Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ?
#41
Hallo Qwurdi 

Eher wegen der Rahmengrösse. War ein 17er comfort, also "Damen" Variante evtl ist die Geometrie dort eh nochmal etwas anders als bei den Herren? Schau dir doch mal die Rahmen Geometrie an, findest online bei Stromer. 

Das 20er herrenmodell dass ich mal fuhr war deutlich sportlicher von der Sitz Position her. 

Habe ein 20er St2s, jedoch mit dem längsten Vorbau von 12cm. Bin ca 177cm lang.
Zitieren
#42
(17.05.2019, 15:33)Hannes Buskovic schrieb: Wie gross ist eigentlich der menschliche Akku wenn man sich gerade gut satt gegessen hat? :-D ;-)

Ich bin in meiner Jugend einmal von Schaffhausen in den Tessin gefahren. Etwa 320km in zwei Tagen. D.h. etwa 80km pro satt gegessen. Mit meinem ST3 brauche ich mit meinen Einstellung (max. Unterstützung) 1250Wh für 80km.
D.h. einmal satt essen = etwa 1250Wh
Zitieren
#43
Hey Chirp

hahaha - sehr gute Herleitung :-)

Für 80km mit dem ST3 verbrauchst Du dann ja aber auch noch zusätzlich deinen halben Magen. Also sagen wir 1.875WH? Der Stromer braucht Geschwindigkeits- und Gewichtsbedingt aber wieder mehr Futter als ein Magenbetriebenes Velo...... also passt 1250WH doch ganz gut pro satt essen ;-)
Zitieren
#44
Sali Zäme,
Die Reichweite aller Stromer ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
- Fahrstrecke: Steigungen sind "Stromfresser". Wenn das Gewicht dann noch hoch ist, geht deutlich mehr verloren.
- Gewicht: Wie bereits oben erwähnt: je schwerer, desto mehr Verbrauch
- Wind: Der Wind kann sehr viel ausmachen. Beispiel: Ich habe mal verglichen --> Mit und ohne Triatlonlenker. Resultat: ca. 10% mehr Akkuleistung mit Tria-Lenker
- Temperatur: Je kühler, desto weniger Akku.

Meine Fahrstecke beträgt 2x55km zur Arbeit. (je nach Richtung 390Hm oder 630Hm)
Ich fahre auf Stufe 3 immer Vollgas.
Da reicht ein Akku nur bei den 390Hm.
Deshalb habe ich einen Zweitakku dabei.
Das Ladegerät nehme ich in einer Gepäckträgertasche mit.
So kann ich im Geschäft aufladen.

Die Reichweiten die Stromer angibt sind auf optimale Bedingungen bezogen.
Kein Wind
Wenig Gewicht.
Flaches Gelände.
Warme Temperaturen.
Auf Stufe 1 sind da 180km schon möglich.

Jedoch muss ich da vielen Meinungen folgen.
Der Stromer ist nicht dafür gebaut, auf Stufe 1 zu fahren.
Da bleibt der Fahrspass auf der Strecke.

Die Probleme mit dem Akku habe ich auch ab und zu.
Meistens hilft da tatsächlich abschalten / Akku raus und wieder rein.
Oft kann die Verschmutzung des Anschlusses der Grund für eine Störung sein.
Eine Dose WD40 ist deshalb bei mir immer mit dabei. Damit kann ich dann den Anschluss reinigen.

Wir (meine Frau und ich) haben auch schon lange Touren gemacht.
Das Maximum waren 2000km in 2 1/2 Wochen.
Insgesamt hat das eigentlich immer gut geklappt.

gute Fahrt
Gruss Thomas (aus Liestal in der Schweiz)
Zitieren
#45
Meine Reichweite mit St2, Akku 814Wh, 4 Jahre alt:
Ca. 40-50km mit einer Akku-ladung

Fahre auf Stufe 2 (individuell ein bisschen hochgeschraubt) jeweils so um 35-40kmh und wenns bergauf geht, dann schalte ich auf Stufe 2

Passt für mich, fahre in der Regel mit dem ST2 nur Strecken von 3 - 10km am Stück
Zitieren
#46
(30.07.2019, 16:34)t.mathys@sunrise.ch schrieb: Die Reichweite aller Stromer ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
- Fahrstrecke: Steigungen sind "Stromfresser". Wenn das Gewicht dann noch hoch ist, geht deutlich mehr verloren.
- Gewicht: Wie bereits oben erwähnt: je schwerer, desto mehr Verbrauch
- Wind: Der Wind kann sehr viel ausmachen. Beispiel: Ich habe mal verglichen --> Mit und ohne Triatlonlenker. Resultat: ca. 10% mehr Akkuleistung mit Tria-Lenker
- Temperatur: Je kühler, desto weniger Akku.

Noch mehr Strom alls dies alles verschlingt "Sensor 100%"
Zitieren
#47
ich habe meinen Akku 983 wh beim ST3 aufgrund der sehr geringen Reichweite (bei Stufe 3 / 80% Sensor < 40 km im flachen Land ohne signifikaten Wind ) 
über meinen Händler bei Stromer bemängelt. 

Insbesondere nach einer gemeinsamen Fahrt mit meinem Bruder auf einem Leih ST3 war ein signifikant unterschiedlicher Verbrauch ( ~ 30 % weniger ) aufgefallen.

2 Wochen später habe ich einen komplett neuen Akku erhalten, der freundliche Händler hat mir in der Zwischenzeit kostenfrei einen Ersatzakku gestellt.


Vorherige Reichweiten  (nach 2700 km)
> Stufe 3 /80%   32-42 km
> Stufe 2 /80%   40-55 km
> Stufe 1 / 80%  75-90 km

Aktuelle Reichweiten (nach 500 km)
> Stufe 3 /80%   55-60 km
> Stufe 2 /80%   70-80 km
> Stufe 1 / 80%  120-150 km

Das Ganze bei einem Systemgewicht von ~140 kg

Also ich bin jetzt sehr zufrieden mit der Performance des Akkus, die Reichweite ist entsprechend meiner Erwartungen Smile
Zitieren
#48
(30.07.2019, 16:34)t.mathys@sunrise.ch schrieb: ...
Meine Fahrstecke beträgt 2x55km zur Arbeit. (je nach Richtung 390Hm oder 630Hm)
Ich fahre auf Stufe 3 immer Vollgas.
Da reicht ein Akku nur bei den 390Hm.
Deshalb habe ich einen Zweitakku dabei.
Das Ladegerät nehme ich in einer Gepäckträgertasche mit.
So kann ich im Geschäft aufladen.
...
Jedoch muss ich da vielen Meinungen folgen.
Der Stromer ist nicht dafür gebaut, auf Stufe 1 zu fahren.
Da bleibt der Fahrspass auf der Strecke.

Das beschreibt meine Situation ziemlich genau. Bei mir sind es 2x40km zur Arbeit und ich nehme das Ladegerät ebenfalls jeden Tag mit mir mit. Tiefere Stufen zu fahren ist keine Option - dann bräuchte ich kein high-end bike in allen Belangen und vor allem muss die Fahrzeit pro Weg unter 1h bleiben was ich soweit auch schaffe.

Habt ihr euch schon mal über den Akku-Verschleiss Gedanken gemacht oder gar Langzeit-Erfahrungen? Ist die Reichweite eurer Akkus bereits zurückgegangen?

Pro Tag habe ich zwei volle Ladezyklen und komme so relativ zügig auf die typischerweise 500-1000 Zyklen eines Akkus. Zudem sind es immer vollständige Entladungen (max 10% Restakku) was nicht sehr gesund ist für die Batterie. Allenfalls ist auch das Fahren unter stetiger Volllast nicht gerade das Beste. Steigungen hat es auf meinem Weg ebenfalls.

Daher fürchte ich, dass ich bei unveränderten Gewohnheiten einen Akku pro Jahr verbrauchen würde (ich mache es erst seit ca 2500km) ... und darauf habe ich überhaupt keine Lust. Nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern auch aus Prinzip da ich diese Art von Pendeln ökologisch sinnvoll finde. Ausser eben, man verbrennt einen Akku pro Jahr - das kann es ja wohl nicht sein.

Gibt es überhaupt "die" Pendler-Maschine schlechthin, oder ist auch ein S-Pedelec für Usecases sagen wir ab 30km pro Weg einfach das falsche Transportmittel? Aus den Kommentaren hier im Thread lese ich, dass bis ca max 25km/Weg vernünftiges pendeln möglich ist (sprich, signifikanter Restakku vorhanden (Teilladung) oder dann halt max 1 Vollladung pro Tag (statt satte 2)).
Zitieren
#49
Bei meinem alten s-Ped musste ich den Akku auch 2x/Tag laden. Nach 2 Jahren hatte ich dann noch ca. 70%-80% der Leistung. Auffallend dabei war, dass mein Ersatzakku (i.d.R. nur 1x pro Woche für eine lange Strecke gebraucht) in der selben Zeit fast so viel Leistungsverlust aufwies wie der täglich gebrauchte. Ich denke die Intensive Nutzung hat auf die Lebensdauer gar nicht soooo viel negativen Einfluss, resp altert ein Akku genauso bei Weniggebrauch. Viel wichtiger ist die "Pflege" des Akkus
- nicht in der Kälte lassen
- nicht in kaltem oder heissen Zustand laden
- nicht länger entladen rumliegen lassen (dürfte bei dir eh kein Thema sein)
Sobald es kalt wird, wirst du den Zustand deines Akkus genau erkennen. Dann macht sich die Lebensdauer erst richtig bemerkbar.
Zitieren
#50
Besser kann es doch gar nicht sein, wenn ihr solche hohen Fahrleistungen habt dann gibts doch alle 2 Jahre nen nagelneuen auf GarantieBig Grin
Zitieren


Gehe zu: