Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2S Bremsen
#11
Ich habe mehr als 4000km und noch keinen Wechsel der Bremsscheiben. Hängt wohl auch mit der eingesetzten Rekuperation zusammen.
Zitieren
#12
Mit meinem ST2 S habe ich gerade gut 4‘000 km runter und musste die Bremsbeläge erneuern. Allerdings habe ich fast die Hälfte der Zeit einen Trailer mit gut 40 kg Gepäck gezogen, der bei Abfahrten ganz gut schiebt. Zudem bin ich mit knapp 120 kg auch kein Leichtgewicht. Insofern bin ich mit der Laufleistung der Bremsbeläge zufrieden. Was mich eher verwunderte war, dass Kette und Kassette getauscht werden mussten. Von denen hätte ich eine höhere Laufleistung erwartet.
Zitieren
#13
Meine SLX-Kassette hat nun über 7‘200 km erreicht und ist in noch in Ordnung.

Allerdings fahre ich aktuell die dritte Kette. Die erste hielt ohne Pflege gerademal 1’300 km. Die Zweite hat mit „schmieren üben“ etwas über 2‘700 km und die Dritte mit routinemässigem, wöchentlichem, rund 5 Minuten dauerndem Reinigungs- und Schmierritual schon über 3‘200 km und laut Kettenlehre die erste Verschleisstufe noch nicht erreicht.

Bei dir McPringle hat die verschliessene Kette offenbar die ganze Kassette in Mitleidenschaft gezogen. Bei den ST2/s sind in der Regel als erstes die drei kleinsten Ritzel fällig, welche einzeln getauscht werden können.

Grüsse, CCRider
Zitieren
#14
4000km mit dieser hohen Last und alles mit einer Kette? Dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Kassette das nicht mochte. Sofern wirklich die ganze Kassette fällig war und nicht nur die Werkstatt da mal großzügig getauscht hat...
Aber ich denke mit alle 2000 eine neue Kette sollte die Kassette deutlich länger halten. Bzw. bei der Last vielleicht sogar besser alle 1500km. Besorg Dir am besten eine Kettenlehre und prüfe ab und zu mal.

Ich hab jetzt 8200 mit drei Ketten, davon derzeit die zweite zum zweiten mal drauf, jetzt kommt nochmal die erste ein zweites mal drauf, dann kommen bei vermutlich etwa 10.000 neue Kette und 3-4 neue äußere Ritzel (hoffentlich...).

Bei den Belägen habe ich vorne vorsorglich bei 5000 gewechelt, wäre vielleicht noch etwas gegangen, aber nicht lange, aber die einfachsten Tektrobeläge kosten hier eh nur 11 Euro das Paar.
Zitieren
#15
> 4000km mit dieser hohen Last und alles mit einer Kette?

Würde mal vermuten, dass die Kette bei McPringels ST2s eher geringer belastet ist als bei deinem ST1x, da der Motor schon einiges kräftiger ist. Permanent wird er den beladenen Anhänger wohl kaum dran haben.
Zitieren
#16
fast die Hälfte der Zeit, meinte er. Sind im Mittel 40/2+120, ok, sagen wir 119+28=167kg Systemgewicht
Das ist was anderes als bei Dir, wieviel, vielleicht 100kg Systemgewicht?
Zitieren
#17
(04.09.2018, 12:45)jodi2 schrieb: fast die Hälfte der Zeit, meinte er. Sind im Mittel 40/2+120, ok, sagen wir 119+28=167kg Systemgewicht
Das ist was anderes als bei Dir, wieviel, vielleicht 100kg Systemgewicht?

Schön wärs... Komme mit Montur auch auf über 110 kg... Leider.

Mit dem beladenen Hundeanhänger resulieren nach deiner Formel rund 135 kg. Allerdings fahre ich damit keine Touren, sondern bleibe in der Region.

Ideal wären so um 95 kg.
Zitieren
#18
Meine Kette schaue ich mir auf Touren täglich an, reinige sie und schmiere sie neu, da ich auf grossen Touren durchaus 150 bis 160 km am Tag mache, bei jedem Wetter. So versuche ich dem stärkeren Verschleiss durch Schmutz Herr zu werden. Was ich noch nie hatte, war eine Kettenmesslehre, die werde ich mir jetzt zulegen und das genauer beobachten. Im Frühling wird das interessant, da ich da eine 5'000 km Tour plane (das könnten auch 7'000 km werden, wenn ich mir lange genug frei nehmen kann). Bis dahin bin ich hauptsächlich auf kleineren Tagestouren in der Region unterwegs und komme dabei wohl auf weitere 5'000 bis 6'000 km, also bietet sich vor dem Start der grossen Tour ein weiterer Wechsel an. Zudem kommen eine neue Kette und eine neue Kassette auf jeden Fall in die Ersatzteilbox vom Trailer…

Um wieder on-topic zu werden: Meinem Händler, einem Stromer Vertragspartner, ist nichts von einem Wechsel der Bremsanlage bekannt. Im Gegenteil, Stromer bewirbt das ST2 S damit, dass es eine Magura MT5 hat.
Zitieren
#19
An deiner Stelle würde ich statt mit einer neuen Kette und Kassette zwei Ersatzketten und vier Kettenschlösser mitnehmen.
Mit der Kettenlehre die Abnutzung regelmässig beobachten und die Ketten jeweils tauschen, wenn die erste Verschleissmarke erreicht ist. Dies dürfte bei guter Pflege und wetterberücksichtigender Schmierung jeweils bei rund 2‘000 km der Fall sein.
Die dritte Kette kannst du bis zur zweiten Verschleissmarke bei gleichbleibend guter Pflege drauf lassen und nachdem die erreicht ist, die beiden anderen nacheinander nochmals aufziehen.
So dürften deine 5‘000 - 6‘000 km locker drin liegen.
Die billigeren SLX-Kassetten von Jodi2‘s und meinem ST1x erreichen voraussichtlich 10‘000 km im harten Pendleralltag. Aufgrund der schwächeren Motoren sind die m.E. im Lastkollektiv eher stärker belastet.
Achte mal im Hängerbetrieb, welche/n Ga(e)ng(e) du am häufigsten fährst. Die am ST2s verbaute XT-Kassette erlaubt den Wechsel einzelner Ritzel. Allenfalls genügt es, das oder die am stärksten belasteten Ritzel mitzunehmen. Die Ritzel der XT-Kassette werden, bis auf den 1. bis 3. Gang, übrigens beim Wechseln einzeln aus- und eingebaut.

Grüsses, CCRider
Zitieren
#20
(05.09.2018, 10:02)CCRider schrieb: An deiner Stelle würde ich statt mit einer neuen Kette und Kassette zwei Ersatzketten und vier Kettenschlösser mitnehmen.

Vielen Dank für deine Tips, ich werde das so probieren!
Zitieren


Gehe zu: