Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tempo 30 in der Stadt , das wäre der Tod für Stromer und uns !!!
#41
@morpheus: Hier in der Schweiz muss man auch mit Blinkern weiterhin die Hand ausstrecken. Und da die meisten Autofahrer eh schon selber nicht mehr – oder zu spät – blinken, halte ich von Blinkern am E-Bike nicht allzuviel.

Und was mich betrifft – für mich ist ein S-Pedelec immer noch mehr Fahrrad als Motorrad oder Mofa. Nummer hin oder her, solange ich pedalen muss, um Antrieb zu erhalten, bezeichne ich mich als Velofahrer.
Zitieren
#42
Hallo Helena,
würde ich in der Schweiz wohnen, dann hätte ich wahrscheinlich auch eine andere Einstellung bzw. würde den Stromer ebenfalls mehr in Richtung Fahrrad/Velo einordnen.
In Deutschland ist der Stromer aber eben zu 100% ein Kraftfahrzeug und gleichgestellt mit Mopeds/Mokicks.
Die einen schleichen hier mit S-Pedelecs verbotenerweise (mit oder ohne Kennzeichen) auf den Radwegen herum und nur einige wenige fahren wirklich auf der Fahrbahn zwischen Autos, LKWs und Bussen.
Das in Deutschland mit einem Gefährt zu tun, das als Fahrrad wahrgenommen wird, ist irrsinnig.
Vor allem in Großstädten.
Da S-Peds in Deutschland nicht mal ein Prozent der E-Bikes ausmachen und von diesem nicht mal einem Prozent schätzungsweise mindestens 80 Prozent plus ohne Kennzeichen unterwegs sind, kennt hier so gut wie niemand S-Pedelecs und weiß a) wie schnell sie fahren und b) dass sie nicht auf dem Radweg fahren dürfen.
Das ergibt in Verbindung mit den täglich auf der Straße ausgelebten Aggressionen eine lebensgefährliche Mischung, derer man sich nur entziehen kann, wenn man entweder nicht S-Ped fährt oder ohne Kennzeichen als vermeintliches normales Pedelec oder indem man alles dafür unternimmt, um nicht als Fahrradfahrer wahrgenommen zu werden.
Sonst wird man in Deutschland nicht alt werden.
Die Montage der Blinker hat Gründe, die aus der täglichen Praxis entstanden sind und sie taugen wirklich zur Steigerung der Überlebenswahrscheinlichkeit.
In Deutschland.
In der Schweiz mit den völlig anderen Regelungen sind sie wahrscheinlich tatsächlich obsolet.


VG,
Alex
Zitieren
#43
Heute hatte ich eine geraume Zeit einen Schweizer in der Stadt hinter mir.
Er hielt viel Abstand, drängelte nicht, lies mich problemlos einordnen und war insgesamt sehr entspannt.
Eine seltene und angenehme Wohltat. Smile
Sowas werden wir wohl bei deutschen Autofahren nie hinbekommen...




VG,
Alex
Zitieren


Gehe zu: