23.07.2019, 07:38
Ich verzichte beim Alltagsbike auch auf einen Umbau auf Tubeless.
Erstens seh ich wie bluecat keinen wirklichen Nutzen (Gewicht - egal / Rollwiederstand - zu vernachlässigen / weniger Reifendruck möglich - egal).
Zweitens entsteht allfälliger Luftverlust in den allerwenigsten Fällen zwischen Felge und Reifen, sondern beim Abdichten der Felgenlöcher. Die gängigen Felgendichtbänder erfüllen ihren Zweck zu 95% meist bis zum ersten Reifenwechsel. Dann fängts i.d.R. irgendwo an undicht zu werden.
Ich zieh jeweils noch zwei Lagen Isolierband zwischen MTB-Felgen und Felgendichtband, doch auch das wird dann irgendwann leicht undicht.
Beim MTB verringere ich sowieso bergab den Luftdruck und muss dann jeweils wieder nachpumpen, somit stört ein schleichender Luftverlust nicht. Doch am Alltagsbike möchte ich die Ventildeckel nur beim Reifenwechsel anfassen.
Erstens seh ich wie bluecat keinen wirklichen Nutzen (Gewicht - egal / Rollwiederstand - zu vernachlässigen / weniger Reifendruck möglich - egal).
Zweitens entsteht allfälliger Luftverlust in den allerwenigsten Fällen zwischen Felge und Reifen, sondern beim Abdichten der Felgenlöcher. Die gängigen Felgendichtbänder erfüllen ihren Zweck zu 95% meist bis zum ersten Reifenwechsel. Dann fängts i.d.R. irgendwo an undicht zu werden.
Ich zieh jeweils noch zwei Lagen Isolierband zwischen MTB-Felgen und Felgendichtband, doch auch das wird dann irgendwann leicht undicht.
Beim MTB verringere ich sowieso bergab den Luftdruck und muss dann jeweils wieder nachpumpen, somit stört ein schleichender Luftverlust nicht. Doch am Alltagsbike möchte ich die Ventildeckel nur beim Reifenwechsel anfassen.