Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hupe nachrüsten
#11
(25.08.2018, 21:12)MichaR schrieb: Das mag sein - aber die M99Pro hat (zumindest laut Supernova Webseite) einen 12V Ausgang für das Rücklicht. Und laut meinem Händler soll man die Hupe da anschließen können...

Der M99 pro am Stromer ist eine Stromer-custom-Version.

Er besitzt ein einzelnes Kabel mit einem 4-Pin-Stecker (+/- und CAN) und keine Buchse.

Der originale via Supernova erhältliche M99 pro besitzt 2 Buchsen mit jeweils 6 Pins und dafür kein Kabel.

Ich kann dir das genau sagen, weil ich beide Versionen habe.

Dein Händler liegt beim frei im Handel erhältlichen M99 pro richtig, beim Stromer-M99-pro aber eben falsch.  Wink

Deine originale Hupenhalterung gefällt mir gut.

Sollte ich Probleme mit der Montage unterhalb des Vorbaus bekommen, dann wäre das zumindest eine Ausweichmöglichkeit.

Kann man interessehalber durch die Prägung auf der Hupe ermitteln, welches genaue Modell drin steckt?


VG,
Alex
Zitieren
#12
Ok - ich hab weder die eine noch die andere mal irgendwo in der Hand gehabt - ich kann nur berichten, was er so vorgeschlagen hat... ;-)

An die Prägung komme ich grade schlecht ran - ist ja schon eingebaut und steht wieder im Keller... ;-) War aber irgendein China Teil... Hab auch mal gesucht ob man die irgendwo her bekommt - habe aber nichts gefunden... Aber bei den <10€ die der Händler dafür haben will, muss man sich da auch keine Mühe geben - finde ich... Das teuerste ist der Hupentaster mit 60-70€... Und dann nochmal knapp 10€ für die Abdeckung da unten bei der Hupe...

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#13
So,
wie versprochen noch zwei Bilder von der montierten Supernova-Hupe.
Ich habe die beiden Laschen des Halters gekürzt (war mit einem Seitenschneider möglich, da weiches Aluminium) und umgebogen, sodass sie eine U-Form ergeben.
Das Ganze habe ich mit einer Bohrung versehen.
Das M4-Gewinde im Vorbau habe ich auf ein M5-Gewinde umgeschnitten und die Hupe samt Kabelbox mit einer passenden Edelstahlschraube befestigt.
Das sieht dann entsprechend so aus:

   

   

Insgesamt würde ich die Optik als sehr gelungen bezeichnen.
Die Hupe sieht wirklich komplett so aus, als wäre sie schon immer da gewesen und in keiner Weise, als wäre sie irgendwie nachträglich ran gebastelt (wie meine Vorgänger-Hupe).


Und noch zwei technische Details:
Das Kunststoff-Bauteil, in dem das Anschlusskabel und das Kabel des Tasters sowie die Anschlussleitungen zur Hupe münden, enthält tatsächlich ein (mechanisches) Hupenrelais.
Die Hupe verfügt zudem über einen Verpolungsschutz.





VG,
Alex
Zitieren
#14
Schick! Das ist doch sehr gut geworden! :-)
Zitieren
#15
(11.09.2018, 20:33)MichaR schrieb: Schick! Das ist doch sehr gut geworden! :-)

Thx. Smile 

Allerdings hab ich nun eventuell den Grund gefunden, weshalb die Hupe nirgendwo mehr erhältlich ist und auch aus dem Supernova-Store verschwunden ist.
Ich hatte mich gefragt, wieso die Hupe in den letzten Tagen unterwegs nur noch ein klägliches leises Möp von sich gab, während sie morgens zuhause in der Wohnung korrekt funktioniert hat.
Die Spannung war dabei immer o.k..
Das einzige, was in den letzten Tagen in der Wohnung und unterwegs (sehr) unterschiedlich war, war die Temperatur.
22 Grad in der Wohnung und zwischen 4 und 12 Grad draußen.

Die Hupe scheint ein erhebliches Problem mit niedrigen Temperaturen zu haben.
Ob das an der verkapselten Elektronik liegt oder an der eigentlichen Hupe, kann ich noch nicht sagen.
Aber ich werde es herausfinden.
Liegt es an der Elektronikbox, dann schließe ich den Taster ohne Relais an.
Das sollte er problemlos verkraften.
Liegt es an der Hupe selbst, dann werde ich diese gegen eine andere Mopedhupe tauschen.
Nicht schön, das alles ... Sad
Zitieren
#16
So. Smile 

Nach Entfernen des Elektronik-Moduls und Direktanschluss der Hupe an den Akku hupt sie wieder wie am ersten Tag.

Fazit:

Was auch immer in diesem Modul drin ist, man sollte es wohl überarbeiten.

Was genau drin ist, konnte ich leider nicht ermitteln.
Ich habe das Dingens zwar aufgeschnitten, aber innen befindet sich nur eine weitere, jedoch komplett vergossene  "Black-Box".
Es muss jedenfalls mehr drin sein, als nur das Relais (siehe Verpolungsschutz).
Zitieren


Gehe zu: