(29.11.2018, 10:55)bluecat schrieb:(29.11.2018, 08:54)RoadCruiser schrieb: die Bosch Motoren haben ein grösseren Drehmoment ...
Diese Aussage ist falsch!
Ziemlich sogar...
Das ist einfache Mathematik.
Der Bosch-Antrieb übersetzt intern auf das Antriebsritzel 2,5-fach.
Das Standard-Ritzel mit 15 Zähnen (25km/h-Antriebe) entspricht also ~ einem 38-er Kettenblatt.
Bei S-Peds sind 20-Zähne-Ritzel montiert, was dann entsprechend einem 50-er Kettenblatt entspricht.
Wenn man dann hinten im höchsten Gang das 11-er-Ritzel fährt, kommen von den 75Nm eines Bosch Performance cx-Antriebs bei 25km/h noch ~ 22Nm an der Antriebsachse an.
Beim S-Ped-Antrieb von Bosch - Performance "Speed" (Angabe = 63Nm) sind es beim 11-Ritzel (das Dauer-Ritzel beim S-Ped) nur noch ~ 14Nm.
Mittelmotoren bringen in den untersten paar Gängen mehr Drehmoment und damit mehr Beschleunigung.
Das ist bei 25km/h Peds berechtigt und bei E-MTBs optimal.
Dummerweise hat man aber bei einem Bosch-S-Ped die unteren Gänge in der Ebene in einer Sekunde durchgeschaltet oder man benutzt sie gar nicht.
Ab dem fünften oder sechsten Gang liegt der Nabenmotor mit 40Nm an der Antriebsachse vorne und von den obereren Gängen braucht man gar nicht mehr zu reden.
Alles noch ohne die Tatsache zu berücksichtigen, dass ein Stromer ST2 26-Zoll-Räder besitzt und die meisten Bosch-Peds 28-Zoll-Räder.
[font=Verdana]Das ist der Grund, weshalb man mit einem Bosch-S-Spedelec niemals in Deutschland auf der Straße fahren können wird, ohne dabei umgebracht zu werden.[/font]
Mit Mühe und Not geht es kurzfristig noch knapp über die 40km/h, aber alltagstauglich und dauerhaft sind verkehrstaugliche Geschwindigkeiten nicht machbar.
No way.
Normalerweise müsste man dafür ein Verkaufsverbot erlassen, denn sowas ist schlicht nicht brauchbar und lebensgefährlich.
VG,
Alex