15.08.2019, 09:17
Hallo Kamike,
Im Motor hat es 3 Hall Sensoren (Sensoren die Empfindlich sind auf Magnetischefelder N und S Pol) um die Positionierung der Achse zu bestimmen und einen PTC. (sollte 10k Ohm sein aka Temperatursensor).
Der PTC (Temperatursensor) ist ein Elekrischer Wiederstand der seine Leifähigkeit mit der Wärme erhöht, das heisst sein Wiederstand wird kleiner. (Es gibt auch NTC die machen das Gegenteil) Somit kann man mittels Eingang von einem Mikroprozessor die Eingangspannung messen und somit die Temperatur bestimmen. Wiederstand hoch = Spannung klein, Wiederstand niedrig = Spanung Hoch, das ganze ist ziemlich Präzise. Wird mit dem Motorkontroller im Stromer umgesetzt.
Jetzt ist es so das der Stromer die Leistung drosselt ab einer gewissen Temperatur.
Ich erwähne hier wieder das die TDCM irreparable sind (Taiwan Müll), wie beim ST1, hier kann man nur mit riesen Aufwand den Mist öffnen der PTC kostet keinen ganzen Franken! Es wird Zeit das man den Motordesign so zu machen, das es leicht zu öffnen ist und man auch die Lager austauschen kann, keine Hexerei, dann muss man im Garantiefall nicht den ganzen Motor tauschen und Elektroschrott produzieren...... Wegwerf Mentalität vorallem in der Schweiz ist zum Kotzen....
Im Motor hat es 3 Hall Sensoren (Sensoren die Empfindlich sind auf Magnetischefelder N und S Pol) um die Positionierung der Achse zu bestimmen und einen PTC. (sollte 10k Ohm sein aka Temperatursensor).
Der PTC (Temperatursensor) ist ein Elekrischer Wiederstand der seine Leifähigkeit mit der Wärme erhöht, das heisst sein Wiederstand wird kleiner. (Es gibt auch NTC die machen das Gegenteil) Somit kann man mittels Eingang von einem Mikroprozessor die Eingangspannung messen und somit die Temperatur bestimmen. Wiederstand hoch = Spannung klein, Wiederstand niedrig = Spanung Hoch, das ganze ist ziemlich Präzise. Wird mit dem Motorkontroller im Stromer umgesetzt.
Jetzt ist es so das der Stromer die Leistung drosselt ab einer gewissen Temperatur.
Ich erwähne hier wieder das die TDCM irreparable sind (Taiwan Müll), wie beim ST1, hier kann man nur mit riesen Aufwand den Mist öffnen der PTC kostet keinen ganzen Franken! Es wird Zeit das man den Motordesign so zu machen, das es leicht zu öffnen ist und man auch die Lager austauschen kann, keine Hexerei, dann muss man im Garantiefall nicht den ganzen Motor tauschen und Elektroschrott produzieren...... Wegwerf Mentalität vorallem in der Schweiz ist zum Kotzen....