Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schraube am Lenker lässt sich nicht feststellen
#1
Hallo Zusammen,

ich habe ein leichtes wackeln an der Gabel gehabt und dabei festgestellt, dass die Schraube am Gabelrohr gelöst ist. Nur lässt sich diese nicht mehr festschrauben.
AM Bild seht ihr was ich meine. Wie kann ich diese Schraube wieder feststellen? Unten fehlt irgendwie die Aufnahme bzw die Mutter.

   
Zitieren
#2
Moin,
Dir ist hier die Mutter der sogenannten Gabelkralle in die Gabel reingerutscht. Diese wirst Dur nur rausbekommen, wenn Du die aus vier "Vierteln bestehenden Gabelkralle mit sanfter Gewalt rauspulst. Das ist totaler Fummelkram. Ich habe das mit einem Stahlhaken geschafft. 
- Versuchen Teil für Teil nacheinander rauszuziehen
- Dann Stromer auf den Kopf stellen, bis die Mutter rausfällt
- Zum Wiedereinsetzen dünnes Gummi nehmen, um die vier Viertel wieder zusammenzufügen
- Schraube, Abdeckung und Mutter locker zusammenführen und wieder reinschieben
- Festschrauben
Unbedingt auf Kabel in der Gabel aufpassen, dass diese nicht beschädigt werden. 
Verständlich?  Smile
Mir was das Gleiche passiert, als ich die Second Screen-Halterung an meinen ST2 montiert hatte.
Gruß, jrohh
Zitieren
#3
Hallo jroh,

Danke für den Tipp. ich habs geschafft nach Deiner Anleitung ;-)Was hat diese Teil eigentlich für einen Zweck?
Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe das Gefühl, dass die Gabel ein wenig Spiel hat wenn ich den Rahmen hebe oder daran rüttle. An dieser Schraube kanns aber nicht liegen oder muss die Gabel irgendwie noch sauber befestigt oder arretiert werden bevor diese Schraube wieder angezogen wird?
Gruss
Alf
Zitieren
#4
Damit stellst Du das ein Lagerspiel und das ist wichtig!
Vorbauschrauben lockern, die Schraube mit über der Kralle anziehen, bis der Lenker ohne Spiel aber noch locker dreht (auch mal vordere Bremse ziehen und probieren, da darf nix knacken oder wackeln), dann die Vorbauschrauben wieder mit dem passenden Drehmoment festmachen.
Wenn Du dir unsicher bist, in eine Radwerkstatt gehen (schieben oder mit dem Auto!), dass macht Dir jede für kleines Geld.
Zitieren


Gehe zu: