Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Am USB Anschluss das Handy laden
#1
Hallo Stromergemeinde.
Hat jemand von euch das Handy während der Fahrt am USB Anschluss aufgeladen? Gemäss Bed. Anleitung soll man das Handy nur laden, wenn das Velo steht. Blöd ist nur, wenn der Akku vom Handy mit einer GPS App nicht so lange durchhält wie der Fahrakku.

Gruess Daniel
Zitieren
#2
Ja, ich mache das regelmässig... Hat mein iPhone bis jetzt immer überlebt...

Ich denke Stromer hat es einfach aus Sicherheitsgründen rein geschrieben. Falls bei deren Schutzmechanismen in der Spannungsversorgung vom USB mal versagen und da eine Spannungsspitze (z.B. Rekup oder so) durch kommt und das Handy grillt, wollen die das natürlich nicht zahlen... Ich halte das Risiko aber für gering und ignoriere den Hinweis daher.

Was mich mehr nervt ist das Kabel vom Handy, das man dann da so doof um Vorbau usw. drum wickeln muss.
Zitieren
#3
Hallo MichaR.

Besten Dank für deinen Tip.
Ich denke der Hersteller ist sich selber nicht schlüssig was er schreiben soll, denn unter https://www.stromerbike.com/de_CH/kunden...enten.html USB-Ladebuchse wird folgendes festgehalten:
Ist der Akku in Ihrem Smartphone leer? – Kein Problem. Der ST2 ist mit einer USB-Ladebuchse ausgestattet. Schliessen Sie während der Fahrt Ihr Smartphone an, um den Akku wieder aufzuladen.  
Huh Habe auch ein iPhone und werde im Betrieb mal die Spannungsspitzen messen.
Zitieren
#4
Sali Zäme,
habe das unterdessen auch schon mehrfach gemacht und nie Probleme gehabt.
Die letzte Tour dauert 2 Wochen und über 2000km.
Gruss Thomas
Zitieren
#5
Kann mir jemand eine Bezugsquelle für ein passendes Ladekabel mit 30 cm auf USB-C nennen? Die Standardkabel mit durchverbundenen Datenleitungen bringen auf meinem Android-Handy Fehlermeldungen.
Zitieren


Gehe zu: