15.08.2019, 22:52
(15.08.2019, 18:12)Andreas R schrieb: Hat das neue ST1 (35Nm) weniger Endgeschwindigkeit, als das (alte) ST2? Mit dem konnte ich mit moderatem Kraftaufwand mit 42 km/h „dahincruisen“. Das ST1X comfort will ich wegen Nackenproblemen bzw aufrechterer Sitzhaltung kaufen. ST S kann ich deswegen nicht fahren. (Händler sagte, dass es ggf. „demnächst“einen zugelassenen höheren Lenkeraufbau geben soll). Mich interessiert aber der mögliche EndGeschwindigkeitsverlust aufgrund weniger Nm (35 statt 40). Ich bin ein Bosch performance cx gefahren (Riese & Müller). Damit konnte ich mit gleichem Kraftaufwand ca. 36 km/h erreichen. Das war mir zu langsam, wenn das Stromer ST 1 (35Nm) auch so langsam ist, kaufe ich es nicht.
Die Blösse wird sich die Stromer AG sicher nicht geben, dass das Ding die maximale Nenn-Geschwindigkeit nicht ziemlich locker erreicht.
Die "alten" ST1X haben auch nur ein Drehmoment von max. 35NM, ok jedoch 130W mehr Nennleistung... ich vermute das Downgrade mal aus Produktstrategischen Gründen, wäre sonst zu nah am ST3.
Bergauf wird es sicher nicht so fix sein wie ein ST2 und auf der Ebene etwas langsamer beschleunigen aber es würde mich doch sehr überraschen wäre die gefühlte Motorleistung nur mit einem Bosch Mittelmotor vergleichbar.
Korrigiert mich wenn das jemand bereits probiert hat und wider Erwarten anders ist...