Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsen
#1
Question 
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Bremsen?
SLX oder XT?
Wie gross ist der Scheibendurchmesser?
Zitieren
#2
Durchmesser: Vorne 180, hinten 160
(Ist mir bis eben noch gar nie aufgefallen, dass verschiedene dran sind.)

Ansonsten kurve ich mit XT herum: Es bremst kräftig, wenn's muss; bei Nässe etwas weniger gut. Dafür quietscht es ein wenig. Möglicherweise aber erst, seit ich wagemutig die Bremsen zentriert habe. (Das waren meine ersten Versuche an Scheibenbremsen.)
Über Unterschiede zu SLX kann ich nichts schreiben.
Zitieren
#3
Also an meinem Stomer Elite sind vorne und hinten ø 180 mm verbaut.

@ere bist Du dir sicher das du ne 160 hinten hast???

Also SLX bremst sicher genug gut für die Strasse da muss man keine Bedenken haben.
Zitieren
#4
Jetzt habe ich gerade draussen vor der Bude nochmals einen Augenschein genommen:
1. Steht 160 drauf und 2. habe ich nachgemessen: Es sind hinten 160.
Zitieren
#5
Die Hauptbremslast ist vorne, da macht die grössere Scheibenfläche schon Sinn.

Bis jetzt waren die Bremsen nie der limitierende Faktor, aber meine Abfahrten sind nicht so lange.

Weiss jemand etwas zur Standfestigkeit (lange Abfahrt + immer auf den Eisen = heisse Bremsen) zu berichten?
Zitieren
#6
bluecat: schrieb:Weiss jemand etwas zur Standfestigkeit (lange Abfahrt + immer auf den Eisen = heisse Bremsen) zu berichten?

Die Bremsen sind zwar ganz vernünftig dimensioniert, aber wenn es wirklich steil wird, sagen wir 20%, muss man schon sehr bewusst bremsen um ein Überhitzen zu verhindern. Macht aber auch keinen Spass, darum fahre ich diese Streckenvariante nicht mehr ;-)
Zitieren
#7
Meine SLX fällt eindeutig durch, wenn sie richtig deftig benutzt wird. Konnte zudem übers WE zwei Fliegende mit unterschiedlicher Bestückung testen, einmal XT und einmal Magura. Die XT fiel wie bei meinem SLX nach einer gewissen Zeit durch (= keine Bremswirkung mehr), die Magura hielt sich wacker (auch wenn sie wirklich weit weniger professionel ausschaut).
Zitieren
#8
Lightbulb 
Hier ein sehr interessanter Bericht zum Thema Bremsen.

https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=e...y=CKvJ--AJ

Aufgrung diesem habe ich nach der Grösse der Scheibe gefragt!
Eigentlich müssten wir alle 203cm grosse Scheiben haben um das Gewicht vom Stromer und uns richtig bremsen zu können.
@Stromeruser: Hier wirst du einiges erfahren, weshalb die SLX durchfällt (obwohl sie keine schlechte Bremse ist).
Zitieren
#9
kann ich so nicht Bestätigen das die SLX Probleme macht auch nicht bei 20% Gefälle.

Was ich hatte war aber das ich am Anfang für die Rekuperation den Hebel zu weit gezogen habe und da kann dann die hintere Scheibe schon überhitzen....

Also wer hier natürlich über 100kg wiegt dem würde ich dann auch ne 203 empfehlen aber wer mit dem Stromer unter 120 kg ist dem müssten die 180 er Scheiben reichen...
Zitieren
#10
Information 
Meine Frage an Thömus:
Ich habe einen Stromer Elite 48 mit SLX Bremsen. Lässt die Gabel und der Rahmen es zu, eine 203mm Scheibe zu montieren (Festigkeit usw.)?

Thömus hat mir folgendes geantwortet:

Zitat:Wenn du mit einer Starrgabel unterwegs bist, ist dies bedenkenlos.
Zitat:Bei der SR Suntour Gabel empfehle ich dir bei der 180mm Bremsscheibe zu bleiben.
Wenn die Bremse richtig funktioniert, sollte die Bremskraft ausreichend sein.
Zitieren


Gehe zu: