07.01.2019, 09:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2019, 11:05 von RoadCruiser.)
Der Motor besteht aus einem Stator, Rotor (Gehäuse), 2 x Kugellager, aus mehreren lackierten Kupferdrähte, Stahl Konstruktion damit die Spulen dran gewickelt werden können , ein paar Dauermagnete die mit Spezialkleber ans Gehäuse geklebt sind und 3 Hall Sensoren und der Verkabelung nach aussen.
Was kaputt geht:
- Kugellager (Das wird ziemlich lange gehen, man kann es sogar rechnen SKF hat da so eine Formel (Motoren haben auch einige drin und erreichen auch mehr als 200'000Km bei sehr hoher Drehzahl))
- Die geklebte Magnete halten nicht mehr am Gehäuse (Weiss nicht was für 2K Klebemittel verwendet wurde meistens hält es mehr als 200 Grad)
- Hall Sensoren (Durch Hitze mehr als 200 Grad, ist auch mit Epoxy geklebt)
- Rost (Durch eindringen von Wasser / Salzwasser) -> Führt dazu das der Dauermagnet auch die Haftung verliert oder der Motor blockiert, da zwischen den Luftspalt sich auf die Oberfläche Rost gesammelt hat!
Wartung:
Beim Motor auf beidenseiten genug Fetten (Ein Fett der auch bleibt aber nicht zu klebrig ist um dann Schmutz aufzunehmen) gilt auch für ST1, das Fett dient als Wasserabweisendeschicht und Rostschutz, kein Druckluft, kein Bremsreiniger, da das Fett aus dem Kugellager entfernt wird, der wird gebraucht um die Reibung minim zu halten.
Sonst benutzen und mit Gesunder Menschenverstand fahren, bestenfalls immer minimum 50% Leistung Motor, 50% eigene Leistung und wirst ziemlich lange daran Freude haben.
Was kaputt geht:
- Kugellager (Das wird ziemlich lange gehen, man kann es sogar rechnen SKF hat da so eine Formel (Motoren haben auch einige drin und erreichen auch mehr als 200'000Km bei sehr hoher Drehzahl))
- Die geklebte Magnete halten nicht mehr am Gehäuse (Weiss nicht was für 2K Klebemittel verwendet wurde meistens hält es mehr als 200 Grad)
- Hall Sensoren (Durch Hitze mehr als 200 Grad, ist auch mit Epoxy geklebt)
- Rost (Durch eindringen von Wasser / Salzwasser) -> Führt dazu das der Dauermagnet auch die Haftung verliert oder der Motor blockiert, da zwischen den Luftspalt sich auf die Oberfläche Rost gesammelt hat!
Wartung:
Beim Motor auf beidenseiten genug Fetten (Ein Fett der auch bleibt aber nicht zu klebrig ist um dann Schmutz aufzunehmen) gilt auch für ST1, das Fett dient als Wasserabweisendeschicht und Rostschutz, kein Druckluft, kein Bremsreiniger, da das Fett aus dem Kugellager entfernt wird, der wird gebraucht um die Reibung minim zu halten.
Sonst benutzen und mit Gesunder Menschenverstand fahren, bestenfalls immer minimum 50% Leistung Motor, 50% eigene Leistung und wirst ziemlich lange daran Freude haben.