Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Stromer ST3 GPS Ortung
#1
Hallo,

nachdem mir mein Bulls E45 vor ein paar Wochen entwendet wurde, habe ich mich jetzt für ein Stromer ST3 entschieden. Ein Grund hierfür war u.a. der Diebstahlschutz und die "praktische" GPS-Ortung. Die Stromer-APP funktioniert soweit ganz gut, doch bezüglich der genannten Ortung des Bikes habe ich doch leichte Bedenken.

Die Standortbestimmung wird vom Stromer scheinbar recht wilkürlich durchgeführt. Heute stand in der APP, dass der letzte Standort vor rd. 2 Tagen empfangen wurde obwohl ich Gestern eine kleine Runde gedreht bin. Noch schlimmer finde ich aber die Genauigkeit der Ortung, diese lag etwa 200m daneben, während meine eigene Position stimmte.

Heute sah ich das entsprechende Standort-Symbol im Stromer-Display und in der App wurde ein aktuallisierter Standort für das Bike angegeben, leider wieder hunderte Meter daneben in einem Gebiet wo ich überhaupt nicht gefahren bin.

Wie sind eure Erfahrungen hierzu ? 

Gruß
Andreas
Zitieren
#2
Kann ich so bestätigen, meistens eine Zufallsposition irgendwo auf der Strecke die ich zuletzt gefahren bin. Schlau wäre wenn die beim an oder abschalten den letzten Standort übertragen würden, aber so ist es komplett witzlos.
Zitieren
#3
Schon eher ungenau das stimmt. Bzw wechselnd genau und dann wieder ungenau. Die Tatsache, dass ein Pin benötigt wird um das Rad sinnvoll bewegen zu können tut aber auch bereits einen ersten Zweck meiner Einschätzung nach. 

Es ginge eigtl besser, in Basel fahren etliche pick e bikes rum die man via App steuert. Deren GPS Ortung funktioniert sauber soweit ich weiss.

Ich überlege mir zur Abschreckung einen Aufkleber unter das Display zu kleben.. 
Irgendwas mit "GPS inside, hands off" 

Viele Grüsse, Hannes
Zitieren
#4
Ist auch meine Erfahrung. Die Ortung kommt häufig sehr verzögert und auch dann manchmal sehr ungenau
Zitieren
#5
(22.05.2019, 13:45)Hannes Buskovic schrieb: in Basel fahren etliche pick e bikes rum die man via App steuert. Deren GPS Ortung funktioniert sauber soweit ich weiss.

Die beiden FreeFloating Flotten haben ein anderes Setting des GPS, es werden viel häufiger Daten übertragen, woduch zufällige Fehler geglättet werden. Das bedeuted, die Betreiber haben das Daten-Abo aufgestockt.

Für Normalkunden arbeitet Stromer daran, WLAN-Antennen mit Positionsangabe mit zu verwenden. Dadurch liessen sich grobe GPS Fehler ausmerzen. 

Grundsäztlich sind die GPS-Daten von Stromer und Telefonen nicht derart zuverlässlig wie die GPS-Daten eines echten GPS-Geräts. Das wird sich kaum ändern, denn die Kosten sind immer ein Faktor.
Zitieren
#6
(25.05.2019, 11:21)bluecat schrieb: Grundsäztlich sind die GPS-Daten von Stromer und Telefonen nicht derart zuverlässlig wie die GPS-Daten eines echten GPS-Geräts. Das wird sich kaum ändern, denn die Kosten sind immer ein Faktor.

Das stimmt so nicht, heutige smartphones haben beim gps eine Abweichung von unter 3m und moderne Geräte unterstützen nicht nur gps sondern auch Glonass.


Vielleicht hat das Stromer auch gar kein gps modul und ermittelt die position lediglich über triangulation der mobilfunkantennen. Ein solches Verfahren ist beim smartphone auf zwischen 300m und 20m genau. Das würde die hier berichteten große sprünge erklären.
Zitieren
#7
(10.06.2019, 15:29)Qwurdi schrieb: Das stimmt so nicht, heutige smartphones haben beim gps eine Abweichung von unter 3m

Die Leute von Stromer erzählen mir auch nicht alles;

die Fragesetllung ist aber nicht, welche Genauigkeit unter Idealbedingungen erzielt wird, sondern wie es im Fahrbetrieb ist. Je tiefer der Horizont, desto mehr Satelliten helfen bei der Positinsbestimmung. Gibt es Hindernisse, ist die Leistungsfähigeit der Antenne und des Empfängers gefragt (=ein Kostenfaktor). Im Stromer wird aber nicht ein Track aufgezeichnet, bei dem Ausreisser herausgerechnet werden, sondern nur eine aktuelle Position. Diese wird nicht fortlaufend sondern nur von Zeit zu Zeit übermittelt (Kostenfaktor = GSM Datenabo).

Daraus ergeben sich die beiden Falschpositionen:
  • Die Position des Stromers wird an einer Stelle angezeigt, wo er früher mal war (= in Zwischenzeit keine Aktualisierung entweder wegen Zeitintervall oder Signalschwäche)
  • Die Position des Stromers wird an einer Stelle angezeigt, wo er nie war (= fehlerfahte Positionsbestimmung)
Wir Du schon erwähnt hast, gibt es die Antennen-Triangulation. Stromer will diese in Zukunft nutzen, um grobe Fehlpositionen auszuschliessen.

Die interessante Frage ist: Was zahlen die FreeFloater der Swisscom, um ständig aktuelle GPS-Daten ihrer ST2-Flotten zu haben?
Zitieren
#8
(22.05.2019, 13:45)Hannes Buskovic schrieb: Es ginge eigtl besser, in Basel fahren etliche pick e bikes rum die man via App steuert. Deren GPS Ortung funktioniert sauber soweit ich weiss.
Mein ST2 2018 hatte anfänglich grosse GPS Probleme. Ungenauigkeiten von Kilometern bzw. keine Ortung über Tage. Nachdem das OMNI Diplay gewechselt wurde funktioniert die Ortung seit 9 Monaten (von wenigen Ausnahmen abgesehen) konstant und genau (5-10m).
Zitieren
#9
Mit dem neusten Update soll doch in Zukunft bei Verbindungsproblemen der Standort via GSM übertragen werden
Zitieren
#10
(21.06.2019, 18:02)Flachlandstromer schrieb: Mit dem neusten Update soll doch in Zukunft bei Verbindungsproblemen der Standort via GSM übertragen werden

SUI FW 4.1.3.3 | 17. Juni 2019

-> Sollte keine GPS Verbindung bestehen, dann wird das Bike über die GSM Verbindung geortet.
Zitieren


Gehe zu: