Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kränze ohne Zähne und Kettenwechsel beim Stromer
#11
sessantanove: schrieb:Mit den Sram Power Link geht auch das Ketten wechseln sehr schnell.

Ist das eine spezielle Kette, oder wird dieses Kettenschloss an einer bestehende Kette verwendet? Wo kriegt man sowas?
Zitieren
#12
Kann man relativ teuer bei Veloplus kaufen.

Bei einer Sram Kette ist der Powerlink eigentlich immer dabei.

Die Power link gehen in der Regel mit Shimano Ketten und natürlich Sram. Soviel ich gelesen habe geht das ganze auch mit KMC.

Man muss einfach schauen das der Powerlink zur Kette passt 8,9 oder 10-fach.
Zitieren
#13
de_bert: schrieb:Gell, die Kassette beim Stromer ist keine standard-Shimano? Ist das so eine Flyer-Schraubkassette? Und wieso würde man überhaupt so eine brauchen?

Um diese Frage nochmal aufzubrigen, bevor sie komplett untergeht... :-)
Zitieren
#14
Liebe Stromerfreunde, ihr macht mich fertig Big Grin Wenn ich da lese von Kette und Kränze wechseln, zum Teil nach 800km oder 1500km und dies mit zum Teil happigen Kosten, wird mir ja ganz anders :mad: Schlussendlich kommt das ganze noch teurer als ein Autoservice? Ich habe unterdessen 4'150km in sechs Monaten gemacht und habe bis jetzt keinerlei Probleme mit Ketten oder Kränze. Diese werden sicherlich auch abgenutzt sein. Ich werde den Stromer Ende August in den Service bringen und da ich noch nie etwas gemacht habe (ausser Kette putzen und schmieren und sonstiges putzen) gönne ich ihm den grossen Service. Spätestens dann wird auskommen, was man alles machen muss.
Zitieren
#15
daenu71: schrieb:Liebe Stromerfreunde, ihr macht mich fertig Big Grin Wenn ich da lese von Kette und Kränze wechseln, zum Teil nach 800km oder 1500km und dies mit zum Teil happigen Kosten, wird mir ja ganz anders :mad: Schlussendlich kommt das ganze noch teurer als ein Autoservice? Ich habe unterdessen 4'150km in sechs Monaten gemacht und habe bis jetzt keinerlei Probleme mit Ketten oder Kränze. Diese werden sicherlich auch abgenutzt sein. Ich werde den Stromer Ende August in den Service bringen und da ich noch nie etwas gemacht habe (ausser Kette putzen und schmieren und sonstiges putzen) gönne ich ihm den grossen Service. Spätestens dann wird auskommen, was man alles machen muss.

Hehe, ja, nach 800 km ist sicherlich sehr früh!
Ich werde heute mal nachmessen, was meine Kette so meint, dann weisst du mehr :-)
Zitieren
#16
Vielleicht sollte man lesen das die 800 km beim normalen MTB sind und die Kette im turnus dann 3-4 mal verwendet wird was pro Kette 2400-3200 km ergibt ;-)
Zitieren
#17
Nur keine Panik..
Ein Stromer bringt einen schönen Anteil der Kraft direkt vom Motor über das Hinterrad auf die Strasse. Die Kette wird also massiv geschont :-)
Da begreife ich daenu71 schon. Was will man Probleme sehen oder herbeireden, wo eigentlich gar keine sind?
Bei einem normalen Bike ist ein Check der Kette frühestens ab 2000Km ratsam (Normalfahrer). Beim Stromer werden es mindestens 4000Km sein. Mindestens!
Zitieren
#18
ich verweise mal auf bluecats Eintrag

bluecat: schrieb:Es hat bei meinem Stromer keine 2'000km gedauert, bis Kette und Kassette fällig waren; der Mech hat mir ins Gewissen geredet, ich soll die Kette rechtzeitig erneuern, dann halten die Zahnräder länger.

Aber im Endeffekt muss jeder selber wissen wie er macht... Wink
Zitieren
#19
Wie zu erwarten - bei etwas über 2000km ist mit der Lehre noch kein Verschleiss festzustellen :-)
Zitieren
#20
Zitat: de_bert:

Gell, die Kassette beim Stromer ist keine standard-Shimano? Ist das so eine Flyer-Schraubkassette? Und wieso würde man überhaupt so eine brauchen?


Um diese Frage nochmal aufzubrigen, bevor sie komplett untergeht... :-)

Dazu sind schon ein paar Gedanken niedergeschrieben worden. Z.B. von ere am 2.10.2010 im Thread "Stromer Motor mit BionX identisch?"

Gib bei der Suche "Kassette" ein, und dann hast du einige Treffer. Ob das dann die richtigen Antworten sind? Nur Thömus wird es wissen.
Zitieren


Gehe zu: