Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 26" Drive Error DX210205
#11
Der Ersatzmotor ist leider nach über 5 Wochen Wartezeit nicht bei meinem Händler eingetroffen und es konnte mir auch niemand wirklich sagen ob der Motor je versendet wurde oder ob und wann mit einer Lieferung zu rechnen sei.
Der Händler war daher glücklicherweise bereit das Rad zurückzunehmen... alles sehr ärgerlich 3 Tage Fahspaß vs 5-6 Wochen warten und rumärgern Angry .
Ich werde jetzt tatsächlich doch noch ein 2018er ST2 Model von einem anderen Händler bekommen (das vorherige war ein 2016er).
Hoffentlich habe ich diesmal mehr Glück, letzte Chance für Stromer sich zu beweisen.
Zitieren
#12
Ich drücke die Daumen, bin aber optimistisch!!!
Zitieren
#13
Moin,
der thread ist zwar schon etwas älter, aber ich häng mich trotzdem mal hier dran.
Mein 2017er St1x hat den Drive Error auch seit ein paar Tagen, ohne dass ich einen konkreten Auslöser sehen konnte. Ein paar Tage vorher nach normaler trockener Fahrt abgestellt und alles ok, letzten Mittwoch dann der Fehler. Ging auch nach Akku raus und Sensor kalibrieren nicht weg/kam wieder.
Der Fachhändler hat heute auch alles versucht bzw. alles andere ausgeschlossen und noch mit Stromer telefoniert und er ist eigentlich fit/hat mir schon oft gut geholfen beim St1x/vertraue ihm, da ist wohl der Controller defekt und nach 4,5 Jahren/18.000km geht da bei beiden nichts mehr auf Garantie oder Kulanz.

Soweit so gut, aber dass das Teil über 500 Euro kostet (plus Einbau/Arbeitszeit) tut halt schon weh und scheint mir auch für eine Platine etwas heftig, aus dem Bauch heraus hätte ich geschätzt, das Ding kostet Stromer doch vermutlich nicht mehr als 10-20% davon und sich daran bei einem Kunden nach so einer mittleren Laufzeit gesund stoßen finde ich etwas zu viel bzw. ein wenig Entgegenkommen wäre da fair. Die Hälfte fände ich ok und da verdienen die doch immer noch dran.
Oder unterschätze ich das Bauteil, ist das wirklich so teuer, auch für Stromer?
Wenigstens hat das Teil dann wieder 2 Jahre Garantie und es steht so schnell wohl nicht wieder an...
Zitieren
#14
(01.03.2022, 18:52)jodi2 schrieb: Moin,
der thread ist zwar schon etwas älter, aber ich häng mich trotzdem mal hier dran.
Mein 2017er St1x hat den Drive Error auch seit ein paar Tagen, ohne dass ich einen konkreten Auslöser sehen konnte. Ein paar Tage vorher nach normaler trockener Fahrt abgestellt und alles ok, letzten Mittwoch dann der Fehler. Ging auch nach Akku raus und Sensor kalibrieren nicht weg/kam wieder.
Der Fachhändler hat heute auch alles versucht bzw. alles andere ausgeschlossen und noch mit Stromer telefoniert und er ist eigentlich fit/hat mir schon oft gut geholfen beim St1x/vertraue ihm, da ist wohl der Controller defekt und nach 4,5 Jahren/18.000km geht da bei beiden nichts mehr auf Garantie oder Kulanz.

Soweit so gut, aber dass das Teil über 500 Euro kostet (plus Einbau/Arbeitszeit) tut halt schon weh und scheint mir auch für eine Platine etwas heftig, aus dem Bauch heraus hätte ich geschätzt, das Ding kostet Stromer doch vermutlich nicht mehr als 10-20% davon und sich daran bei einem Kunden nach so einer mittleren Laufzeit gesund stoßen finde ich etwas zu viel bzw. ein wenig Entgegenkommen wäre da fair. Die Hälfte fände ich ok und da verdienen die doch immer noch dran.
Oder unterschätze ich das Bauteil, ist das wirklich so teuer, auch für Stromer?
Wenigstens hat das Teil dann wieder 2 Jahre Garantie und es steht so schnell wohl nicht wieder an...

Ersatzteile kosten meistens überproportional. Das ist weit verbreitet. Mann nehme z.B. Tintenpatronen bei Druckern - die sind meist massiv überteuert. Ein zweites Beispiel. Bei meinem alten Saab gab es ein intermittierendes Problem mit der elektronischen Verriegelung beim Radschloss. Kostenvoranschlag war knappe HF 1'000 für den Austausch des Steuergeräts. Die Grösse oder Abmessungen von Ersatzteilen spielt meist keine Rolle.

Der Controller kostet Stromer vermutlich im Einkauf um CHF 100-150, wird er in China gefertigt wohl noch weniger. Eingepreist beim VK sind aber immer die Entwicklungskosten, die Lagerhaltung, das ganze Reparaturhandling etc. Und man will schlussendlich ja auch noch etwas verdienen. Ein Entgegenkommen kann man nur erwarten, wenn Teile bekanntermassen Schwächen aufweisen (z.B. wie bei Rückrufaktionen bei Autos) oder noch nahe an der Garantiegrenze liegen und der Händler/Hersteller einen guten Tag hat oder man ein sehr guter Kunde ist.
Zitieren
#15
Wenn er Stromer wirklich 100-150 CHF kostet, ist das Vierfache davon immer noch heftig, aber was anderes als bei 50 CHF.
Und wenn ich das Ding selbstverschuldet zerstört hätte oder mir warum auch immer einen auf Vorrat legen wollte, ok. Ich finde es nur nicht angemessen, für ein Bauteil das für mich als Kunden unerwartet alle 5-6000km kaputt geht auch noch 300-400 CHF Franken Marge zu zahlen, das ist glaube ich jetzt schon der dritte in 4,5 Jahren ist, bisher auf Kulanz/Garantie. Entweder ist das Ding nicht richtig kostruiert oder bei mir ist was faul oder das Ding ist wie Kette oder Bremsbeläge als Verschleißteil dimensioniert. Wenn man das als Kunde vorher weiß und das Ding einen entsprechend günstigen Preis hat oder der Hersteller einem bei Defekt wenigstens entgegenkommt/nicht noch dicke Marge einsteckt, kann ich mit leben.
Aber wenn ich jetzt allein für das Teii 500, mit Arbeit 600 € berappen soll und in 5000km/2 Jahren erneut, motiviert nicht gerade nochmal einen neuen Stromer zu kaufen...
Zitieren
#16
(04.03.2022, 15:19)jodi2 schrieb: Wenn er Stromer wirklich 100-150 CHF kostet, ist das Vierfache davon immer noch heftig, aber was anderes als bei 50 CHF.
Und wenn ich das Ding selbstverschuldet zerstört hätte oder mir warum auch immer einen auf Vorrat legen wollte, ok. Ich finde es nur nicht angemessen, für ein Bauteil das für mich als Kunden unerwartet alle 5-6000km kaputt geht auch noch 300-400 CHF Franken Marge zu zahlen, das ist glaube ich jetzt schon der dritte in 4,5 Jahren ist, bisher auf Kulanz/Garantie. Entweder ist das Ding nicht richtig konstruiert oder bei mir ist was faul oder das Ding ist wie Kette oder Bremsbeläge als Verschleißteil dimensioniert. Wenn man das als Kunde vorher weiß und das Ding einen entsprechend günstigen Preis hat oder der Hersteller einem bei Defekt wenigstens entgegenkommt/nicht noch dicke Marge einsteckt, kann ich mit leben.
Aber wenn ich jetzt allein für das Teii 500, mit Arbeit 600 € berappen soll und in 5000km/2 Jahren erneut, motiviert nicht gerade nochmal einen neuen Stromer zu kaufen...

Mein Controller läuft seit 17'000 km ohne Macken > fingers crossed ;-)

Ich habe es auch nur gehört, beim Händler. Scheinbar gab es mal eine Serie von Problem Controllern.

Zurück zum ursprünglichen Problem, dem Fehler 0X210205. Dieser weist eher auf ein Problem mit dem Motor hin, genauer mit den Hallsensoren im Motor. Auch das Motorkabel machte schon Probleme. Würde das mal beim Händler ansprechen.

NB: das vermeintliche D ist eine Null - ist aber zugegeben zum verwechseln ähnlich.
Zitieren
#17
Danke für die Infos.
Werde es dem Händler weitergeben, muss ihm und Stromer aber schon zutrauen, dass sie den Fehler eingrenzen können. Wenn der Fehler dann nicht weg ist, werde ich auch keinen Controller für 500€ bezahlen...
Andererseits verstehe ich nicht, dass ein Teil in dieser Preisklasse (zumindest für den Endkunden) mal so eben auf Verdacht getauscht wird, anstatt dass man es einschickt und a) prüft und b) ggfl. reparriert/nur das darauf tauscht was defekt ist. Klar lohnt das nicht bei einem Verschleißteil für ein paar Euro, aber bei 500?? Man wirft ja auch ein noch gutes&aktuelles Smartphone für 500€ weg, weinn Akku oder Schutztglas defekt sind, sondern tauscht nur das.
Zitieren
#18
(04.03.2022, 22:14)jodi2 schrieb: ...muss ihm und Stromer aber schon zutrauen, dass sie den Fehler eingrenzen können. 

Ja, sollte so sein. Wenn ich mich in den Foren aber so durchlese sehe ich doch viele Rückmeldungen wo Händler mehr nach dem System "Dart" Teile tauschten. Auf der anderen Seite ist es aber wirklich nicht immer einfach einen Fehler genau einzugrenzen, nicht mal für den Hersteller. Das eigentliche Problem liegt nicht immer bei der auf den ersten Blick offensichtlichen Ursache. Technik, speziell Elektronik und auch Software ist manchmal fies, kann das aus eigener Erfahrung berichten weil ich viele Jahre im Reparatur- und Supportwesen tätig war. 

Gib doch ein Feedback, wie sich die Sache geregelt hat.
Zitieren
#19
(01.03.2022, 18:52)jodi2 schrieb: aber dass das Teil über 500 Euro kostet (plus Einbau/Arbeitszeit) tut halt schon weh und scheint mir auch für eine Platine etwas heftig, aus dem Bauch heraus hätte ich geschätzt, das Ding kostet Stromer doch vermutlich nicht mehr als 10-20% davon und sich daran bei einem Kunden nach so einer mittleren Laufzeit gesund stoßen finde ich etwas zu viel

Tja, Preisgestaltung...

Ein Lupine Alpha Lampenkopf mit völlig veralteter Technik kostet deutlich mehr als der M99pro Lampenkopf mit zeitgemässer Technologie. Warum? Weil Lupine ausreichend Preissetzungsmacht hat.
Zitieren
#20
Moin aus dem Münsterland,

ich habe seit Jahren eine wesentlich günstigere Lupine Piko im Einsatz die völlig ausreicht zur verbesserten Strassenausleuchtung. Muss aber zugeben das die eigentlich nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist. Kann mir nicht vorstellen das das bei der Lupine Alpha anders ist.
Ich benutze meine Piko aber auch noch fürs Joggen, klettersteig gehen und wandern. Sie ist halt somit sehr vielseitig.

Viele Grüße

Sujuhawk

(12.03.2022, 11:37)bluecat schrieb:
(01.03.2022, 18:52)jodi2 schrieb: aber dass das Teil über 500 Euro kostet (plus Einbau/Arbeitszeit) tut halt schon weh und scheint mir auch für eine Platine etwas heftig, aus dem Bauch heraus hätte ich geschätzt, das Ding kostet Stromer doch vermutlich nicht mehr als 10-20% davon und sich daran bei einem Kunden nach so einer mittleren Laufzeit gesund stoßen finde ich etwas zu viel

Tja, Preisgestaltung...

Ein Lupine Alpha Lampenkopf mit völlig veralteter Technik kostet deutlich mehr als der M99pro Lampenkopf mit zeitgemässer Technologie. Warum? Weil Lupine ausreichend Preissetzungsmacht hat.
Zitieren


Gehe zu: