - 16.07.2019, 12:51

Gehe zu: