Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 - Steuersatz Spiel
#1
Hallo,

Ich habe im Steuersatz beim ST2 leichtes Spiel festgestellt. Das merkt man, wenn man bei gezogener Bremse die Gabel rhythmisch belastet. Mir ist das auch schon bei einem Rad das ich zur Probe gefahren habe aufgefallen. Ich habe den Steuersatz jetzt so eingestellt, dass dieses Spiel gerade eben nicht mehr vorhanden ist.

Wie ist das bei euch?

Gruß Markus
Zitieren
#2
Das habe ich beim 500er-Service auch einstellen lassen.

Wegen dem Selbermachen habe ich bei Carbonteilen zu wenig Erfahrung und die Befürchtung, beim Anziehen etwas zu zerquetschen.
Vielleicht sollte ich mir mal einen Drehmomentschlüssel zulegen.
Zitieren
#3
Hallo,

Drehmomentschlüssel sind Pflicht. Mindestens 2 sind erforderlich. Z.B Syntace von 1-20NM und einen größeren von 20-200Nm. Wichtig ist der Bereich nach unten!

http://www.amazon.de/Syntace-Werkzeug-Dr...B003TLR4F6

Zum Einstellen des Ahead-Steuersatzlagers die beiden Klemmschrauben des Vorbaus am Gabelschaft lösen, dann den Inbus oben an der Abdeckkappe so einstellen, dass kein Spiel mehr am Lager spürbar ist. Der Lenker muss sich völlig leicht ohne jegliche Hemmung drehen lassen. Dann die beiden Klemmschrauben mit dem Drehmomentschlüssel und richtigem Drehmoment wieder anziehen.

Gruß Markus
Zitieren
#4
Exclamation 
Geht mir auch so, 230 km und ein ganz leichtes Spiel ist zu spüren. werde es im ersten Service machen lassen. Trau mich auch nicht an die Karbon Gabel... ;-)
Zitieren
#5
Sad 
Habe am Montag meinen ST2 bekommen und habe dies gestern auch festgestellt. Nach nur 100km.
Werde Heute auf dem Heimweg bei meinem Velohändler vorbeischauen und dies einstellen lassen.
Zitieren
#6
Nachdem ich auf Markus' Empfehlung einen Drehmomentschlüssel gekauft habe, mache ich das inzwischen selber.

Das aktuelle Syntace-Modell reicht von 1 - 25 Nm und dürfte für viele Aufgaben am Velo vorerst reichen.
Zitieren
#7
Ich war Donnerstag Abend kurz beim Velohändler. Der hat das Steuersatz Spiel in 5min nachgezogen und jetzt ist alles wider super. Mal schauen ob sich das still hält.
Zitieren
#8
Ich habe das gleiche Problem, aber bei einem nagelneuen ST2 Sad Da mein Händler aber über 120km weit weg wohnt, wollte ich deswegen da nicht extra hinfahren.
Ist es gefährlich mit leichtem Spiel weiterzufahren, oder muss das sofort behoben werden?
Zur Not würde ich dann mal bei einem "normalen" Händler in der Stadt nachfragen, ob er das Spiel einstellen kann.
Zitieren
#9
Das kann jeder Velomech einstellen, wenn du es nicht selber machen willst:

Vorbau mit den zwei seitlichen Schrauben lockern.

Von oben durch das Deckeli hindurch mit einem 6-kant-Schlüssel anziehen, bis das Spiel nicht mehr spürbar ist.

Es soll nicht klemmen (Vorderrad anheben, lässt sich ohne Widerstand nach links und rechts schwenken).
Es soll aber auch kein Spiel haben (Vorderbremse ziehen und Bike vor- und zurück bewegen können, ohne dass es "gnappet" (klackt?))

Lenker ggf. wieder ausrichten und Schrauben anziehen.

Habe ich eben am Wochenende wieder gemacht, nachdem ich etwas gar schwungvoll vom Bike gestiegen bin. (Neuer Spiegel, neuer Bremshebel, neue Jacke ... Sad )
Zitieren
#10
Ich hab's gestern mal versucht mit dem Nachziehen der Schraube. Diese saß aber schon recht fest und ich hatte Bedenken, dass ggf. etwas kaputt geht, wenn ich die Schraube noch fester anziehe. Sad
Habe da schon schlechte Erfahrungen mit dem hinteren Achsbolzen gemacht und mein Lehrgeld bezahlt :mad: Aus diesem Grund bin ich jetzt weniger experimentierfreudig.

Werde mal schauen, ob sich das mal ein fachkundiger Händler anschauen kann. Zum Glück gibt's in meiner Stadt einen Stromerhändler, den werde ich mal fragen...
Hoffentlich ist es nichts Großes!!
Zitieren


Gehe zu: