Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Jahr ST1
#1
Hallo Leute

Fahre das Stromer ST1 in der 45 Km/h Ausführung jetzt ein Jahr lang und habe 4100 km damit zurückgelegt. Es hat mich nie im Stich gelassen und war bis auf ein paar Kleinigkeiten zuverlässig.

Die Kassette wurde bei 2200 km auf Garantie getauscht, weil sie Geräusche gemacht hat.
Bei 3800 km ging der Lichtschalter kaputt,wurde auf Garantie getauscht. Das Lager vom Lenker ist nachgestellt worden.

Geräusche bei starken Bremsungen sind ein weiter negativer Punkt, mit dem ich aber ganz gut leben kann. Ansonsten gibt es nichts negatives zu berichten.
Das berühmte Dauergrinsen ist immer noch da, es macht nach wie vor Spass mit dem ST1 zu fahren. Nach der Umrüstung auf Conti Top Contact II 26"x2.0 ist das Fahrverhalten noch besser geworden. Das Rad ist sehr wendig und extrem spurstabil, auch bei hohem Tempo kommt keine Unsicherheit auf.
Ich kann das ST1 nur weiterempfehlen, wer die größere Reichweite vom ST2 nicht brauch kann sich das Geld gut sparen, oder zwei Akkus kaufen um noch mehr Reichweite zu haben.

Gruß Erich
Zitieren
#2
Man hört viel schlimmes in den Foren über die Qualität der Stromer, ich habe das Gefühl das es aber seit 2015 extrem rückläufig ist. Hätte ich das alles vorher gelesen hätte ich mir keins gekauft. Ich bin aber zufrieden und will das auch mal kund tun!!!

Ich habe ein ST1 Limited seit Juli 2015. Bisher 6001km auf dem Tacho.

Ich habe am Lenkervorbau was ändern lassen damit ich den vernünftig einstellen kann. Ärgerlicherweise geht das regelkonform nur über den TÜV. Stattelstütze und anderern Sattel gab es auch von Anfang an.

Neue Kette bei 5500km, neues Ritzel auch. Ansonsten lief es eigentlich gut.

Was mich noch stört:
Klingel ist schrott
Hinterradbremsen quitschen wie hulle, ersetzen aber gut die schlechte Klingel, die Leute springen in die Büsche wenn ich bremse :-)
Schutzbleche sind viel zu kurz & reine Schönwetterbleche, sobald die Straße etwas feucht ist nehmen die Reifen auch bei Sonnenschein das Wasser auf und schleudern es auf Rad und Fahrer.
9 Gänge sind mir doch zu wenig bzw. ich würde drei kleine gegen drei große tauschen wollen ....
Firmwarefehler/Unlogik beim Recup Modus:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=3514850&r=...13890&pg=1

Ansonsten bin ich mit meinem Stromerli sehr zufrieden und liebe es sehr. Seit ich es habe lasse ich fast immer (wenn es über 5° ist) das Auto stehen und fahre die 30km (pro Strecke) zur Arbeit. Und ich bin ansonsten sehr unsportlich.

Was ich bitter lernen musste:
Ich hatte das Rad im Juni 2015 zwei Tage zur Ansicht und habe es ausgiebig getestet ... danach sofort das limited bestellt. Leider hatte ich da einen Schönwettertest. In der Altagstauglichkeit ziehen einige Faktoren an der Reichweite:
* Regen, kostet gefühlt 5% Leistung
* Kälte, der Akku ist 20% weniger spritzig
* Wind, ich fahre meine Pendlerstrecke zwischen 45 und 90 Minuten, je ob ich Rücken- oder Gegenwind habe. Der Akku ist dann mal zu 50% oder auch theoretisch 120% leer. 120 geht selbstredend nicht, wenn ich merke es reicht nicht muss man eben statt im Power im Ecomodus fahren.

Meine Empfehlung an alle: Immer 30% Akkusreserve einplanen, dann ist Wetter und Verschleiß in der Reserve enthalten.

Meine Konsequenz: Sollte +STROMER- analog zum ST2 noch ein Akkuupdate rausbringen auf 36V*20,5A = 738 Wattstunden, dann habe ich die Reserve, über meinem aktuellen 522er Akku, die ich brauche und bin wieder zufrieden und kann ohne Reichweitenangst mit dem ST1 pendeln. Ansonsten muss ich den Wertverlust hinnehmen, das ST1 abstossen und auf ein ST2 mit 984 Wattstunden umsteigen.

War in 2015 leider zu schwer für das ST2, da lag das zulässige Gesamtgewicht noch bei 125kg, das hätte ich selbst nackt nicht geschafft, man muss ja noch 25-28kg für Bike mitrechnen und ich habe als Pendler auch noch Notebook, Essen und Getränke dabei. Jetzt hat +STROMER- das auch auf 140kg wie beim ST1 angehoben, jetzt darf ich beide :-)
Zitieren
#3
Habe mir einen zweiten 522er Akku zugelegt. Bin mit zwei Akkus von Frankfurt auf den Großen Feldberg gefahren. Die Akkus haben durchgehalten, bin bis zur Großen Kurfe auf halber Höhe immer mit Stufe 4 gefahren und immer volle Lotte. Dann hatte ich ein Problem mit der Motorhitze. Habe den Motor abkühlen lassen, und bin den Rest mit Stufe 2 hochgefahren. Das ist immer noch viel schneller als die Rennradfahrer.
Auf dem Zückweg bin ich mit Stufe 1 die Berge runter gefahren, mit bis zu 60 km/h. Das Rad fährt sich auch mit den hohen Geschwindigkeiten sehr sicher, auch in den Kurfen und beim Bremsen.

Von Frankfurt bis auf den Großen Feldberg muß man 760 Höhenmeter und 28 km überwinden. Wobei die ersten 15 km flach sind und am Ende immer steiler. Wink

Gruß Erich
Zitieren


Gehe zu: