Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1: Externe Kapazitätsanzeige bzw. Ladeanzeige?
#1
Hallo,
ich habe zwei goldene Akkus für ein ST1.
Einer hat den Stromer schon 12TKm weit gebracht, einer ca. 1TKm.
Nun würde ich gerne die Akkus im 20-80% Bereich fahren wollen.

Gibt es eine Möglichkeit, über z.B. ein zwischengeschaltetes Display, den Ladestrom etc. anzeigen zu lassen?

Ich habe an z.B. dies hier gedacht:
https://www.amazon.de/gp/product/B00W2XI...UTF8&psc=1

Zur Zeit lade ich immer nur ca. 1,5h und hoffe so auf ein paar mehr Zyklen zu kommen.

Ich fahre immer ca. 40km. Da es in Nord-DE ist, ist es auch recht flach...

Hat jemand eine Idee?
Oder wie macht Ihr es?
Zitieren
#2
(02.09.2018, 15:13)Snoopy70 schrieb: Nun würde ich gerne die Akkus im 20-80% Bereich fahren wollen.

Vergiss das!

Ich weiss, das Internet ist verstopft mit solch neunmalklugen Ratschlägen. Die Alterung (= Kapazitätsmiderung) des Akkus ghet mit der aktiven Nutzung einher, nicht mit dem Laden.
Zitieren
#3
Ich habe auch zwei goldene Akkus für den ST1. Der aus dem Jahr 2013 mit ca. 10'000 Kilometer, Restkapazität rund 90 %, der aus dem Jahr 2014 mit rund 8'000, Restkapazität rund 92 %.

Du kannst die Ladung des Akkus abbrechen, wenn das Ladegerät zu pulsieren beginnt (Lüfter läuft nicht mehr pausenlos). Das findet nach meiner Erfahrung bei ca. 90 % statt.

Der sorgsame Umgang mit dem Akku dankt dieser mit einer langen Lebensdauer. Dazu gehört:

- keine Tiefentladungen (so um 40 % rum wieder laden hat sich bei mir sehr bewährt)
- Akku bei Zimmertemperatur laden (kalten Akku also zuerst anklimatisieren lassen)

Viel Erfolg!
Zitieren
#4
(21.09.2018, 07:43)lightrider schrieb: - keine Tiefentladungen (so um 40 % rum wieder laden hat sich bei mir sehr bewährt)
- Akku bei Zimmertemperatur laden (kalten Akku also zuerst anklimatisieren lassen)

Entladung bis 20% ist ok.
Deer Akku kann und darf zischen 10°C und 40°C geladen  werden.

(02.09.2018, 15:13)Snoopy70 schrieb: Ich habe an z.B. dies hier gedacht:
https://www.amazon.de/gp/product/B00W2XI...UTF8&psc=1

Was willst du mit dem Ding?
Zitieren


Gehe zu: