Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 26" Drive Error DX210205
#21
Heute hat der Händler angerufen, hat den Controller bestellt und eingebaut, Fehler bleibt, laut Stromer soll es jetzt ein neuer Motor sein, Kostenpunkt 1100 € plus Arbeitszeit...
Das ist ziemlich unbefriedigend und mir im Moment nicht wert, da ich das Rad derzeit auch nicht mehr zwingend bzw. regelmäßig benötige. Andererseits ein Stromer ohne funktionierendem Motor ist natürlich Mist...
Hab gesagt, ich hol es erstmal wieder ab und warte/schlaf ein paar Tage drüber, vielleicht ergibt sich ja noch eine andere Lösung.

Händler ist selbst unglücklich damit und will mir für seine Arbeit bisher (waren sicher schon einigen Stunden) nichtmal was berechnen, selbst wenn Stromer den Controller nicht oder nur mit Abschlag zurücknimmt.
Was ich dabei noch unpassender als beim Controller finde: Der Motor kann nicht viel haben, vielleicht nur irgendwo einen Wackler/einen lockeren Kontakt, nach meiner Erfahrung mit getriebelosen E-Motoren geht da ohne größere äußere Gewalt nicht viel kaputt und bei einem Bauteil das 1100 Euro kosten soll, sollte man erwarten, dass es reparaturfähig ist bzw. eine Reparatur zumindest erstmal genauer geprüft wird. Wenn Stromer wenigstens sagen würde, schickt uns mal das Hinterrad und wir schauen mal oder der sonst in gutem Zustand befindliche bisherige Motor wird als Teilespender oder zum Aufarbeiten wenigsten mit einem ordentlichen Preis angerechnet, aber einfach ohne genauere Diagnose "Neuer Motor, alter in die Tonne", finde ich eine Frechheit. Ich stelle mir eine Mercedeswerkstatt vor, die einem Kunden, der mit einer 4,5 Jahren alten S-Klasse kam, weil der Motor nicht mehr anspringt, ohne genauere Analyse oder Diagnose mitteilt, das Werk empfiehlt den Motor für 20% des Fahrzeugneupreises zu tauschen...

Mein Händler ist allerdings nur noch ein rel. kleines Licht bei Stromer und generell haben die Schweizer Stromerhändler glaube ich mehr Erfahrung als die deutschen. Da mal einen kontaktieren, der vielleicht was am Motor machen oder zumindest prüfen kann? HR ggfl. in die Schweiz schicken wäre ja kein Drama.
Parallel dazu vielleicht noch den ein oder anderen Händler hier in Hessen/im größeren Umkreis kontaktieren, vielleicht sagt einer, sowas hatten wir schon/haben da eine Idee... Andererseits ist mein Händler eigentlich recht stromererfahren.
Selbst was zu repaarieren oder zu finden ist bei Stromer glaube ich nicht so einfach wie bei anderen. Auf einen Ersatzmotor über ein Unfallrad per Kleinanzeigen zu hoffen, ist das realistisch?
Zitieren
#22
Auf einen Ersatzmotor über ein Unfallrad per Kleinanzeigen zu hoffen, ist das realistisch?

Schau dich doch mal um im Netz? Vielleicht findest ja auch in der Schweiz ein passendes Unfallrad? Nur allenfalls schwierig mit dem Zoll.

Weiss jemand, ob ein ST2 Hinterrad genauso kompatibel wäre? Der Motor ist drinne ja wahrscheinlich gleich und die Steuerung findet ja via Software und Controller statt?

Wenn man jetzt noch wüsste ob es überhaupt der Motor ist, wie? :-?
Zitieren
#23
(14.03.2022, 23:15)jodi2 schrieb: Der Motor kann nicht viel haben, vielleicht nur irgendwo einen Wackler/einen lockeren Kontakt, nach meiner Erfahrung mit getriebelosen E-Motoren geht da ohne größere äußere Gewalt nicht viel kaputt und bei einem Bauteil das 1100 Euro kosten soll, sollte man erwarten, dass es reparaturfähig ist bzw. eine Reparatur zumindest erstmal genauer geprüft wird. Wenn Stromer wenigstens sagen würde, schickt uns mal das Hinterrad und wir schauen mal oder der sonst in gutem Zustand befindliche bisherige Motor wird als Teilespender oder zum Aufarbeiten wenigsten mit einem ordentlichen Preis angerechnet, aber einfach ohne genauere Diagnose "Neuer Motor, alter in die Tonne", finde ich eine Frechheit. 

Selbst was zu reparieren oder zu finden ist bei Stromer glaube ich nicht so einfach wie bei anderen. Auf einen Ersatzmotor über ein Unfallrad per Kleinanzeigen zu hoffen, ist das realistisch?

Die Stromermotoren sind seit der Auslagerung der Elektronik in den Controller wesentlich zuverlässiger geworden. Was am ehesten noch defekt gehen könnte ist z.B. ein Hallsensor oder der Temperatursensor. Das Motorkabel war auch mal ein temp. Problem. Wie ich am 4.3. geschrieben habe liegt ggf. ein Problem mit den oder zumindest einem Hallsensor vor.

Stromer repariert keine der verbauten Teile. Der Händler bekommt ein Neu- oder ggf. Refurbished Teil. Ob es einen ausgelagerten Reparaturservice zu den Stromer Zulieferer gibt weiss ich nicht. Meist wird das heute so gelöst, dass auch die Hersteller nicht mehr spezifisch Teile reparieren (gilt speziell für Elektronik) sondern diese einfach austauschen - ist billiger als Auseinanderbauen, Fehlersuche, Reparatur, etc. Ggf. werden noch verwendbare Teile aufgearbeitet und wiederverwendet.

Das Auseinanderbauen eines Stromermotors ist nicht ganz trivial und es braucht Spezialwerkzeug. Wenn du einen Händler findest der elektronikaffin ist kann er ja mal ein paar Messungen am Motorkabel machen um zumindest herauszufinden ob ein Problem, z.B. mit den Sensoren, vorliegt. 

Funktionsfähige Motoren habe ich bis dato in freien Handel keine gesehen.  

   
Zitieren
#24
Ok, danke!
Ein Schaden am Motor ist eine Sache, aber dass man den nach 4 Jahren/unter 20.000km in vierstelliger Höhe unverschuldet und Prüfung/Reparaturversuch und Anrechnung des alten Motors zu 100% selbst tragen soll ist ein Unding. Da diese Preisklasse von Pedelec und Motor muss es eine Motorgarantie/Mobilitätsgarantie mit mehr km geben. Und wie/wer das nachher umsetzt bzw. repariert, ob der Radhersteller oder ob ab und zu eine Palette defekte Motoren nach Taiwan zur Prüfung&Aufarbeitung gehen, spielt da eigentlich keine Rolle.
Zitieren
#25
(15.03.2022, 17:28)jodi2 schrieb: Ok, danke!
Ein Schaden am Motor ist eine Sache, aber dass man den nach 4 Jahren/unter 20.000km in vierstelliger Höhe unverschuldet und Prüfung/Reparaturversuch und Anrechnung des alten Motors zu 100% selbst tragen soll ist ein Unding. Da diese Preisklasse von Pedelec und Motor muss es eine Motorgarantie/Mobilitätsgarantie mit mehr km geben. Und wie/wer das nachher umsetzt bzw. repariert, ob der Radhersteller oder ob ab und zu eine Palette defekte Motoren nach Taiwan zur Prüfung&Aufarbeitung gehen, spielt da eigentlich keine Rolle.

Die Frage ist immer wo setzt man die Grenzen als Hersteller. Ein Kunde möchte z.B. eine Akkugarantie von 4 Jahren, der andere vielleicht 50'000 Motorkilometer, ein dritter lebenslange Garantie auf den LED Scheinwerfer. 

Technische Defekte sind immer ärgerlich, besonders wenn sie ausserhalb der Garantiezeit auftauchen. Herstellers die sich ihrer Produkte sicher sind geben individuelle Laufzeiten bzw. Garantien. Bei den E-Autos kennt man das ja z.B. bei der Akkus. Dort werden i.d.R. 8 Jahre oder 160'000 km vergeben um das Vertrauen des Käufers in die Qualität zu gewinnen. Um die Wertigkeit eines Produkts zu zeigen ist das ein gangbarer Weg.

Damit sich Stromer vom Markt abheben würde wäre z.B. eine Gesamtgarantielänge von 3 Jahre sicher kundenwirksam. Auch könnte man individuell auf Komponenten die "betriebssausfallsicher" sind eine Garantieerweiterung anbieten oder zumindest einen preislich vergünstigten Austausch bei Defekt. Beides ist aber momentan nicht die Politik bei Stromer und in der Mehrheit auch nicht auf dem E-Bikemarkt. Da gelten meist 2 Jahre, ggf. mit etwas Bonus bei einem Streitfall.

Wer auf Nummer sicher gehen will kann bei Stromer eine Garantieverlängerung abschliessen. Die kostet zwar auch, liegt aber im Schadensfall meist weit unter den Reparaturkosten. Ich habe das bei meinem damaligen ST2 gemacht, kostete CHF 400 inkl. Diebstahlversicherung. Als mir das Bike geklaut wurde es gratis ersetzt.
Zitieren
#26
Eine solche Garantie gab es bei mir damals 2017 leider nicht, oder vielleicht nicht hier für den deutschen Markt.
Ich weiß aber nicht, ob ich sie abeschlossen hätte, nach den rel. guten Erfahrungen mit Bosch und auch hätte auch nach den ersten zwei Jahren mit Stromer nicht erwartet, dass sich der Hersteller so bald so kundenunfreundlich (ich muss mich sehr zusammenreißen um es so nett zu formulieren) verhält...

Ich sag es zu Sicherheit nochmal, ich kritisiere nicht, dass an dieser Stelle ein Schaden nach dieser Zeit&km auftritt oder dass ich was für die Behebung zahlen soll, ich kritisiere die Kombination aus Summe+nicht-Entgegenkommen+kaum vorhandener Diagnose/Analyse+nicht in der Lage ein so teures zentrales Teiil zu reparieren und dass das scheinbar bei Stromer so normal/nichts ungewöhnliches ist und das ganze vom Kunden unverschuldet. In dieser Kombination bei anderen Herstellern und im Automobilbereich wie gesagt undenkbar, oder sehe ich da was falsch?
Zitieren
#27
(14.03.2022, 23:15)jodi2 schrieb: Ich stelle mir eine Mercedeswerkstatt vor, die einem Kunden, der mit einer 4,5 Jahren alten S-Klasse kam, weil der Motor nicht mehr anspringt, ohne genauere Analyse oder Diagnose mitteilt, das Werk empfiehlt den Motor für 20% des Fahrzeugneupreises zu tauschen...

Das dürfte realistisch sein; wenn die MFK deinen Mercedes stillegt, weil er wegen defekter LED in der Matrix nicht mehr Typkonform ist, wird der Mech kaum zum Lötkolben greifen sondern sagen: 1x Lichteinheit vorne rechts = 1'200 Frankenn plus Arbeit.

Leider wissen wir nicht, was das Werk deinem Mech am Telefon geraten hat, als er das Problem schilderte.

Zu Recht bist Du da skeptisch, denn bei den in Aussicht stehenden Konsequenzen ist eine absolut gesicherte Diagnose zwingend. Da frafge ich mich, ob es nicht möglich ist, zwei Typgleiche Stromer nebeneinander zu stellen und die Motoranschlüsse zu tauschen.
Zitieren
#28
Und bei einem Fahrzeug für ein Jahresgehalt ist sind 1200 Franken Reparatur auch was anderes...
Zitieren
#29
(16.03.2022, 21:38)jodi2 schrieb: Und bei einem Fahrzeug für ein Jahresgehalt ist sind 1200 Franken Reparatur auch was anderes...

Mag sein, dass bei einem 120'000 Franken Mercedes eine 1'200 Franken Reparatur als angemessen eingestuft wird. Aber ob jeder Hausbesitzer 12'000 Franken einfach so in der Tasche hat?

Umgegkehrt ist es ja auch so, dass der Mech für die Montage eines überteuerten Lupine Lampenkopfes den selben Ansatz verrechnet wie wenn er eine Baumarkt B&M montieren müsste.

Im Kern liegt das Problem aber, wie mehrfach erwähnt, in der nicht gesichertern Schadensdiagnose. Wir wissen schlicht nicht, wie die Besprechung zwischen dem Werk und Deinem Mech ablief.
Zitieren


Gehe zu: