Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenfrequenz st1x
#1
Hallo Zusammen,

ich besitze seit Mai2018 ein ST1X Sport in 22".

Seit Anfang habe ich zwischen 38 und 42 km/h ein Vibration welche bis zum Sattel spürbar ist. )oberhalb von 42km/h ist die Vibration weg)
Verstärkt durch das verbaute Schloss wird die Vibration auch akustisch wahrnehmbar, was ziemlich nervt.

Mein Händler hat jetzt den Motor gewechselt mit dem Hinweis, dass solche Vibrationen "normal" seien.
Schon bei der ersten Fahrt mit dem neuen Motor habe ich die identischen Vibrationen wieder gehabt.
Es ist nicht sehr schlimm und ich bin sonst sehr zufrieden mt dem bike, doch frage ich mich ob man bei einem neuen Produkt in dieser Preisklasse mit so etwas leben muss.

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. einen Tipp?

Danke und Gruss
Markus
Zitieren
#2
Sehr wahrscheinlich kommt das vom Veloschloss!
Du kannst das einfach überprüfen, in dem Du das Schloss mit einem Gummiband "verspannst".
Vor allem der Griff des Schlosses muss arretiert werden.

Eigentlich sollte das Dein Händler wissen!

Versuchs mal mit einem anderen Schloss.
Aber Achtung: Habe da auch schon mehrere Typen versucht und immer das gleiche Problem gehabt.
Meine Lösung ist immer noch das Gummiband.

Gruss Tomi
Zitieren
#3
Hallo Toni,

danke für Deine Antwort.
Das mit dem Gummiband am Schloss hat mir mein Händler schon gesagt und das hat auch was gebracht.

Mir geht es ja um die Ursache des "Problems", warum vibriert's überhaupt?
Ich finde es irgendwie befremdlich, mehrere Tausend CHF für ein High-End Produkt auszugeben und dann mit einem Haushaltsgummi Sysmtombehandlung machen zu müssen.

Immerhin weiss ich jetzt schon mal, dass es bei Dir scheinbar identisch ist... (vielleicht ist es ja sogar ein gewolltes Feature... ;-))

Vielleicht haben ja noch weitere Stromerkunden Erfahrungen damit.

Gruss
Markus

P.S.: evtl. bin ich ja auch das Problem, weil zu spitzfindig (ein neuer Porsche knarzt teilweise auch, wenn man ihn in Stuttgart aus der Halle fährt...)
Zitieren
#4
(17.08.2018, 10:37)st1x schrieb: Mein Händler hat jetzt den Motor gewechselt mit dem Hinweis, dass solche Vibrationen "normal" seien.

Können temporär vorkommen, aber "normal" sind sie nicht.

Die Stromer-Motoren sind nicht geschalten sondern direkt verdrahtet. Um sie zum vibireren zu bringen muss der Stromfluss inkonstant ( = ein/aus in sehr schneller Folge) sein. Wenn das Problem bleibt, frage nach einem Wechsel des Controllers.
Zitieren


Gehe zu: