Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie man aus einem ST1X ein ST2 macht für lau
#1
Ich hab knapp 10kg abgenommen, eine Weile zufällig mehr andere Räder benutzt und jetzt ist das ST1X mit mir drauf nachweislich noch spritziger (ist mir auf Stufe 3 in der Stadt jetzt schon fast zu viel, ist mir schleierhaft, wie ein richtig leichter Fahrer (ich selbst bin immer noch zu dick) mit einem ST2S/3/5 immer auf Stufe 3 zurechtkommt...), so aus dem Bauch heraus denke ich, mind. wie ein ST2 mit 5 Nm mehr! Dachte ja bisher, das merkt man nur auf dem Biobike bergauf, aber auch mit einem Stromer so stark?

Ich werde mal versuchen, mal meine Mittestufenphysik zu enstauben, ob man das ausrechnen kann, wie viel kg entsprechen da wieviel Nm oder ist das Käse und Äpfel mit Reißnägeln verglichen?

Mein Tipp jedenfalls wenn Euch Eurer bisheriger Stromer zu müde ist: Abnehmen! ;-)

Peinlich wie man solche Basics vergessen kann (über Jahre IT Admin halt...), das ist ja total simpel, steckt ja alles in einer einzigen Miniformel und ist direkt proportional und linear, d.h. 10% weniger Gesamtmasse (sind es fast, Rucksack ist auch derzeit leerer als sonst) braucht für die gleiche Beschleunigung auch 10% weniger Nm. D.h. ich hab jetzt bei vollem Rucksack ungefähr 8% mehr Beschleunigung oder etwa wie 38 statt 35 Nm mit dem früheren Gewicht. D.h. nochmal so viel abnehmen und ich hab ein ST2 mit meinem früheren Gewicht! ;-)

Bei der nächsten Stromertour macht Ihr ST2 und ST2S Fahrer mich bergauf nicht mehr so nass! Zumindest nicht die Dicken unter Euch... ;-)
Zitieren
#2
Nur geringes Gewicht reicht aber nicht. Im Moment betreibe ich Heilfasten und wiege nur noch gut 50 kg, habe allerdings auch keine Kraft mehr. So macht es keinen Spaß mehr mit dem Stromer Berge hochzufahren. Also nicht übertreiben mit dem Abnehmen. ;-D
Zitieren
#3
Hey jodi 

Glaube ganz so einfach ist die Formel wahrscheinlich nicht aber 10kg merkt man definitiv, auch im Verbrauch! :-) 

Daher ist mein Bestreben möglichst nur so schwer wie nötig unterwegs zu sein aber so leicht wie möglich. Das geht bei mir aber nur über Gepäck ;-) 

Viele Grüsse Hannes
Zitieren


Gehe zu: