04.07.2018, 16:13
Das St5 hat vorne auch 52 Zähne wie das St1X?
Ich bin da beim St1X zufrieden, mit dem 11er Ritzel reicht mir das bis vielleicht max. 52-54 (was ich selten fahre), unter 46km/h nehme ich das 12er Ritzel. Generell finde ich die Unterstützungssteuerung bei Stromer (oder Heckmotor generell?) mehr von Pedaldruck/Trittkraft abhängig sowieso deutlich besser als bei Mittelmotor, wo es viel mehr nach Kadenz geht.
Mit 27,5" wäre dann als nur der Radumfang größer, also ca. 5% mehr, also 2-3 km/h mehr bzw. ich könnte öfter mal einen Gang niedriger fahren, d.h. für den Verschleiß 1 Zahn mehr und die Kettenlinie besser. Andererseits gleicht der größere Bumms des St5 das wohl wieder aus und man fährt bei voller Unterstützung vermutlich eh immer mind. 2-3km/h schneller als mit dem St1X.
Wo riegelt das St5 denn ab, ab welchem Tempo kommt wirklich kein Funken Unterstützung mehr? Bei mir beim St1X ist das genau bei 48,5km/h.
Und wie breit sind die Pirellis in mm?
Ich bin da beim St1X zufrieden, mit dem 11er Ritzel reicht mir das bis vielleicht max. 52-54 (was ich selten fahre), unter 46km/h nehme ich das 12er Ritzel. Generell finde ich die Unterstützungssteuerung bei Stromer (oder Heckmotor generell?) mehr von Pedaldruck/Trittkraft abhängig sowieso deutlich besser als bei Mittelmotor, wo es viel mehr nach Kadenz geht.
Mit 27,5" wäre dann als nur der Radumfang größer, also ca. 5% mehr, also 2-3 km/h mehr bzw. ich könnte öfter mal einen Gang niedriger fahren, d.h. für den Verschleiß 1 Zahn mehr und die Kettenlinie besser. Andererseits gleicht der größere Bumms des St5 das wohl wieder aus und man fährt bei voller Unterstützung vermutlich eh immer mind. 2-3km/h schneller als mit dem St1X.
Wo riegelt das St5 denn ab, ab welchem Tempo kommt wirklich kein Funken Unterstützung mehr? Bei mir beim St1X ist das genau bei 48,5km/h.
Und wie breit sind die Pirellis in mm?