Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 fertigung in DE
#1
Star 
Ist das echt so? Schade das man dies nicht in CH machen kann!

https://mobil.mz-web.de/wirtschaft/luxus...g-31366838
Zitieren
#2
Nun, wenn sich unsere CH-Politiker noch lange um sich selber kreisen werden wir leider noch weitere solche Erfahrungen machen müssen. Stromer ist da nicht das erste Unternehmen, welches mit zunehmend nachteilig werdendem Marktzugang zu kämpfen hat. Ob die Aluminium-Anteile nach USA von den Strafzöllen ausgenommen werden?

Als Kunde freue ich mich darauf, wenn die Produktion einem internen Wettbewerb ausgesetzt wird und solange rund 1/3 der Produktion für die Schweiz ist, werden die Schweizer Standorte noch lange zu tun haben.

Denke der künftige ST1 wird dann als Einstiegsmodell gänzlich in Taiwan montiert.
Zitieren
#3
(30.09.2018, 11:14)florian1984 schrieb: Ist das echt so? Schade das man dies nicht in CH machen kann!

Danke für die Info;

Wir hatten über die grosse Diskrepanz zwischen angekündigter und tatsächlicher Produktionskapazität berichtet. Bei unserem  Werksbesuch herrschte gar Stillstand. Weshalb wir an der Eurobike nur ausweichende Antworten bekamen, ist nun klar.

Für Stromer ist dies ein Meilenstein. Die Endmontage wird nach Europa zurückgeholt, was mittelfristig positive Auswirkungen auf die Fertigungsqualität haben wird. Kurzfristig wird der Engpass beim ST5 behoben und der ST3 erhält vom Start an höhere Kapazität.

Der Name Sachsenring ist in der ehemaligen DDR wohlbekannt, mehr als 3 Millonen "Trabant" wurden gebaut. Nach der Übernahme der DDR duch die BRD wurde es den dortigen Firmen nicht leicht gemacht, die MIFA hatte immerhin etliche Jahre durchgehalten und mit Grace eine starke Marke gehabt.

Das legendäre Grace ONE war einer der wenigen wiklichen Konkurrenten für Stromer. Nach dem Konkurs der MIFA ist von Grace nur nach der Name glanzvoll. Mit der ST5 & ST3 Endmontage steigt das Werk in Sangershausen wieder in die Topliga auf.

Das auch 28 Jahre nach der Übernahme noch viel tiefere Lohnniveau in Osten dürfte entscheidend dazu beigetragen haben, dass die myStromer AG diesen Standort auswählte. Die freien Kapazitäten der ehemaligen MIFA waren sicher auch hilfreich.

Die "Flyer" sind "Swiss Made", die Frima konnte sich trotz Unterstützung der Ernst Göhner Stifung nicht halten und wurde an die ZEG verkauft. Die myStromer AG hingegen ist gerade dabei, die Verlustzone zu Verlassen. Strikte Kostenkontrolle ist ein Mittel dazu.

Im Anhang die Medienmitteilung, dazu noch die Bilderserie von der Montage in Oberwangen.


Angehängte Dateien
.pdf   Stromer_Endmontage_Sachsenring.pdf (Größe: 285.29 KB / Downloads: 575)
Zitieren
#4
>Das auch 28 Jahre nach der Übernahme noch viel tiefere Lohnniveau in Osten

Du solltest für ein gutes Verständnis zwischen unseren Ländern Deine Wortwahl noch optimieren... ;-)
Und wenn ich sehe, was Häuser mit Zwergengrundstücken hier bei uns in Hessen kosten und im Osten vielleicht 20% davon, dafür nähme ich gerne ein etwas geringeres Gehalt in Kauf. Wenn ich dann noch den Zustand der Straßen hier in Hessen sehe....
Ok, genug gejammert... ;-)
Zitieren
#5
(18.10.2018, 12:18)jodi2 schrieb: Du solltest für ein gutes Verständnis zwischen unseren Ländern Deine Wortwahl noch optimieren... ;-)

"Anschluss" wolle ich nicht schreiben, das wäre einserseits ein Euphemismus, andererseits hat der Begriff eine historisch belatede Konnotation. Schlichtweg gelogen wäre "Zusammenschluss", suggeriert dieser Begriff doch das gleichberechtige Zusammengehen. Bleibt "Übernahme", ein Begriff aus der Wirtschaftswelt. Immerhin hat es sich um eine freundliche Übernahme gehandelt, was global betrachtet durchaus nicht die Regel ist. Aber wie bei allen Übernahmen hat am Ende der Übernehmende das Sagen (solange er sich nicht übernommen hat ;-)

Meine Stadt ist Basel, in CH etwa so positioniert wie Frankfurt in BRD. Ein durchschnittliches, 10 jähriges Reihenhäuschen in einer Vorortsgemeinde ist mit locker 1.5 Millionen angeschrieben. Aber man kann, wie die Mehrheit in CH, ganz gut zu Miete wohnen. Ein Stromer allerdings ist überall gleich teuer, egal ob in der Gegend das Wohnen billig und die Löhne tief sind oder umgekehrt...
Zitieren
#6
Ok, da haben wir ja nur etwa halbe Häuslepreise wie Ihr, ist ja fast billig... ;-)
Aber dass ich mit meinen kümmerlichen Frankfurter Gehalt Eure Schweizer Großverdienerpreise für ein Stromer zahlen muss, ist schon gemein! ;-)
Zitieren


Gehe zu: