Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsen
#8
Ich fahre etwa gleich viele Kilometer wie du und würde sagen, dass es nicht verkehrt ist, die Beläge etwa jährlich zu wechseln (ich bin aber nicht ganz sicher, weil ich mein Bike wegen der Umstellung auf Winterreifen zweimal pro jahr in die Wartung gebe, die Beläge sind aber nicht immer fällig). Grundsätzlich würde ich das Bike einmal im Jahr in die Wartung geben, ausser du machst das selber (die Dicke der Beläge kann man selber überprüfen). Die Beläge dürfen nicht ganz runtergefahren werden, sonst geht es an die Bremscheibe und wenn die ersetzt werden muss, wird's wesentlich teurer. Lieber etwas zu früh wechseln. Auch die Kette und die hintere Kassette (bzw. die häufigst benutzten Gänge) sind eher kurzlebig.

Die Geräusche können auch daher kommen, dass die Bremsbeläge nach einer Bremsbewegung nicht mehr in die Ursprungsposition zurück gehen, weil die Federn (oder Gummis, keine Ahnung) verschlissen sind. Das war bei mir neulich der Fall und seit die Dinger ersetzt worden ist, ist wieder Ruhe.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bremsen - von Avellino1219 - 25.03.2019, 08:27
RE: Bremsen - von Ändu - 25.03.2019, 09:36
RE: Bremsen - von RoadCruiser - 25.03.2019, 10:06
RE: Bremsen - von Avellino1219 - 25.03.2019, 11:14
RE: Bremsen - von bluecat - 26.03.2019, 22:11
RE: Bremsen - von RoadCruiser - 27.03.2019, 10:03
RE: Bremsen - von liggi - 13.06.2019, 16:33
RE: Bremsen - von Ändu - 13.06.2019, 17:06
RE: Bremsen - von kawajan - 13.06.2019, 17:25
RE: Bremsen - von kikeriki - 25.06.2019, 21:44

Gehe zu: