06.11.2019, 16:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2019, 16:14 von Flachlandstromer.)
Doch haben schon ein paar. Ich lese ab und an mal im holländischen Forum mit und Versuch deren lustige Sprache zu verstehen.insofern der Akku sonst keinen Defekt erleidet braucht man sich wegen kapizitätsverlust unter 20-25.000km keine Gedanken machen
Ihr vergesst aber bei der Geschichte die Tatsache das die 814Wh nur die gesammte Kapazität des Akkus ist. Nicht alles ist für den Fahrbetrieb vorgesehen. Wegen Licht, OMNI etc etc... laut einer neueren gesetzlichen Bestimmung muss nach abschalten des Fahrbetriebs das Licht noch 2 weitere std laufen. Zuvor war es nur 1 std. Das lässt also drauf schließen das es in der Vergangenheit auch mal ein Update kam um das anzupassen. Jedoch hat dann dieses Update auch die verfügbare Menge an WH reduziert.
Trotzdem finde ich könnte Da Stromer mal mit offenen Karten spielen und mitteilen wie die die Werte errechnet haben. Wenn die 92% 420Wh entsprechen, dann wären das ja nur ca 450WH bei 100%. Und selbst mit den geschätzten 108% Kapazität eines nagelneuen Akkus käme deutlich zu wenig bei raus.
Bei meinem blauen Akku hab ich seit jeher ca 830WH für den Fahrbetrieb. Egal wann und wie oft ich das nachrechne
(06.11.2019, 15:12)Frank E. schrieb: Die 150% muß ich wohl klarstellen. Stromer hat 92% Kapazität gemessen.
Ich kann den Akku aber lt. Display nur noch bis 90% aufladen.
Mit diesen 90% komme ich weniger als 60km weit (Stufe 2 Tour). Im Neuzustand kam ich unter gleichen Bedingungen nach 77km noch mit 25-30% Restladung zu Hause an.
Die theoretische Frage von mir: Was hätte Stromer im Neuzustand gemessen? Müssten dann ja bei dem Leistungsabfall mehr als 100% sein. Ich wollte damit die aus meiner Sicht realitätsferne Messmethode kritisieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendein Kunde jemals auf Basis dieses Garantieversprechens einen neuen Akku bekommen hat.
Ihr vergesst aber bei der Geschichte die Tatsache das die 814Wh nur die gesammte Kapazität des Akkus ist. Nicht alles ist für den Fahrbetrieb vorgesehen. Wegen Licht, OMNI etc etc... laut einer neueren gesetzlichen Bestimmung muss nach abschalten des Fahrbetriebs das Licht noch 2 weitere std laufen. Zuvor war es nur 1 std. Das lässt also drauf schließen das es in der Vergangenheit auch mal ein Update kam um das anzupassen. Jedoch hat dann dieses Update auch die verfügbare Menge an WH reduziert.
Trotzdem finde ich könnte Da Stromer mal mit offenen Karten spielen und mitteilen wie die die Werte errechnet haben. Wenn die 92% 420Wh entsprechen, dann wären das ja nur ca 450WH bei 100%. Und selbst mit den geschätzten 108% Kapazität eines nagelneuen Akkus käme deutlich zu wenig bei raus.
Bei meinem blauen Akku hab ich seit jeher ca 830WH für den Fahrbetrieb. Egal wann und wie oft ich das nachrechne