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(09.04.2024, 21:41)Emsländer schrieb: heute war ich bei meinen Händler, der Garantiefall ist erst einmal aufgenommen, jetzt beginnit die Wartezeit, bis Stromer sich meldet.
Der kleine Widerstand/Einraster breitet sich im ganzen Wirkungsgrad des Lenker aus.
Nach Rückfrage bei Händler, stellte sich heraus, dass Stromer gerne das Lenkkopflager eingeschickt haben möchte.
Dann sollte entschieden werden, ob das ein Garantiefall werden kann, der Rad wird dann ja wochenlang in der Werstatt stehen!
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Das Problem ist ja bekannt und Stromer hat die Händler mit dem TSB (Technical Service Bulletin) 122 vom 5. April 2024 darüber informiert. Wenn du einen guten Händler hast läuft das so ab:
- Dein Händler tauscht die Steuerkopflager proaktiv in Terminabsprache mit dir. Damit steht das Rad max. 1 Tag beim Händler.
- Der Händler sendet das defekte Lager an Stromer und stellt gleichzeitig einen Garantieantrag
- Je nach Entscheid von Stromer gibt es eine Rechnung oder eben Garantie
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Moin,
aktuell habe ich die Fehlermeldung E21000D, Akkustrom zu hoch, einmal aus- u. einschalten, dann läuft er wieder, während des Umschalten ertönt ein Geräusch,
als würde ein Relais umschalten, ein Art von Klappertechnik. Noch habe ich Garantie, werde morgen dierkt zum Händler fahren.
Stromer bietet für 399€ eine Garantieverlängerung, ist das zu empfehlen.
Die ersten 2 Jahre bin ich ohne ein Werkstattbesuch (außer Garantieansprüche) u. Austausch von Verschleißteile ca. 11000km gefahren.
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(05.08.2024, 21:38)Emsländer schrieb: während des Umschalten ertönt ein Geräusch,
als würde ein Relais umschalten, ein Art von Klappertechnik.
Welches Umschalten meinst Du?
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Stromer mit einem Verfallsdatum gebaut sind. Wenn zu Beginn nichts kaputt geht, halten die Garantie-Teile eingenltich bis sie ausrangiert werden.
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ich meine das Umschalten von Störung auf Betrieb, dann entstehe das Geräusch im Oberrohr.
Update Lenkkopflager: das Ersatzteil liegt schon einige Zeit beim Händler im Regal, wird am Freitag montiert, ein Anruf hätte die Sache beschleunigt!
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(06.08.2024, 20:40)Emsländer schrieb: ich meine das Umschalten von Störung auf Betrieb, dann entstehe das Geräusch im Oberrohr.
Also wenn Du nach der Störung ausgeschalten hast und dann wieder einschaltest.
Kann das die Akkufach-Verriegelung sein?
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07.08.2024, 02:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2024, 23:24 von ST2-jsg.)
(05.08.2024, 21:38)Emsländer schrieb: Moin,
aktuell habe ich die Fehlermeldung E21000D, Akkustrom zu hoch, einmal aus- u. einschalten, dann läuft er wieder, während des Umschalten ertönt ein Geräusch,
als würde ein Relais umschalten, ein Art von Klappertechnik. Noch habe ich Garantie, werde morgen dierkt zum Händler fahren.
Stromer bietet für 399€ eine Garantieverlängerung, ist das zu empfehlen.
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Zum Fehler, Stromer schreibt:- "Im Falle eines Defekts einer am 48V Ausgang angeschlossen Komponente, kann es zu einem unerwarteten Strom sowie einer Hitzeentwicklung auf dieser Komponente kommen. Falls dieser unerwartete Strom kleiner ist als die Abschaltgrenzen des Akkus, wird der 48V Ausgang des Akkus aus Sicherheitsgründen durch das OMNI ausgeschaltet, ebenso wird das Ladegerät getrennt. Weiter wird der Fehlercode 0x21000D angezeigt."
Zum Geräusch
Das einzige was im Oberrohr klicken kann ist die Entriegelung der Akkufachklappe. Ggf. liegt dort ein Problem vor welches zu einer kurzfristigen Überlastung der Stromversorgung führt und den Fehler triggert?
Du kannst ja mal des Testrunner laufen lassen und schauen ob es da Unstimmigkeiten gibt.
Siehe dazu "Test Runner (Selftesting Components)" hier.
Lass doch das gleich beim Händler mal prüfen.
Versicherung
Ich habe dies bei meinem ST3 2019 gemacht, allerdings war dort der Akku nicht explizit ausgeschlossen. Bei mir hat sich diese Ausgabe mehr als rentiert. Auch der Diebstahl meines ersten Stromers ST2 war damit abgedeckt.
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(06.08.2024, 20:40)Emsländer schrieb: ich meine das Umschalten von Störung auf Betrieb, dann entstehe das Geräusch im Oberrohr.
(07.08.2024, 02:05)ST2-jsg schrieb: (05.08.2024, 21:38)Emsländer schrieb: Moin,
aktuell habe ich die Fehlermeldung E21000D, Akkustrom zu hoch, einmal aus- u. einschalten, dann läuft er wieder, während des Umschalten ertönt ein Geräusch,
als würde ein Relais umschalten, ein Art von Klappertechnik. Noch habe ich Garantie, werde morgen dierkt zum Händler fahren.
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Zum Geräusch
Das einzige was im Oberrohr klicken kann ist die Entriegelung der Akkufachklappe. Ggf. liegt dort ein Problem vor welches zu einer kurzfristigen Überlastung der Stromversorgung führt und den Fehler triggert?
Sind nicht auch gewisse Komponenten vom ABS im Oberrohr verbaut, welche beim Wechsel in den Betriebszustand das Relais-Geräusch machen könnten?
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Ja, die Steuereinheit des ABS ist im Oberrohr verbaut. Wenn er ein ST5 ABS hat und er mit „ich meine das Umschalten von Störung auf Betrieb, dann entstehe das Geräusch im Oberrohr“ das ABS-Symbol im Omni meint, ist das auch eine Möglichkeit.
Ob da bei der Initialisierung jeweils etwas klickt müssten hier die Besitzer eines Stromers mit ABS beantworten!
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Ja, das ABS klickt kurz nach dem Einschalten im Oberrohr.
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