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ST5 Die ersten 4000km Ein kleiner Erfahrungsbericht
#21
Nach 20.000km sollten noch keine Verschleisserscheinungen am Radlager erkennbar sein. Die halten normalerweise sehr viel länger durch.
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#22
(18.05.2023, 14:06)bluecat schrieb: Da erwarte ich eher einen Lagerschaden als einen Stromer-Defekt bis 100'000km.

(24.06.2023, 14:53)kawajan schrieb: Heute gabs ein neues Radlager fürs Vorderrad .

Kam ja schneller, als ich es erwartete - bei meinen Alexrims hatte ich das auch, aber bei DT Swiss?
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#23
Moin,
mein ST5 hat jetzt ca. 9000Km auf der Uhr, bis auf einen Platten habe ich auch nichts zu bemängeln.
In der letzten Woche ist mir aufgefallen, wenn ich den Lenker auf 12 Uhr stelle, also Reifen gerade noch vorne, dass der Lenker ganz leicht "einrastet"
Wenn ich das Rad schiebe, läuft er geradaus, ohne das der Lenker die Richtung verliert.
Während der Fahrt ist das schon ein eigenartiges Gefühl, wenn ich kurz einlenken muss, Gefühlt muss ich den Lenker immer mit leichter Kraft aus der 12 Uhr Stellung holen.
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#24
Uff, das ist ja ein spezielles Fehlerbild.

Durch den Stem, über den Gabelschaft runter zum Controller gehen diverse Leitungen u.a. auch die Hydraulikleitung der Vorderradbremse. Auch sitzt im Gabelschaft das Distributionboard bei den jüngeren ST5. Entferne doch mal das Tagfahrlicht und schau dich dort mal um ob irgend etwas haken könnte. Das Lenkkopflager wäre auch noch ein Kandidat. Nur frage ich mich wie dort ein "Einrasten" zustande kommen sollte.

   
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#25
Ich tippe auf Lenkkopflager. Meines ist ebenfalls hin - warte auf Ersatzteil.
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#26
ich glaube nicht, dass die Kabel die Ursache meines Problem sind, dort ist ein anders mechanisches Problem.
Morgen werde einmal zum Händler meines Vertrauen in Dörpen fahren, evtl. noch ein Garantiefall.

PS, dort war vor zwei Wochen eine Tag der offen Tür, vor Ort war ein Stromer Vertreter mit der ganzen Palette an Fahrräder, von ST1 bis ST7.
Allle angemeldet mit belgischen Nummerschild u. zur Probefahrt bereit, natürlch habe ich das ST7 gefahren.
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#27
Jep, habe eben gelesen, dass es beim ST5 vereinzelt zu Steuerlagerproblemen kommen kann (u.a. Rost). 
   
Auch das ST7 hat scheinbar Probleme mit dem Steuerlager. Dort werden die Symptome genau so beschrieben wie du es beim ST5 erlebst. Geradeaus alles ok, bei Lenkbewegungen nach links und rechts gibt es einen kleinen Wiederstand. Stromer bietet scheinbar ein Update der Lager an welches das Problem behebt.
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#28
heute war ich bei meinen Händler, der Garantiefall ist erst einmal aufgenommen, jetzt beginnit die Wartezeit, bis Stromer sich meldet.
Der kleine Widerstand/Einraster breitet sich im ganzen Wirkungsgrad des Lenker aus.
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