17.08.2019, 08:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2019, 08:34 von CCRider.
Bearbeitungsgrund: Fehlerkorrektur
)
Hallo Andreas
Die ersten ST2 hatten auch „nur“ 35 Nm. Ab MJ 2017 konnte per Softwareupdate das Drehmoment auf 40 Nm angehoben werden. Ausgeliefert wurde das höhere Drehmoment mit dem Erscheinen des ST1x.
Wir fahren zwei ST1x mit Federgabel und ErgoTec 6 Lenker mit 50 mm höher liegenden Griffenden. Nach dem Bruch eines Handgelenkes halte ich die auftretenden Schläge bei Fahrten über 15 Minuten kaum mehr aus. Deshalb wurde auch der ST2s gleichwertig nachgerüstet, da ich ungefedert/-gedämpft keine Freude mehr daran hatte.
Die letzten drei Tage hatte ich wiedereinmal einen ST3 als Ersatzrad, da der ST2s im Service war.
Diesmal wars die Grösse „M“, womit auch meine Frau gestern eine Runde damit drehen konnte. War gespannt über ihr Feedback und den Vergleich zu ihrem ST1x. Schön, Schnell, bergauf signifikant schneller mit weniger Kraftaufwand und das trotz den grösseren Rädern und der damit resultierenden längeren Übersetzung. Sie fährt vorwiegend in den längsten drei Übersetzungen. Natürlich gewann sie jeweils etwas Abstand bergauf, in der Ebene holte ich sie, trotz aufrechterer Sitzposition mit meinem ST1x jedoch locker wieder ein, da ihre bevorzugte Geschwindigkeit nach Tacho bei 40...45 km/h liegt.
Was mir jedoch sehr positiv aufgefallen ist und ich den Grund in den grösseren Rädern vermute, ist die signifikant kleinere Tachovoreilung. Diese vergleiche ich mittlerweile mit einem Wahoo Element sowohl mit dem GPS-, als auch mit dem eigenen Tachogeber und ausgemessenem Radumfang.
Sollte einer der ST1x mal das Zeitliche segnen, eine tatsächliche Nachfrage nach einem oder beiden bestehen und/oder ein verlockendes Angebot winken, wäre der ST3 heute mein Favorit. Allerdings nur mit Federgabel, denn trotz den voluminöseren Reifen und Alugabel sind mir die Schläge definitiv zu hart.
Natürlich wird ein ST2/3/5 immer schneller beschleunigen und am Berg sein als ein ST1/1x/1new, doch im Alltag sind die Unterschiede m.E. gerade im Flachland von akademischer Bedeutung. Denn ob ich meinen 12.5 km weiten Arbeitsplatz mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 36 oder 39 km/h erreiche, ist vielleicht interessant, macht real jedoch keine zwei Minuten Lebenszeit aus. Da gibt es im Strassenverkehr andere Faktoren, welche dies viel stärker beeinflussen, sodass ich mit dem schnelleren ST2s durchaus mal länger als mit dem ST1x brauche.
Zu deiner Beruhigung: Beide werden ca. bei echten 46.8 km/h abgeriegelt, was wohl die gesetzliche Toleranz zulässt. Beim ST1x benötigst du hierfür etwas mehr Kraft oder eine höhere Kurbelkadenz. Tendenziell fährt man dies bei den stärkeren Modellen häufiger, da dies einfacher zu erreichen ist. Die Tachoanzeige liegt dann etwas darüber.
Grüsse, CCRider
Die ersten ST2 hatten auch „nur“ 35 Nm. Ab MJ 2017 konnte per Softwareupdate das Drehmoment auf 40 Nm angehoben werden. Ausgeliefert wurde das höhere Drehmoment mit dem Erscheinen des ST1x.
Wir fahren zwei ST1x mit Federgabel und ErgoTec 6 Lenker mit 50 mm höher liegenden Griffenden. Nach dem Bruch eines Handgelenkes halte ich die auftretenden Schläge bei Fahrten über 15 Minuten kaum mehr aus. Deshalb wurde auch der ST2s gleichwertig nachgerüstet, da ich ungefedert/-gedämpft keine Freude mehr daran hatte.
Die letzten drei Tage hatte ich wiedereinmal einen ST3 als Ersatzrad, da der ST2s im Service war.
Diesmal wars die Grösse „M“, womit auch meine Frau gestern eine Runde damit drehen konnte. War gespannt über ihr Feedback und den Vergleich zu ihrem ST1x. Schön, Schnell, bergauf signifikant schneller mit weniger Kraftaufwand und das trotz den grösseren Rädern und der damit resultierenden längeren Übersetzung. Sie fährt vorwiegend in den längsten drei Übersetzungen. Natürlich gewann sie jeweils etwas Abstand bergauf, in der Ebene holte ich sie, trotz aufrechterer Sitzposition mit meinem ST1x jedoch locker wieder ein, da ihre bevorzugte Geschwindigkeit nach Tacho bei 40...45 km/h liegt.
Was mir jedoch sehr positiv aufgefallen ist und ich den Grund in den grösseren Rädern vermute, ist die signifikant kleinere Tachovoreilung. Diese vergleiche ich mittlerweile mit einem Wahoo Element sowohl mit dem GPS-, als auch mit dem eigenen Tachogeber und ausgemessenem Radumfang.
Sollte einer der ST1x mal das Zeitliche segnen, eine tatsächliche Nachfrage nach einem oder beiden bestehen und/oder ein verlockendes Angebot winken, wäre der ST3 heute mein Favorit. Allerdings nur mit Federgabel, denn trotz den voluminöseren Reifen und Alugabel sind mir die Schläge definitiv zu hart.
Natürlich wird ein ST2/3/5 immer schneller beschleunigen und am Berg sein als ein ST1/1x/1new, doch im Alltag sind die Unterschiede m.E. gerade im Flachland von akademischer Bedeutung. Denn ob ich meinen 12.5 km weiten Arbeitsplatz mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 36 oder 39 km/h erreiche, ist vielleicht interessant, macht real jedoch keine zwei Minuten Lebenszeit aus. Da gibt es im Strassenverkehr andere Faktoren, welche dies viel stärker beeinflussen, sodass ich mit dem schnelleren ST2s durchaus mal länger als mit dem ST1x brauche.
Zu deiner Beruhigung: Beide werden ca. bei echten 46.8 km/h abgeriegelt, was wohl die gesetzliche Toleranz zulässt. Beim ST1x benötigst du hierfür etwas mehr Kraft oder eine höhere Kurbelkadenz. Tendenziell fährt man dies bei den stärkeren Modellen häufiger, da dies einfacher zu erreichen ist. Die Tachoanzeige liegt dann etwas darüber.
Grüsse, CCRider