Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sattelfederung
#1
Ok, ich geb's ja zu, ich bin ein Weichei... Vorne habe ich schon eine Federgabel an meinem Stromer und der Wunsch nach einem weicher gefederten Hinterteil wächst von Tag zu Tag...

Könnt ihr aus eurer Erfahrung irgendwelche Sattelfederungen empfehlen?
Zitieren
#2
Also ein Bikekollege benutzt diese hier auf dem MTB und ist damit sehr zu Frieden. Ich als Fullyfahrer kann dass aber nicht wirklich gut beurteilen, da ichs noch nie gefahren bin.

http://www.veloplus.ch/images/shop/artik..._06g_a.jpg

Kostet halt auch relativ viel... Preis >>hier<<
Zitieren
#3
Habe mich auch schon damit beschäftigt, aber noch kein Entscheid getroffen.
Hier eine Diskussion dazu im Pedelecforum
wer kennt den bequemsten sattel?

Vielleicht hilft es dir.

Der Preis für den THUDBUSTER aus dem obigen Beitrag ist sehr happig. Woanders ist es ziemlich günstiger.
Zitieren
#4
Die Cane Creek gilt als gut. In den Diskussionen wird das Losbrechmoment gelobt, im Gegensatz zu einer Sattelstütze, die mit einer Schraubfeder oder einem Gummi-Element im Stützenrohr offenbar träger reagiert, so zu sagen, wenn das Schlagloch schon vorbei ist.

Ich habe sie trotzdem nicht gekauft, denn ich kriege sie nirgends mit dem passenden Durchmesser von 31.6 mm, obwohl es ihn herstellerseits gäbe: http://www.canecreek.com/component-seatp...ong-travel
Kalibrierhülsen mag ich nicht, v.a. wenn es die Stütze mit dem richtigen Durchmesser gibt. Ich bin da etwas pingelig.

Ausserdem gibt es noch die SP8 von Suntour (auch bei VeloPlus.ch beschrieben), die auch gut sein soll und nur 1/3 der Cane Creek kostet.
Zitieren
#5
Nun habe ich die CaneCreek doch gekauft und montiert.

Im ersten Vergleich mit der festen Stütze auf meinem Arbeitsweg, auf dem ich die Unebenheiten gut kenne, fährt sich der Stromer von der Federung her ungefähr wie mit schwach gepumptem Hinterreifen. Eine Stelle, wo mehrere hintereinander liegende Strassenmarkierungen ausgefräst wurden, spüre ich das markante Rütteln nicht mehr.

Die Stütze habe ich, wie die Schutzbleche, aus England importiert. Nur dort bekam ich den selben Durchmesser, 31.6 mm, wie die originale, starre Stütze. Angenehmer Nebeneffekt: Die Stütze kam inkl. aller Abgaben auf 215 Fr. zu stehen (VeloPlus 285 Fr., Thömus 299 Fr.)
Zitieren
#6
ich nutze folgende sattelstütze und bin sehr, sehr zufrieden damit, und die kostete nur die hälfte :-)

Link Sattelstütze
Zitieren
#7
Hast du mehrere Alu-Hülsen ineinander geschoben?

Bei einem Stützendurchmesser von 27.2 mm (grösster Durchmesser bei VeloPlus) und einem Innendurchmesser des Sattelrohrs von knapp 35 mm musstest du ja nahezu 4 mm Alublech um die Stütze wickeln.
Zitieren
#8
Thumbs Up 
Dank dieses Threads habe ich mich nun auch für die Cane Creek aus UK entschieden. Wird dann halt mein Weihnachsgeschenk, das erklärt den Mehrpreis. Und die Hülsen wären mir wohl auch auf den Geist gegangen...
Zitieren
#9
Hallo Sam
Ich hoffe, dass du dein Weihnachtsgeschenk bald ausprobieren kannst!

Als Diebstahlschutz hätte ich gerne eine Sattelklemme mit Schraube statt Schnellspanner montiert. Meine Suche nach der passenden Klemme mit dem nötigen BigSize-Durchmesser von 38.5 mm ist bisher erfolglos verlaufen.
Für einen Tipp bin ich sehr empfänglich.
Zitieren
#10
@ere
nur eine alu hülse ist drumherum (drin).

Hülse
Zitieren


Gehe zu: