Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komponenten, Erfahrungen
#1
Heute morgen, bei - 7º C, ist der Umwerfer (nicht das Schaltkabel) nach kurzer Fahrt eingefroren, obwohl der Stromer vorher fünf Tage unbenutzt im trockenen Keller abgestellt war.
Der montierte Umwerfer ist mit "10 S" (FD-R773-2) angeschrieben und entstammt möglicherweise irgend einer Shimano-Renngruppe, von der ich das Qualitätsniveau im Internet nicht herausfinden konnte.

Anfangs Winter erstaunte mich, dass die Kette nach der zweiten Salzfahrt Rost ansetzte. Im Katalog ist für mein "Platinum" eine XT-Kette aufgeführt. Die effektiv verbaute Kette ist eine "HG 53" und entspricht dem günstigen Deore-Niveau. Dem angesagten XT-Niveau hätte eine "HG 93" entsprochen, die nach Beschreibung etwas rostresistenter wäre.

Allgemein: Auf der Suche nach seinem Wunschmodell, erhält man die Platinum-Ausstattung mit XT-Komponenten für einen Aufpreis von 500 Fr.. Das ist grundsätzlich in Ordnung so.
Man kann aber durchaus zur Kenntnis nehmen, dass auch das "Elite" bereits einen XT-Wechsel spendiert bekommt. Die Kette ist, wie gesagt, auch beim teuersten Modell eine Günstig-Kette. Weitere Komponenten haben, wohl aus technischen Gründen, ein einheitliches Qualitätsniveau (Kurbelgarnitur, Schraub-Kassette hinten, Steuersatz, Vorderrad-Nabe, evtl. Bremsscheiben(?), evtl. Tretlager(?)). Bleiben als Mehrwert für das "Platinum" noch Brems- und Schalthebel und die Bremsen.

Mein Argument für "Platinum" war, und ist auch heute noch: An einem Velo dieser Preisklasse möchte ich Komponenten auf XT-Niveau. Ob man den entsprechenden Aufpreis zahlen will, ist natürlich jedem selbst überlassen.
Zitieren
#2
Interessante Beobachtungen!

"Platinum" gabs damals noch nicht; ich hatte mir eine XT-Variante mit Extras nach Wunsch aufbauen lassen. Als ich das tolle Teil hocherfreut abholen wollte, waren irrtümlich einige augenfällig andere Teile montiert (wurde natürlich sofort Umgebaut).

Zum Umwerfer erklärte mir ein Mech, dass der aufgrund der Montageanordnung etwas speziell sei. Auf meiner Servicerechnung ist eine Shimano XT HG93 Kette für CHF 60.25 drauf. Die alte Kette war auch bei mir rostig, musster aber wegen Längung getauscht werden. Der Selle Italia Sattel ist anscheinend ein Erstausstattermodell.

Überhaupt halte ich es für denkbar, dass die Stromer mit etlichen Erstausstatterteilen ("OEM") aufgebaut werden.
Zitieren
#3
Was bedeuten im Velo-Fall "OEM"-Teile?

Auch für den Endverbraucher erhältliche, normale Komponenten, welche der Erstausstatter (Thömus) billiger einkaufen kann?

Es sind übrigens auch Sonderteile montiert, wo man es gar nicht erwartet:
Der Athlete-Gepäckträger z.B. benötigt extrem kurze Streben wegen der Befestigung weit oberhalb der Radachse.
An die Speichen hinten kommt mein langjähriger Speichenspanner wegen der dicken 2.2 mm-Speichen nicht ran, die Nippel dagegen sind Standard 3.25 mm.
Zitieren
#4
Hi

OEM ist ein gebreuchlicher Ausdruck in der IT- Welt
Ich habe hier den Wikilink mit der Erklärung gepostet.

WIKI OEM

Phil
Zitieren
#5
Interessant! Auch bei meinem Stromer hat sich der vordere Umwerfer schon zweimal bei einer morgentlichen Kaltfahrt verabschiedet, obwohl ich nur im Trockenen fahre und der Stromer frisch ab Service gekommen ist. Am Nachmittag war er dann wieder aufgetaut und alles lief wie gewohnt, es ist also mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Kälteproblem. Das hatte ich auch schon bei meinem normalen Velo, allerdings erst bei Feuchte, sorich bei Regen/Schnee
Zitieren
#6
Hallo Phil
Im Softwarebereich kann ich's mir vorstellen.
Ich habe mich nur gefragt, was "OEM", übertragen auf mich als Velo-Kunde, bedeutet.

Vielleicht dies:
Der Hersteller ist daran interessiert, möglichst oft "OEM"-Teile zu verbauen,
1) weil er solche in grösseren Mengen günstig einkaufen kann,
2) weil es rationeller ist, möglichst viele einheitliche Komponenten in allen Modellen zu verbauen. Kundenwünsche bedeuten mehr Aufwand.

Ob XT oder SLX oder Deore, ich kann es ohnehin nie lassen, am eigenen Velo herum zu tunen.
Zitieren
#7
Ich würde "OEM"-Teile beim Velo so Definieren:
  • Grossmengen Marktüblicher Teile: Anstatt in 1 St. in der farbigen Präsentierpackung mit Produktbeschreibung und Montageanleitung nur eine braune Schachtel, dafür mit mehreren Exemplaren und Mindesabnahmemenge.

    Parallelserien Marküblicher Teile: Teile, die nicht im Einzelhandel erhältlich sind sonderen nur für die Erstausstatter produziert werden. Wie oben nur in Grossmengen erhältlich.

Grossmengen generieren Mengenrabatt, bergen aber die Gefaht, dass die Teile zu Dumpingpreisen den Endkundenmarkt verwässern.

Parallelserien sind nicht direkt mit Standartteilen vergleichbar, die Preisgestaltung ist freier - und der Weiterverkauf weniger problematisch.

Die Folge davon ist, dass ich als Kunde die Ersatzteile zum Einzelhandelpreis erwerben muss - oder nach einem Graumarkt Ausschau halte und selbst montiere.

(Natürlich ist mir klar: Ohne Marge kein Geschäft - und Geschäft muss sein.)
Zitieren


Gehe zu: