05.09.2018, 10:02
An deiner Stelle würde ich statt mit einer neuen Kette und Kassette zwei Ersatzketten und vier Kettenschlösser mitnehmen.
Mit der Kettenlehre die Abnutzung regelmässig beobachten und die Ketten jeweils tauschen, wenn die erste Verschleissmarke erreicht ist. Dies dürfte bei guter Pflege und wetterberücksichtigender Schmierung jeweils bei rund 2‘000 km der Fall sein.
Die dritte Kette kannst du bis zur zweiten Verschleissmarke bei gleichbleibend guter Pflege drauf lassen und nachdem die erreicht ist, die beiden anderen nacheinander nochmals aufziehen.
So dürften deine 5‘000 - 6‘000 km locker drin liegen.
Die billigeren SLX-Kassetten von Jodi2‘s und meinem ST1x erreichen voraussichtlich 10‘000 km im harten Pendleralltag. Aufgrund der schwächeren Motoren sind die m.E. im Lastkollektiv eher stärker belastet.
Achte mal im Hängerbetrieb, welche/n Ga(e)ng(e) du am häufigsten fährst. Die am ST2s verbaute XT-Kassette erlaubt den Wechsel einzelner Ritzel. Allenfalls genügt es, das oder die am stärksten belasteten Ritzel mitzunehmen. Die Ritzel der XT-Kassette werden, bis auf den 1. bis 3. Gang, übrigens beim Wechseln einzeln aus- und eingebaut.
Grüsses, CCRider
Mit der Kettenlehre die Abnutzung regelmässig beobachten und die Ketten jeweils tauschen, wenn die erste Verschleissmarke erreicht ist. Dies dürfte bei guter Pflege und wetterberücksichtigender Schmierung jeweils bei rund 2‘000 km der Fall sein.
Die dritte Kette kannst du bis zur zweiten Verschleissmarke bei gleichbleibend guter Pflege drauf lassen und nachdem die erreicht ist, die beiden anderen nacheinander nochmals aufziehen.
So dürften deine 5‘000 - 6‘000 km locker drin liegen.
Die billigeren SLX-Kassetten von Jodi2‘s und meinem ST1x erreichen voraussichtlich 10‘000 km im harten Pendleralltag. Aufgrund der schwächeren Motoren sind die m.E. im Lastkollektiv eher stärker belastet.
Achte mal im Hängerbetrieb, welche/n Ga(e)ng(e) du am häufigsten fährst. Die am ST2s verbaute XT-Kassette erlaubt den Wechsel einzelner Ritzel. Allenfalls genügt es, das oder die am stärksten belasteten Ritzel mitzunehmen. Die Ritzel der XT-Kassette werden, bis auf den 1. bis 3. Gang, übrigens beim Wechseln einzeln aus- und eingebaut.
Grüsses, CCRider