Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pirelli Hinterreifen am st5 fängt an zu reißen
#11
Den Händler habe ich informiert. Ich denke ich werde morgen den Reifen von hinten nach vorn ziehen um ihn zu entlasten bis der Ersatz da ist. Hoffe nicht das es lange dauert.

Beim ST3 ist 27.5x2.35, beim ST5 27.5x2.4 das waren meine Infos vom Händler. Das hatte ich auch schon bei Stromer selbst irgendwo gelesen.
Zitieren
#12
Ich hab mal fix (etwas Schweiß treibend gewesen) den Reifen von hinten nach vorn getauscht um da bissl Belastung rauszunehmen. Er ist bisher "nur" an der äußeren Gummischicht eingerissen, innen war alles I.O., nix zu erkennen. 

Desweiteren habe ich den Luftdruck erhöht um jeweils 0.1bar vorn und hinten. So das ich hinten jetzt 2.4bar und vorn 2.1 bar habe, bei mein Fahrergewicht 86kg + Schloss und Zubehör von knapp 2.2 kg sollte das ja eigentlich ok sein. Vorn war auch alles bei 2 Bar ok, werde ich sehen wie sehr es mir vorn nachher springt beim Fahren.

Update:
Nach dem guten Fahreindruck heute, habe ich vorm Heimweg nochmal den Druck angepasst. Vorn 2.2 und hinten auf 2.5 Bar. Die Federstütze schluckt super viel weg. Es ist ein bissl härter geworden, dafür aber deutlich direkter, was mir sehr gefällt :-) fährt sich gerade Bombe (wenn man nicht gerade mit der Vorderachse starke Unebenheiten erwischt), es ist fast wie ein neues Bike.

Reifen ist bestellt, mal sehen wie lange es dauert.
Zitieren
#13
Schon am ersten Tag habe ich die Pirellis an meinem neuen ST3 demontiert und entsorgt da ich ihnen nicht traute und das Profil nicht zu meinen Strecken passt. Ich bin schon über 20'000 KM mit Schwalbe Reifen gefahren und was anderes gibt es für mich nicht. Montiert habe ich Schwalbe Super Moto X 27.5x2.4. Ich habe sie immer mit 2bar gepumpt. Finde sie absolut super und bin seither 1'800 km damit gefahren. Sie sehen noch wie neu aus, haben super Grip und sind sehr komfortabel
Zitieren
#14
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit den Reifen und würde ihn gerne noch länger fahren. Warum jetzt am Hinterrad diese Risse entstanden sind, kann ich nur mutmaßen. Was ich aber weiß, ich habe das Bike nicht geschont, eigentlich immer und überall volle Pulle Angel , egal wo, welcher Untergrund etc. 

Ich hab jetzt ein paar Parameter angepasst und hoffe das war es.
Zitieren
#15
So nun hat sich auch mein 2. Hinterreifen verabschiedet. Selbes Fehlerbild wie beim ersten nur das der jetzt 500km länger gehalten hat und nach nun 4500km durch ist. 
Hab mir hier unten in Spanien jetzt ein Maxxis Ikon plus  in 27,5x2.8 auf ziehen lassen, jetzt kann mein ST5 auch Offroad!!!

Grüsselis Jan
Zitieren
#16
Kannst du mal ein Bild machen? Ist der deutlich breiter als der originale?

P.s. Mit welchen Gesamtgewicht und Luftdruck bist du unterwegs?
Zitieren
#17
Ich habe nun auch wieder die originale St5 Bereifung drauf, musste nur knapp 3wochen darauf warten bis er bei meinem Händler war. Habe zwischenzeitlich die pirellis drauf die ich für 39€/Stück bei Rose bike erworben habe. Bin diese mit maximal Druck von 3bar gefahren und fand die überraschend bequem. Fast identisch mit denen vom St3. Was mich an denen jedoch störte war der weiße reflektierende Ring. Werde nun mal mit den neuen dauerhaft auf 3bar fahren, und hoffe das er länger hält.

Scheinbar hat der St5 pirelli eine Schwachstelle. Nun haben wir schon 4 Fälle wo der hinterreifen nach etwa 3000km den Geist aufgibt. Kulanz gibts bei 3000 auch nicht mehr.

Bin gespannt ob sich das auf die St3 Fahrer übertragen wird oder ob diese stabiler sind. Mit kommt das Gummi an den Karkassen beim St3 irgendwie dicker, zäher vor. Die Reifen von Rose bikes stammen ebenfalls aus Taiwan, mein Austausch st5 reifen aus Frankreich
Zitieren
#18
Meine beiden Reifen haben mittlerweile komplett durchgängig auf beiden Seiten, an der besagten Stelle, ringsum einen feinen Riss. Dieser hat sich bisher nicht geändert, seit ich den höheren Luftdruck, knapp 500km fahre. Der etwas größere Riss ist auch gleich geblieben. Und dieser war auch nur oberflächlich. 
Ich hab das selbe Phänomen auch bei Recherchen zu den Schwalbe SuperMotoX gesehen. Dort waren aber die Risse sehr tief und breit. 

Ich beobachte das weiterhin und hoffe das es so bleibt. Wäre sehr schade wenn der Reifen so schnell aufgibt, eine Saison wäre ok für mich.

Ansonsten liebe ich diesen Reifen  Heart
Zitieren
#19
Von den fahreigenschaften dürfte es keinen besseren Reifen geben, jedoch wäre es doch schade die stets mit besten Profil nach ca3000km erneuern zu müssen. Dafür sind die eindeutig zu teuer. Weswegen dann so ein haltbares Profil. Wenn das Profil nach 3000km runter wäre dann wäre das ja ok, dann wüsste man worauf man sich einlässt. Evtl ist ja auch Zuviel Druck der Auslöser ?
Zitieren
#20
Ich bin mit 3bar vorne wie hinten in den Pirellis unterwegs.Ich hab zusätzlich 28kg Gepäck am Bike verteilt . Am Gepäckträger hinten sind es 7kg pro Seite .

   

Grüsselis Jan
Zitieren


Gehe zu: