29.06.2019, 18:06
Im ST5 sind Sinterbeläge drin. Die sind härter, halten länger, aber neigen auch zum "quietschen". Der von dir beschriebene metallische Quietschton ist völlig normal.
Die Beläge werden bei normaler Fahrt auch nicht heiss genug um auszudampfen (neue Beläge sollten beim Einfahren thermisch einmal richtig belastet werden, damit das Kunstharz ausdampfen kann). Ist beim MTB genau das selbe, nur ists da i.d.R. normal die neuen Beläge mal so richtig auf Temp. Zu bringen (man kann's dann auch riechen). Nach dem Ausdampfen quietschts dann meist nicht mehr.
Ich hab auch keine Strecke zur Verfügung, welche die Bremse thermisch genug belasten würde. Somit quietscht's bei mir mit 1'200km auch noch (I could n't care less).
Nun könnte man die Beläge ausbauen, mit dem Heissluftföhn behandeln und dann wieder einbauen, doch dabei kann man die Beläge auch leicht verbrennen (wenn sie sich von der Halteplatte ablösen, wars zu heiss)... Oder du tauscht die Sinterbeläge durch organische Bremsbeläge. Die sind etwas weicher und neigen weniger zum quietschen. Halten aber auch weniger lange.
Die Beläge werden bei normaler Fahrt auch nicht heiss genug um auszudampfen (neue Beläge sollten beim Einfahren thermisch einmal richtig belastet werden, damit das Kunstharz ausdampfen kann). Ist beim MTB genau das selbe, nur ists da i.d.R. normal die neuen Beläge mal so richtig auf Temp. Zu bringen (man kann's dann auch riechen). Nach dem Ausdampfen quietschts dann meist nicht mehr.
Ich hab auch keine Strecke zur Verfügung, welche die Bremse thermisch genug belasten würde. Somit quietscht's bei mir mit 1'200km auch noch (I could n't care less).
Nun könnte man die Beläge ausbauen, mit dem Heissluftföhn behandeln und dann wieder einbauen, doch dabei kann man die Beläge auch leicht verbrennen (wenn sie sich von der Halteplatte ablösen, wars zu heiss)... Oder du tauscht die Sinterbeläge durch organische Bremsbeläge. Die sind etwas weicher und neigen weniger zum quietschen. Halten aber auch weniger lange.