Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sportbrille/ Radbrille: Empfehlungen und Erfahrungen
#11
Hi,

ich fahre die Adidas Eyewear Zonyk Pro Vario, die tönt selber ab. Bereich S0-S3 bei Sonne und auch bei Nacht sehr brauchbar.
Die Brille hat viele Verstellmöglichkeiten und dekt die Augen super ab. Bisweilen eine gute Kaufentscheidung.
Zitieren
#12
(02.10.2018, 15:06)jodi2 schrieb: Ich nutze auch schon ewig Uvex, erst Vario, dann Vario+, heißen das jetzt schon wieder anders? Die Hersteller brauchen vermutlich alle 1-2 Jahre mal wieder eine neues hippes Schlagwort um gut dazustehen...
Bei mir halten Uvex ewig, hab meine letzte vor 5 Jahren nach 4 Jahren fast täglicher Nutzung ausrangiert, weil Gummis und Gestell so ausgeleiert waren, meine Frau fand das schade, so dass sie Gummis und ein paar Schrauben gegen welche aus irgendeiner Aldibrille ausgetauscht hat und sie nutzt sie noch heute.

Klar verkratzen die Dinger mit der Zeit auch, aber bei so nachlässig wie ich sie behandel und fast jeden Werktag 2x im Einsatz ist das nach ein paar Jahren völlig ok und stört mich(!) nicht groß und vor allem nicht bei dem Preis. Die UVP ist auch bei Uvex ambitioniert, aber die Varios bekommt man im WWW schon ab 60 bzw. derzeit 65 Euro, da kann ich für den Preis anderer Hersteller 2-3 Varios kaufen...

Bezüglich Zugluft denke ich, dass ist sehr individuell je nach Gesicht, Nase, Augen. Ich kenne da für mich(!) kaum bessere Brillen als die Uvex Varios, bei vielen anderen pfeift es bei mir(!) mehr und einige wenige waren wiederum so dicht, dass sie bei mir schon bei geringer Anstrengung beschlugen. Da hilft für Dich vermutlich nur selbst probieren, egal welche Hersteller. Und bei Uvex gibt es ja diverse Vario Modelle.

Asche auf mein altes verwirrtes Haupt...
Ich hab heute zwei neue Uvex mit Vario+ für mich und meine Frau bekommen und dachte, komisch, ist ganz anders als die alte und unten viel zu großer Abstand vom Gesicht, das zieht doch wie Hechtsupp... Bis ich mal auf meine alte geschaut hab und da steht Alpina drauf... ;-)
Also, meine gute Erfahrungen sind mit einer Alpina Twist Four mit Varioflex+. Das "+" ist wichtig, da das einfache Varioflex beim Tönen noch nicht so gut ist. Leider weder bei Alpina noch bei den Händler immer klar zu erkennen, ob ein Modell Varioflex oder Varioflex+ hat. Es gibt außerdem inzwischen noch Quattrovarioflex bzw. QVM+, das ist allerdings keine Verbesserung des Varioflex, sondern eine Kombination aus Varioflex und irgendwas Polarisierendem zur Kontrasterhöhung&Reflexionsminderung, heißt dann Twist Five. Ist aber ziemlich teuer, Brille hat dann den 2-2,5 fachen Straßenpreis. Schien mir persönlich bisher unnötig, würde aber auf Deine Anforderung photochromatisch/kontraststeigernd passen.
Bezüglich "Dichtheit" bzw. keine Zugluft auf Auge kann ich die Twistmodelle wie gesagt empfehlen, aber wie gesagt ist das sicher individuell verschieden.
Zitieren


Gehe zu: