Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer Alternativen?
#71
Hallo, 
Nach dem Lockdown sind jetzt viele mit ebikes in Genf unterwegs so dass man gut vergleichen kann. Heute ist mir ein Franzose mit einem neuen Mustache Friday 27S begegnet.
 https://moustachebikes.com/en/electric-b...-fs-speed/
Sieht nach einem gut ausgestatteten Bike ähnlich einem Riese und Mueller Charger 3 für ~6000CHF aus. 

Interessanterweise kopieren sie auf ihren Webseite die Stromer Slogans wie “commute with style”,   Big Grin

Da sieht man welche Klientel die anpeilen.

Ich muss sagen das Ding ging sehr gut ab er konnte gut bei 45Kmh mit meinem Stromer ST2 mithalten. Scheint das Bosch eine Speedline mit stärkerem Motor herausgebracht hat.
Zitieren
#72
(16.09.2020, 19:35)Fonsi schrieb: Ich muss sagen das Ding ging sehr gut ab er konnte gut bei 45Kmh mit meinem Stromer ST2 mithalten. Scheint das Bosch eine Speedline mit stärkerem Motor herausgebracht hat.

Heute an der Kreuzung: Ein Haibike saust vorbei, sah nach 45km/h aus. Eine Aufgabe für mich. Hinterher. Gelbe Nummer. Noch ist es eben, ich kann - im POWER-Modus - aufholen. Doch die Landstrassensteigung folgt bald. Das wird ein Desater, denn mein Stromer bietet nur 25NM. Dennoch: Nicht aufgeben, es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist.

Zu meinem riesigen Erstaunen konnte ich die durchaus engagiert in die Pedale tretende junge Dame locker hangaufwärts überholen und sie mir danach nicht mehr folgen.

Zu Hause nachgeschaut: Die Tretmühle war ein SDURO Trekking S 9.0, das Topmodell mit demm 60NM Bosch Performance Speed Motor.

Vermutlich wäre das Überholen schwieriger geworden, wenn jemand die Eigenleistung hochschraubt; auf der nachfolgenden Nebenstrassensteigung würde ich es unmöglich bezeichen (aber nicht mit einem ST2s). Das gilt natürlich auf fürmich: Mein Stromer legt nur drauf, wenn ich richtig vorlege.
Zitieren
#73
Hallo,

Dein ST2S soll 40Nm haben...am Rad.
Ein Bosch bei >30Kmh - z.B. mit 52-13 oder 14, hat nur noch 15 bis 20 Nm am Rad.
Ich fahre viel (ST2) mit meinem Sohn, der einen Bosch Speedline hat. Unter 12-13% Gefälle geht der ST2 um Welten besser...ab 15% ist es umgekehrt...

Gute Fahrt!

Lukov
Zitieren
#74
(17.09.2020, 00:20)bluecat schrieb:
(16.09.2020, 19:35)Fonsi schrieb: Ich muss sagen das Ding ging sehr gut ab er konnte gut bei 45Kmh mit meinem Stromer ST2 mithalten. Scheint das Bosch eine Speedline mit stärkerem Motor herausgebracht hat.

Heute an der Kreuzung: Ein Haibike saust vorbei, sah nach 45km/h aus. Eine Aufgabe für mich. Hinterher. Gelbe Nummer. Noch ist es eben, ich kann - im POWER-Modus - aufholen. Doch die Landstrassensteigung folgt bald. Das wird ein Desater, denn mein Stromer bietet nur 25NM. Dennoch: Nicht aufgeben, es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist.

Zu meinem riesigen Erstaunen konnte ich die durchaus engagiert in die Pedale tretende junge Dame locker hangaufwärts überholen und sie mir danach nicht mehr folgen.

Zu Hause nachgeschaut: Die Tretmühle war ein SDURO Trekking S 9.0, das Topmodell mit demm 60NM Bosch Performance Speed Motor.

Vermutlich wäre das Überholen schwieriger geworden, wenn jemand die Eigenleistung hochschraubt; auf der nachfolgenden Nebenstrassensteigung würde ich es unmöglich bezeichen (aber nicht mit einem ST2s). Das gilt natürlich auf fürmich: Mein Stromer legt nur drauf, wenn ich richtig vorlege.

Das Moustache hat den neuen Bosch Motor mit 85Nm das sind nochmal 25% mehr wie das Sduro
Zitieren
#75
(17.09.2020, 06:40)Fonsi schrieb: Das Moustache hat den neuen Bosch Motor mit 85Nm das sind nochmal 25% mehr wie das Sduro

OK, für den bräuchte ich demnach einen ST5, um zu zeigen wo der Hammer hängt.

Aber es geht auch mit meinem 25NM-Stromer. Heute wieder an der Landstrassensteigung. Speedped voraus. Ich wechsle auf die Strasse, um genügend Raum für mein geplantes Überholmanöver zu haben. Der Spedped-Fahrer gut bei Kräften und mit guter Kadenz in der Steigung. Aber ich ziehe, wiederum im POWER Modus, zügig vorbei.

Die auch, weil weiter oben das Dessert in Gestalt eine Tretmühle unterwegs ist. Dessen Fahrer ist Mr. Cool, das Nummernschild wohl "gerade eben" unbemerkt verloren. Hilft alles nichts, auch den lasse ich hinter mir...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#76
Richtung Arlesheim, oder? Wahrscheinlich so 3-4 % das kurze Stück?
So Leute mit kürzlich "verlorenen Kennzeichen" oder getunten Pedelecs sind mir auch schon öfters begegnet. Und in letzter Zeit noch häufiger: So komische E-Motorrad/E-Roller Hybride. Die fahren gute 50 und allesamt bisher ohne Helm und Kennzeichen. Vornehmlich in Pratteln. Sehr schräg.
Zitieren
#77
(18.09.2020, 21:37)Hannes Buskovic schrieb: Richtung Arlesheim, oder? Wahrscheinlich so 3-4 % das kurze Stück?

Treffliche Schätzung, die Ausmessung ergab 4½ % Steigung auf.


Das erscheint wenig, ist aber ausreichend Selektiv, um die Antriebskonzepte zu Vergleichen. Einen anderen Stromer ab ST2 könnte ich aber nie einholen, die haben einfach zuviel Drehmoment. Wäre die Strecke wesentlich länger, würde das eigene Durchhaltevermögen mehr ins Gewicht fallen.
Zitieren
#78
(18.09.2020, 20:48)bluecat schrieb:
(17.09.2020, 06:40)Fonsi schrieb: Das Moustache hat den neuen Bosch Motor mit 85Nm das sind nochmal 25% mehr wie das Sduro

OK, für den bräuchte ich demnach einen ST5, um zu zeigen wo der Hammer hängt.

Nö, selbst da reicht das alte ST1 mit 36V System aus. Lasst euch nicht von den Nm verwirren. Einzig die Systemleistung in W ist wichtig und damit hängt man alle Bosch/Yamaha/Brose/Panasonic S-Pedelecs locker ab. Alle Stromermotoren sind deutlich stärker als die genannten Mittelmotoren. Es muss schon sehr steil hoch gehen, damit man mit einem der schwachen Mittelmotoren überhaupt mit einem Stromer mithalten kann. 

Als Alternative zu Stromer kommen nur die S-Pedelecs von M1 infrage. Der TQ ist leistungsmässig auf Augenhöhe mit dem TDCM.
Zitieren
#79
(20.09.2020, 23:04)JM1374 schrieb: Einzig die Systemleistung in W ist wichtig und damit hängt man alle Bosch/Yamaha/Brose/Panasonic S-Pedelecs locker ab.

Leider ist Leistung ohne Kraft nur in der Ebene zu gebrauchen, nach sehr viel Anlauf versteht sich.


Auch wenn mein 25NM Stromer 1'000 W Dauerleistung hätte, könnte ich damit dennoch nicht eine Nebenstrassensteigung aufwärts mit einer Tretmühle mithalten. Es fehlt schlichtweg die Kraft.

Am Ampelstart ist es mir nicht möglich, einem ST2 von 2014 zu folgen, obwohl der kaum mehr Leistung aufbringt als mein Stromer mit vollem Akku. Auch hier das Problem: Es fehlt die Kraft.


Ob der TQ Trommelmotor (ist er nun endlich lieferbar?) Papierwerte wie ein Stromermotor hat, weiss ich nicht. Aber ich weiss, dass bei einer Tretmühle bei 45km/h kaum etwas davon am Hinterrad ankommt.
Zitieren
#80
Bluecat erzählt mal wieder Märchen. Leistung ohne Kraft gibt es nicht. Die beiden hängen unmittelbar zusammen. Der Grund warum der Stromer am Berg trotz 1000w Motor nicht voran kommt ist ganz einfach: im niederen drehzahlbereich hat er keine 1000w. Das wird vorallem dann einleuchtend wenn man die Leistung elektronisch herleitet: Leistung ist das Produkt aus Spannung und Stromstärke. Bauartbedingt sind bei einem Gleichstrommotor die Stromstärken abhängig der Drehzahl - je niedriger die Drehzahl desto kleiner der fließende Strom und umgekehrt. Bei geringen drehzahlen bleiben von den nominellen 850w also nur noch Bruchteile übrig.
Der Mittelmotor kann hingegen stets in seinem optimalen drehzahlbereich betrieben werden.

Und noch ein Märchen möchte ich gerne zu Graben tragen: das der propoprionalen Verlustleistung der Kette. Das gibt es nicht. Eine Kette oder ein Riemen hat eine feste Verlustleistung x. Es ist egal ob ein 250w Motor antreibt oder 1000w. Dass beim m1 deutlich weniger Leistung am Hinterrad ankommt ist also.absoluter Quatsch.
Zitieren


Gehe zu: