Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPS Tracker
#11
bluecat: schrieb:Merci für den link;

bitte gern geschehen.Smile

Zitat:ist das nicht die wiederholte Aufwärmung der selben alten Idee, die letztes jahr bereits andernorts präsentiert...
Code:
(und als untauglich verworfen )
...wurde?

da bin ich fast deiner meinung. zuerst in Zürich ein bericht (die schnellen) und ein jahr spähter die Bäääärner mit einem bericht, immer schön vor der neuen bike saison.

nun gut, es ist ein jahr vergangen seit her und die düftler hatten auch 365 tage zeit, dass voran zu treiben. nur die profesionellen diebe schlafen auch nicht.

ich frage mich wirklich ob das was bring, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da die polizei ausrückt, um ein fahrrad zu verfolgen.
Zitieren
#12
sandfelche: schrieb:...ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da die polizei ausrückt, um ein fahrrad zu verfolgen.

Aus technischer Sicht bin ich sehr am Thema interessiert. Ein Teilnehmer hatte im Forum früher eimal eine ungewöhnliche Anwendung des Geofencings beschrieben; ich kann mir auch gut Anwendungen zur persönlichen Statisik vorstellen.

Was bis jetzt gänzlich fehlt ist eine der in den Medien kolportieten "Diebstahlschutz"-Anwendung entprechende Detailbeschreibung...
Zitieren
#13
bluecat: schrieb:Kannst jemand ein Szenario skizzieren, bei dem der GPS Tracker nutzreich zur Anwendung kommt?

Wenn Du alleine ne gröbere Tour machst, ist's ratsam das jemand ein Auge auf Dich wirft. Als Diebstahl-Schutz sehe ich kein Vorteil, ich bin ja versichert. Sonst soll das meine Versicherung finanzieren, wenn sie das wünscht.
Zitieren
#14
Atlanta: schrieb:Wenn Du alleine ne gröbere Tour machst, ist's ratsam das jemand ein Auge auf Dich wirft.

Gute Idee, hatte ich gar nicht bedacht. So kann die Rettungskolonne schnell an den Einsatzort geführt werden.

Nur leider liest Sophie Reinhardt von der 20'online Schnellredaktion nicht mit. Würde ihr doch zugenre entlocken, was dieser "Dominik Eisenschmid von Thömus Veloshop" so gesagt hat...
Zitieren
#15
Hat jemand den SpyBike Tracker im Stromer eingebaut?
Ich denke so einen bestell ich mir auch, ich hoffe es klappt beim ST1 mit dem Einbau..
Zitieren
#16
Jep, den SpyBike-Tracker habe ich seit ein paar Monaten.

Ein paar Infos:
Ich verwende den Tracker seit ein paar Monaten. Ich musste meinen ersten jedoch austauschen, da der verwendete 3,7 Volt Li-Ion Akku nach 5 Tagen leer, bzw. sogar tiefenentladen war. Schuld daran war ein Fehler der einen Kriechstrom verursacht hatte.
Der neue Tracker funktioniert jetzt tadellos.
Nach Herstellerangaben sollte der Akku 2 bis 3 Monate halten. Bei mir sind es 45 bis 60 Tage, jenachdem, wie oft der Tracker eine Route aufzeichnet oder der Aufwachintervall des Trackers ist.
Der Clou am Tracker ist eben, dass er sich hauptsächlich im Schlafmodus befindet und nur dann erwacht wenn ein Vibrationsalarm ausgelöst wird - dass heisst wenn das Rad bewegt wird, oder der Tracker eine Statusmeldung auslöst und diese per SMS übermittelt.
Im Falle eines Diebstahls beginnt der Tracker die Route aufzuzeichnen und übermittelt diese auf eine Homepage von SpyBike-Tracker wo man danach die Route verfolgen kann. Natürlich wird dem Besitzer umgehend ein SMS gesendet.
An den Tracker kann man SMS-Codes senden, welcher dieser dann beantwortet. Die Codes sind alle in Englisch, was aber nicht weiter störend ist. Man kann zum Beispiel jederzeit den Standort abfragen Einstellungen ändern oder die Akkuleistung abfragen.
In der Regel lädt der Tracker im Aufzeichnungsmodus alle 20 Sekunden seine Position ins Internet hoch, was aber auch via SMS-Befehl verändert werden kann. Wenn man dann auf der Karte die Route verfolgt, so erkennt man leichte Abweichungen von der aufgezeichneten Route zu den Strassen auf der Karte.
Das kommt aber daher, dass ein Stromer in 20 Sekunden schon eine grosse Strecke zurück legen kann. Aber der gefahrene Weg ist jederzeit nachvollziehbar.
Der Tracker eignet sich jedoch nicht als generelle Routenaufzeichnung!
Dafür wäre die Lebensdauer des Akkus zu schwach - sprich müsste dieser zu oft geladen werden.
Um mit dem Tracker kommunizieren zu können wird eine SIM-Karte benötigt. Der Tracker muss Daten hochladen können weshalb auch ein Datenabo benötigt wird. Meine SIM-Karte ist von Orange. Dies, weil Orange ein Datenabo für 10 Franken hat. Es beinhaltet 300MB Daten pro Monat (50MB würden reichen!)
Ein SMS kostet 10 Rp.
Ausserdem profitiert man bei Orange von einem Aufladebonus. Wenn man die PrePay zB. mit CHF 30.- auflädt, hat man für einen Monat lang 20 Gratis-SMS pro Tag – sprich die SMS-Kosten für einen Monat wären gratis.

Der Tracker kostet ca. CHF 150.- und ist in Deutschland zu beziehen.
http://www.fahrrad-diebstahl.com/

Meine durchschnittlichen Kosten pro Monat: CHF 15.-
Daten Abo (300MB): 10.-
SMS: ca. 5.-

Ich persönlich finde den Tracker toll. Ich überlege mir sogar, ob ich die Erhöhung der Hausratsversicherung rückgängig machen soll, welche ich extra wegen dem Stromer geändert habe. Die 15 Franken für ein Tracker-System empfinde ich als nicht viel.

Gruss Chrigu
Zitieren
#17
Merci für die Auslegeordnung;

die Sache mit dem Erschütterungsmelder finde ich wirklich clever.

Chrigu: schrieb:...überlege mir sogar, ob ich die Erhöhung der Hausratsversicherung rückgängig machen soll...

Hmm, so eine Hausratversicherung ist wie eine Vollkasko; wirkt auch, wenn der wiedergefundene Stromer arg ramponiert ist.
Zitieren
#18
Wie oben erwähnt bin ich mit meinem Spybike-Tracker sehr zufrieden. Nur das Plastikrohr ist etwas schwach dimensioniert. Ich musste es schon mal reparieren. Zum Glück habe ich mehrere Ersatzgehäuse.

Mittlerweile habe ich abgeklärt, ob es bzgl. Prepaidkosten nicht noch etwas günstiger geht.
Die Daten welche man für den Betrieb des Trackers benötigt ist lächerlich. 1 bis 2 MB reichen völlig.

Nun habe ich das optimale gefunden.
Ich benutze neu die prepaid von M-Budget.
Neu kostet mich der Betrieb max. 5 Fr. statt wie vorher 15 Fr.

Gruss Christoph
Zitieren
#19
Yallo finde ich besser. Die geben 10MB / Monat für 2 CHF.

Datenverbindungen in der Schweiz CHF 2.-/10MB
Yallo Preisliste

Benutze Yallo schon seit 1.5 Jahr mit meinem Tracker (updates jede Minute) - die Verrechnung stimmt.

Gruss
L
Zitieren
#20
Yallo habe ich auch angeschaut.
Gegenüber M-Budget hat dieser aber einen für mich entscheidenden Nachteil.
Guthaben aufladen kann man meiner Information nach nur per Kreditkarte. M-Budget jedoch an jedem SBB-Automaten.
Die Gesamtkosten sind aber bei beiden gleich da 2 MB für den Betrieb des Trackers völlig ausreichen.

Zum Vergleich:
Den Tracker habe ich seit 1. Juni. Ich habe bis heute 92 Wegpunkte ins Internet hochgeladen. Ein Wegpunkt das sind zwischen 0.3 und 0.9 KB Daten. Es werden aber immer 10 KB Daten verrechnet. 10 KB kosten 0.002 Franken.
Bis heute hat mich die gelegentliche Aufzeichnung meiner gefahrenen Routen 0.184 Franken gekostet. Bis Ende Monat werden es ca. 0.40 Franken sein. Man sieht also - das teure sind nicht die Daten sondern die SMS-Kosten die zur Kommunikation benötigt werden. Und die sind bei Yallo und M-Budget gleich.

Gruss und viel Spass wer mit einem SpyBike-Tracker fährt Big Grin
Zitieren


Gehe zu: