Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer ST2 - Erster Eindruck
#1
Gestern Abend durften wir als Stromerforums-Vertreter dem ST2 im Stromer Campus erstmals persönlich gegenübertreten und auch eine kurze Testfahrt unternehmen. Hier aber zuerst mal ein paar wenige Bilder vom Event, aufgenommen in bescheidener Handykamera-Qualität:

Grosse Show, viel Rauch und der neue ST2:
[Bild: http://www.erklaerbaer.ch/stromer/x20140310_195412.jpg]

Dann nach der Testfahrt, einmal rechte Seite ...
[Bild: http://www.erklaerbaer.ch/stromer/x20140310_210402.jpg]

... und die linke Seite:
[Bild: http://www.erklaerbaer.ch/stromer/x20140310_210414.jpg]

Und von Interesse natürlich das Touch-Display:
[Bild: http://www.erklaerbaer.ch/stromer/x20140310_210710.jpg]

[Bild: http://www.erklaerbaer.ch/stromer/x20140310_210720.jpg]

[Bild: http://www.erklaerbaer.ch/stromer/x20140310_210731.jpg]

Die weiteren Bilder in besserer Qualität werden dann von den Kollegen noch nachgeliefert!

Ach ja, eine andere Schönheit befand sich auch noch auf dem Campus-Gelände:

Meister Thömus Tesla:
[Bild: http://www.erklaerbaer.ch/stromer/x20140310_223449.jpg]
Nicht zu verachten und mit mächtig Drehmoment! :mad:
Zitieren
#2
Smile 
Erster Eindruck:
  • schickes und durchdachtes Design (vor allem die Sport-Version), das mir nochmals besser gefällt als mein V1.0 Stromer
  • Das Tagfahrlicht sieht cool aus und ist sicher hilfreich im täglichen Betrieb. Ausserdem macht es den Stromer von vorne unverwechselbar.
  • Das E3-Licht ist jetzt am Lenker oben montiert, dies ergibt vermutlich eine bessere Ausleuchtung, als wenn es direkt über dem Rad angebracht ist
  • Der Wegfall des Displays am Lenker ist gewöhnungsbedürftig, schafft aber Platz für anderes Zubehör. Die Moduswahl und das Licht kann aber weiterhin mit der rechten Hand am Lenker bedient werden.
  • Mächtig viel Drehmoment vom Start weg
  • Eine zuschaltbare, in Stufen regulierbare Rekuperation, mit der man bergab die Bremsen ziemlich schonen kann und die ihren Namen verdient
  • Ein Boost-Modus, der auch mich zu schieben vermag :mad:
  • Die Diebstahl-Sicherung hat mir gefallen (Der Stromer wird in den Voll-Rekuperations-Modus geschaltet -> Fahren wird fast unmöglich. Gegen das Einladen in einen Lieferwagen bringt es aber natürlich nichts Sad
  • Die Anpassung der "Leistungskurve" des Stromers per App finde ich gelungen. So sollte sich jeder Fahrer die Leistungsentfaltung des Stromers in gewissen Grenzen selbst beeinflussen können.

Die Vernetzung des Stromers bietet natürlich vielfältige Möglichkeiten bezüglich Komfort und auch Service. Bin schon mal gespannt, was da in Zukunft noch alles kommt.

Insgesamt macht der neu Stromer auf mich eine gut durchdachten und "wohl-designed" Eindruck. Dies ist sicher auch der langen Entwicklungs und Testzeit geschuldet, auf welche auch von Seiten Stromer hingewiesen wurde.
Zitieren
#3
Danke viel mals für die ersten Bilder und den kurzen Bericht.

Ich werde dieses Bike so lang wie möglich NICHT probefahren.
Sonst bestell ich auch noch einen! Wink

Den Preis find ich allerdings schon ziemlich hoch. Ob sie sich damit einen gefallen machen?

Eventuell folgt ja noch eine "günstigere" Variante mit kleinerem Akku.
Zitieren
#4
Das wurde erwähnt - es werden sicher "downsizing"-Varianten auf den Markt gebracht, die direkt Einfluss auf den Verkauspreis haben werden. Aber ich bin auch lieber mit einem 17 Ah-Akku unterwegs als mit einem 14-er oder so. Und es ist halt schon so: Wenn das Exklusive eben auch exklusiv gut ist, verkauft es sich wie Brötchen. Würde trotzdem Probefahrt vorschlagen. Denn nur dann weiss man, was man verpasst - oder eben nicht. :ranger:
Zitieren
#5
Woodi3: schrieb:Ich werde dieses Bike so lang wie möglich NICHT probefahren.
Sonst bestell ich auch noch einen! Wink

Kann ich definitiv nachvollziehen! Solltest Du aber trotzdem tun Wink

Woodi3: schrieb:Eventuell folgt ja noch eine "günstigere" Variante mit kleinerem Akku.

Wenn ich das durch die Blume richtig verstanden habe, ist der ST2 (vorerst) nicht ein Ersatz für den ST1, sondern eine Ergänzung im höher-preisigen Segment.
Zitieren
#6
Sieht wirklich alles tiptop aus, vieles das ich am alten Stromer bemängelte ist jetzt sicher besser gelöst.

Hat jemand auch schon das Gewicht? Ist das immer noch 25+
Ideal wäre da ein maximales Gewicht von 20 kg was aber schwer wird bei einem 5kg Akku.

Zum Preis würde ich eher sagen am Ziel vorbei geschossen, ideal wäre da wohl 2-300.- mehr wie ein ST1 aber nicht dieser extreme Preissprung.

Werde wohl auch nicht Probe fahren da ich sonst weniger Lust mit meinem jetztigen Stromer hätte. (eventuell gibts ja eine Eintauschaktion)
:mad:
Zitieren
#7
sessantanove: schrieb:Hat jemand auch schon das Gewicht? Ist das immer noch 25+
Ideal wäre da ein maximales Gewicht von 20 kg was aber schwer wird bei einem 5kg Akku.

Das genaue Gewicht kann ich Dir nicht sagen, gefühlsmässig war mein Test-ST2 aber ungefähr gleich schwer wie mein V1.0.

Nach Angaben von Dominic Isenschmid von Stromer ist der Motor ungefähr 2 kg leichter. Da aber der Akku grösser (und auch schwerer ist) wird sich das Gewicht des ST2 ungefähr in der gleichen Grössenordnung bleiben wie die Vorgänger.

Das Wunschgewicht von 20kg ist es aber sicher nicht ... bei meiner Masse kommt es aber auf 5 kg mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an :mad:

Ach ja: Unbedingt probefahren! Wink
Zitieren
#8
Positives kann ich dem Teil nur die verbesserte Kabelführung und Steckachse abgewinnen, Taglfahrlicht passt.
Akku schön und gut aber der hat die gleiche Lebenserwartung wie der alte und ist nicht kompatibel und kostet fast das doppelte.

alles in allem muss ich sagen viel Geld für ein Bike mit Spielereien, Gadgets sind lustig aber am Schluss pendelt man von A nach B, hier ist vor allem die Standhaftigkeit gefragt (eher weniger ausgeprägt bei dem Stromer ST1 un V1.0.

Da habe ich lieber mein V1.0 mit der 48 Freischaltung, ist anscheint legal für alle vor Vernehmlassung eingelösten Bikes. Ich hoffe der Stromer Shop packt es dieses mal die entsprechende Firmware zu uploaden.

PS: wenn ich denn Wettbewerb gewinne dann sage ich nicht nein.
PS: der Panasonic Motor liefer bei 350W ca 70nm (habe ich gehört).
Zitieren
#9
Ich habe 25 Kilo in Erinnerung - und die 2 Kilo Mehrgewicht des grösseren Akkus gegenüber dem V1 sparte man beim 2 Kg leichteren Motor wieder ein.
Zitieren
#10
Stromeruser: schrieb:Ich habe 25 Kilo in Erinnerung

Es sind - mit Schutzblech und Träger sogar mehr als 28kg.

Stromer FB: schrieb:About 28kg when built
Zitieren


Gehe zu: