Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Ladegeräten
#1
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage zu den Ladegeräten: Kann ich für den 983 Wh Akku jedes der drei Stromer-Netzteilen nehmen? Ich bräuchte ein zweites fürs Büro, wichtig wäre, dass innerhalb von 8 Stunden der Akku möglichst von fast 0 auf 100% kommt (wird manchmal vorkommen). 

Dann auch gleich die nächste Frage: Sind alle drei Netzteile mit Lüfter ausgestattet? Und falls ja, wie störend ist dieser?

Fragen über Fragen, bin dankbar für jede Antwort.
Zitieren
#2
Ich habe mir ein zweites CR245 gebraucht gekauft und ich muss vor allem im Winter von unter 10% auf 100% laden.
Funktioniert problemlos während der Arbeit, aber ja man würde das Gerät hören (zu Hause höre ich meines auch, wenn ich mal zwischendurch in die Garage gehe). Da wir im Geschäft Veloräume mit Ebike-Ladestationen haben, ist dies jedoch kein Thema für mich.

cu
Bigdean
Zitieren
#3
Du meinst CR190, CR245 und - eben erst entdeckt dass es das gibt - CR65? Die gehen/passen wohl alle drei. Die Zahl steht für die Wattleistung des Laders, d.h. mit dem CR65 brauchst Du bei 65W 15h zum Vollladen eins völlig leeren 983Wh Akkus... Aber zum Schonen des Akkus sicher gut und Lüfter hat er vermutlich nicht.
Du solltest es aber vermeiden, den Akku ganz leer zu fahren, besser immer über 10, noch besser über 15 oder 20% bleiben, sonst verkürzt Du Deine Akkulebensdauer drastisch.
Der CR190 lüftert so vor sich (ich vermute CR245 ähnlich), ist aber nicht unerträglich, so lange es nicht im Schlafzimmer, 10cm vor einem auf dem Tisch oder bei leisester Klassikmusik ist (die ersten Minuten des Bolero währe der Lader daneben recht nervig...).
Zitieren
#4
Über den Daumen lädt das 190er ca 20% die Stunde im CC-Modus bis ca. 98%. Danach gehts in den CV-Modus und bis das „ballancing“ abgeschlossen ist, dauert es nochmal eine gute Stunde. Letzteres muss nicht zwingend bei jedem Ladevorgang durchgeführt werden.

Das CR65 habe ich geplant, da ich über Nacht immer genügend Zeit habe und meine Tagesverbräuche ohne besondere Fahrten meist zwischen 25 und 40% liegen. Wie lange da geladen wird, ist meist sekundär.

Bin ein Fan des langsamen Ladens. Wenn‘s pressiert kommt das CR245 zum Einsatz, was bisher keine fünf Mal der Fall war.

Bei einer Neuanschaffung würde (werde) ich mir das CR65 (künftig) mit einhandeln.

Grüsse, CCRider
Zitieren
#5
Langsames Laden ist auch akkuschonender, das CR65 soll ja auch ein intelligentes Ladegerät sein ....
Zitieren
#6
(21.07.2018, 02:06)Reese schrieb: Langsames Laden ist auch akkuschonender, das CR65 soll ja auch ein intelligentes Ladegerät sein ....

Zumindest muss es mit dem BMS korrespondieren können, da sonst nichts lädt.

Bin mal vor längerer Zeit mal auf diesen Artikel: Was bedeutet die C-Rate? gestossen.

Habe die drei 48V-Ladegeräte mit ihren Ladeströmen den vier 48V Akku's gegenübergestellt:

[Bild: https://www2.pic-upload.de/thumb/3572658...rte48V.jpg]


Link: https://www.pic-upload.de/view-35726584/...V.jpg.html

Resumée:
Stromer liefert in allen Kombinationen akkuschonende Ladegeräte aus. Letztlich bleibt auch dies immer ein Kompromiss zwischen Leistungsstärke, Gewicht und Preis.

Grüsse, CCRider
Zitieren
#7
So, habe heute meine Absicht zum CR 65 umgesetzt...

... und dabei in der Anleitung interessantes entdeckt...

[Bild: https://www2.pic-upload.de/img/35727517/IMG_1069.jpg]

das kleine Teil kann den Akku zwischen 70-90% in Schwebe halten...

Grüsse, CCRider
Zitieren
#8
Und den aktiviert man wie?
Zitieren
#9
Die Funktion ist automatisch.

Ich sagte ja oben schon, das kleine ist intelligent, hält den Akku selbsttätig frisch, damit kann man den Akku Monate in den Keller einlagern und/oder am Strom lassen (was man sonst ja nicht machen soll)

Quelle Toni von +STROMER-, Charging ab Minute 20, CR65 ab Minute 22
https://www.youtube.com/watch?v=sxH2jA8-...Review.com

Ich werde mir das für die Garage zulegen, über Nacht genug Zeit zum Laden vorhanden und das Kleine ist das akkuschonenste (Langsam laden + er hält den Akku frisch)
Und ich glaube zum pendeln in die Firma noch eines, weil Volumen und Gewicht mir beim pendeln wichtig ist .... und weil ich das CR65 immer für das Beste Ladegerät halte .

Mein Rad steht in der Regel 8-11 Stunden zuhause in der Garage oder die gleiche Zeit in der Firma, damit bekomme ich pro Ladezyklus zwischen 520-715 Watt brutto in den Akku, das reicht mir für meine Pendelstrecke .... wenn ich mehr Power brauche weiss ich das in der Regel vorher, und dann muss statt des Ladegerätes in Größe einer Festplatte dann eben der Schuhkarton mitgenommen werden .... :-) Aber ich glaube bei mir wird der Schuhkarton in einem Kellerregal verschwinden und nicht mehr verwendet ...
Zitieren
#10
Hat das CR65 Ladegerät einen Lüfter? In der Anleitung weiter oben steht: passiv, lüfterunterstützt...

Vielleicht ist mal jemand so nett und macht ein Foto vom CR65 zusammen mit einem großen Ladegerät z. B. CR190 damit man sich den Größenunterschied vorstellen kann...

Würde mir die Entscheidung bei der Anschaffung eines zweiten Ladegerätes erleichtern.
Zitieren


Gehe zu: