Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Höchstgeschwindigkeit
#11
(11.06.2019, 14:41)McPringle schrieb: Ich habe zwar "nur" ein ST2S, allerdings kann ich das von dir beschriebene Verhalten nicht beobachten.

Das war beim "meinem" ST2s auch so - und mit meinem alten Stromer konnte ich auch ohne Motor einigermassen fahren. Offensichtlich kommt mit dem immer kräftigeren Motoren auch ein immer grösserer Leerlaufwiderstand.
Zitieren
#12
Habe heute mit dem ST5 bergab ohne zu treten problemlos 64km/h erreicht. Ich Spüre im Freilauf keinerlei Bremswirkung (Recup ca. auf 90% und Unterstüzuungsstufe 3).
Müsste demnach doch ein technisches Problem sein oder es liegt an meinen 95kg Kampfgewicht...
Zitieren
#13
Meine "Berge" hier sind stark begrenzt. Ich habe hier leichte Anstiege von mal 90sek (mit dem ST5, die anderen Fahrer brauchen deutlich länger) , das sind ein paar Höhenmeter aber sicher nicht mit Berge bei euch zu vergleichen. Derselbe "Anstieg" wieder runter erreiche ich keine 50km/h mit reintreten muss ich schon gut kämpfen. Das war aber noch schlimmer als die Motorbremse aktiviert war. Jetzt bei 0% rollt es echt gut. Nur halt nicht über die 48.6km/h. Vielleicht ist der Berg zu klein ?
Zitieren
#14
(12.06.2019, 20:37)Lutz schrieb: Vielleicht ist der Berg zu klein ?

Oder
zu wenig steil.

Der Leerlaufwiderstand ist beim Drehen von Hand vielleicht 10W, nimmt aber mit den rpm zu bis vielleicht 200W, wobei die Kurve sicher abflacht. Einen Zusammenhang mit der Motorbremskraftstärke sehe ich aber nicht, denn der Leerlaufwiderstand ist passiv.

Die Motorbremse resp. Wegfahrsperre hält mit vielleicht 16A resp. 600W dagegen - aktiv.
Zitieren
#15
Sobald ich die Motorbremse auf 100% stelle, bremst das Bike spürbar ab wenn ich aufhöre mit treten, sogar bergab ist es spürbar, habe ich sie auf 0% rollt es normal weiter. Ich werde es morgen noch einmal versuchen versuchen, vielleicht war irgendwas nicht ganz in Ordnung. Die Motorbremse vermisse ich schon als ich Unterstützung.
Zitieren
#16
Ich habe heute noch ein bissl experimentiert und ein Sensorresett vom Drehmomentsensor brachte scheinbar den Erfolg. Ich habe Motorbremse auf 100% und es rollt gut. Kein Vergleich zu vorher. Hab aber leider versäumt zu schauen ob die Werte am Sensor auseinanderlagen, war einfach zu heiß beim kurzzeitigen Stop am Straßenrand.

Ich freue mich das es jetzt wieder so gut funktioniert. Die zusätzliche Bremse habe ich schon vermisst.
Zitieren
#17
Ich habe gestern einmal ne kleine Gelegenheit gehabt wo es ca 400m lang schnurgerade mit etwa 10% runter geht. Ich konnte dabei ohne Probleme auf Tempo 58,5 treten bis ich dann bisl bremsen musste. Von bremsenden Motor keine Spur.

Motorbremse ist auf voller Leistung eingestellt, der Drehmomentsensor stand auf 50%
Zitieren
#18
Bei mir laufen das ST5 und ein R&M Supercharger an einer etwas steileren Abfahrt, im ansonsten eher flachen Münsterland, ohne Treten gleich schnell 53 km/h. Ob es noch schneller geht müsste ich nochmal testen.
Aber noch eine andere Frage, vielleicht passt es hier.
Bei nur leicht abfallenden Straßen rollt mein ST5 ohne Treten an anderen Rädern und Pedelecs, auf denen die  Radler treten, vorbei. Dabei wird allerdings auch die Unterstützung deutlich angezeigt (ca. 15 -20%). Auch bei etwas steileren Straßen ist der Unterstützungsbalken bergab ohne Treten noch erkennbar.
Ist das normal?

VG Scultetus
Zitieren
#19
(14.06.2019, 22:46)Lutz schrieb: Ich habe heute noch ein bissl experimentiert und ein Sensorresett vom Drehmomentsensor brachte scheinbar den Erfolg. Ich habe Motorbremse auf 100% und es rollt gut. Kein Vergleich zu vorher. 

Mittlerweile verlässt mich die Motorbremse immer mehr. Heute hatte ich auf 20km gar keine mehr, sonst kam sie sporadisch über die Dauer der Strecke langsam zurück. Auf dem Heimweg, hatte ich das System komplett runtergefahren da ging sie wieder. Nach zwei Stunden Pause ging sie nur mit Verzögerung und nach längerer Fahrt. Reset, kalibrieren bringt selten Erfolg. Meistens geht es nach ein paar Kilometer. Aber normal ist das doch nicht.

Einstellung sind, Motorbremse 100% und Sensor 80-100%. Meist im Sportmodus unterwegs.

Kennt das jemand, verabschiedet sich da der Drehmomentsensor, den ich öfters mal kalibrieren muss, nach einer stärkeren Abbremsung und sofortigen Beschleunigen danach. Als wenn er sich verschluckt  Huh
Zitieren
#20
(26.06.2019, 09:22)Scultetus schrieb: Bei mir laufen das ST5 und ein R&M Supercharger an einer etwas steileren Abfahrt, im ansonsten eher flachen Münsterland, ohne Treten gleich schnell 53 km/h. Ob es noch schneller geht müsste ich nochmal testen.
Aber noch eine andere Frage, vielleicht passt es hier.
Bei nur leicht abfallenden Straßen rollt mein ST5 ohne Treten an anderen Rädern und Pedelecs, auf denen die  Radler treten, vorbei. Dabei wird allerdings auch die Unterstützung deutlich angezeigt (ca. 15 -20%). Auch bei etwas steileren Straßen ist der Unterstützungsbalken bergab ohne Treten noch erkennbar.
Ist das normal?

VG Scultetus

Ne das klingt nicht normal, da das Rad ohne treten ja nicht anschieben sollte. Wenn es Dich stört, würde ich mal den Drehmomentsensor neu kalibrieren und wenn das nicht hilft zum Händler und/oder hier auf kompetente Ratschläge warten Smile
Zitieren


Gehe zu: