Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufempfehlung für alten Bionx D kunde
#31
Die Schaltung beim ST5 kannst du programmieren und mit einen Klick mehre Gänge überspringen. Ich fand die Schaltung vorher auch Spielerei, mittlerweile find ich sie einfach nur noch top.
Das Licht war für mich von Anfang an ein Kaufgrund, da ich viel im dunkeln fahre. Und das ist wirklich mega.

(08.06.2019, 23:03)Flachlandstromer schrieb: Bei mir funktioniert es nicht mehr das beim gedrückt halten gleich mehrere Gänge dürchgeschaltet werden. Vom 11. Gang in den 1. und dann wieder hoch in den 11....ist durch rasend schnelles drücken noch problemlos möglich...nur das mit dem gedrückt halten nicht mehr ..,,weiß jmd in man das aktivieren / deaktivieren kann ?

Das ging manuell über Tastenkombi oder wenn mich nicht alles täuscht auch über den PC. Die App habe ich nicht versucht bisher. Wie genau alles war, kein Plan. Hatte nur mal kurz reingelesen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=w...Ei03ddKDZn
Zitieren
#32
(08.06.2019, 23:05)Lutz schrieb: Die Schaltung beim ST5 kannst du programmieren und mit einen Klick mehre Gänge überspringen. Ich fand die Schaltung vorher auch Spielerei, mittlerweile find ich sie einfach nur noch top.
Das Licht war für mich von Anfang an ein Kaufgrund, da ich viel im dunkeln fahre. Und das ist wirklich mega.

(08.06.2019, 23:03)Flachlandstromer schrieb: Bei mir funktioniert es nicht mehr das beim gedrückt halten gleich mehrere Gänge dürchgeschaltet werden. Vom 11. Gang in den 1. und dann wieder hoch in den 11....ist durch rasend schnelles drücken noch problemlos möglich...nur das mit dem gedrückt halten nicht mehr ..,,weiß jmd in man das aktivieren / deaktivieren kann ?

Das ging manuell über Tastenkombi oder wenn mich nicht alles täuscht auch über den PC. Die App habe ich nicht versucht bisher. Wie genau alles war, kein Plan. Hatte nur mal kurz reingelesen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=w...Ei03ddKDZn
Ist in der App einstellbar via Bluetooth. Irgendwas mit wieviel Gänge auf einmal ... ist selbsterklärend wenn die Verbindung steht.
Zitieren
#33
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, für mich wäre gerade die Schaltung der Hauptgrund, ein ST3 statt einem ST5 zu nehmen. Ich hab seit Dezember ein zweites schnelles Pedelec ungewollt mit 1fach Di2 und finde sie schrecklich und mit keinerlei Vorteilen zu der einfachen Standardschaltung meines St1X. Da schalte ich immer exakt&leise und superschnell rauf wie runter egal ob ein, zwei oder drei Gänge, bei der Di2 dauert es oft länger und ungenauer oder hakelt ein wenig oder kracht. Mag auch an Einstellung oder Pflege liegen, nur erstens tut demgegenüber die Handschaltung am St1X seit 10x so viel Kilometern ohne jegliche Pflege perfekt, zweitens selbst im Idealfall, wenn die Di2 eben gerade genau eingestellt, gesäubert und geschmiert wurde und mal perfekt tut, hat sie für mich keinerlei Vorteile gegenüber der manuellen Billigschaltung am St1x, weder präziser noch schneller noch sanfter noch irgendwas.
Beim 2fach/in Koordination mit vorderem Kettenblatt mag das anders aussehen, da hab ich auch schon ein paar Rennräder gefahren, wo mir die Di2 gut gefiel.
Ist sicher ein subjektiver Eindruck und sehen viele anders, aber die Di2 ist nicht für jeden zwingend besser. Mag aber vielleicht auch bei Stromer besser umgesetzt sein, als an meinem Bulls Rad.
Anders ist es bei Licht, davon kann man mit Stromer nie genug haben, aber das St3 Licht ist auch super und außer der M99 das einzige bei Stromer, dass dem Tempo der Räder angemessen ist.
Zitieren
#34
(11.06.2019, 15:38)jodi2 schrieb: das St3 Licht ist auch super und außer der M99 das einzige bei Stromer, dass dem Tempo der Räder angemessen ist.

Im dunklen Forst reichte mir das Licht der Roxim nicht - und im Stadtverkehr bemerkten die Autofahrer die Lichthupe nicht. Die M99pro am ST2s und ST5 ist für mich jeden Rappen wert.
Zitieren
#35
(11.06.2019, 15:38)jodi2 schrieb: Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, für mich wäre gerade die Schaltung der Hauptgrund, ein ST3 statt einem ST5 zu nehmen. Ich hab seit Dezember ein zweites schnelles Pedelec ungewollt mit 1fach Di2 und finde sie schrecklich und mit keinerlei Vorteilen zu der einfachen Standardschaltung meines St1X. Da schalte ich immer exakt&leise und superschnell rauf wie runter egal ob ein, zwei oder drei Gänge, bei der Di2 dauert es oft länger und ungenauer oder hakelt ein wenig oder kracht. 

Diese Kritik kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich war anfangs auch skeptisch, nachdem ich mein Leben lang konventionell geschaltet habe. Aber ich fahre die Di2 (ST2s) jetzt seit ca. 1.5 Jahren (knapp 5'000 km) und würde sie nicht mehr hergeben. Es schaltet sich viel bequemer. Vielleicht nicht sehr viel schneller, aber ganz sicher nicht langsamer als mit der konventionellen Schaltung. Ich denke, es ist alles eine Frage der richtigen Einstellung und Wartung.
Zitieren
#36
Ich bin auch absoluter Fan der Di2 sowie der außergewöhnlich guten Beleuchtung am ST5.
Sind meine Lieblingskomponenten und ich würde kein Rad kaufen mit weniger Ausstattung.
Zitieren
#37
Jetzt ist es doch ein St5 geworden. Der Ausschlag war letztlich das plus an Leistung. Die Schaltung ist aber auch wirklich sehr toll, ich merke aufjedenfall dass cih deutlich mehr Schalte als bei bei der alten mechanischen Schaltung. Das Licht ist für mich noch zweischneidig. Klar ist es überragend, mich stört es aber sehr dass es dauernd an ist. Da würde ich mir mehr Freiheit für die Nutzer wünschen.
Ansonsten der erste Eindruck: Leistung ohne ende und eine noch nie gefühlte Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten. Auf einer Passstraße bergab hat sich das wirklich wie echtes Biken angefühlt, und gar nicht wie ein kleines Fahrrad. Einfach nur Klasse!
Für mich persönlich das sahnehäubchen: Die noch stärkere rekuperation als beim bionx. Da scheiden sich ja die Geister in der fahrradwelt, aber ich bin überzeugter fan von rekuperation und habe eine mords Freude daran dass ich einen würdigen nachfolger von den bionx gefunden hab.

Einen ausführlicheren Bericht werde ich in ein zwei wochen dann in dem thread Erfahrungsberichte St5 posten =)
Zitieren


Gehe zu: