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Erfahrungsbericht ST2-S + falsche Angaben AKKU?
#11
Ja da war bei mir so, nur 50 % Ladung...
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#12
Das mit dem Ladezustand von 50% bei Lagerung ist absolut ok - so sollte es sein:
http://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php...-ion-akkus
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#13
bluecat: schrieb:Kalkoff behauptet also, dass ihr Velo nur ½ so viel Verbraucht wie ein ST1...
[/QUOTE]

Das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Ein wesentliches Element fehlt ja wohl in der Gegenüberstellung - die Geschwindigkeit und somit die Leistung des Antriebs.
Je höher die AvgSpeed, desto extremer steigt der Verbrauch Wh/km an. Das ergibt sich zwangsläufig aus zwei Faktoren:
1. Der Radler bringt immer gleiche Leistung. Fährt jetzt das Rad einmal sehr schnell und in einem Vergleich dazu sehr langsam so ist im ersten Fall ein deutlich höherer Energiebedarf nötig - pro Strecke. Das heißt also dass der prozentuale Anteil der Leistung des Radfahrers pro Streckeneinheit abnimmt.
2. Mit zunehmender Geschwindigkeit steigt der Luftwiderstand im Quadrat. Auch diesen Anteil muss komplett der Antrieb abdecken, da der Radler ja immer konstante Leistung bringt.

Fazit: Mit zunehmender Geschwindigkeit, bei konstanter Leistung des Radfahrers steigt der Energiebedarf und somit der Akkuverbrauch exponentiell.

Wenn Kalkhoff also angibt sie verbrauchen nur die Hälfte ist das ebenso richtig wie lächerlich.
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#14
Unter dem oben gesagten kann ich für mich folgendes feststellen.
Ich fahre mit einer Speed von knapp 40km/h im Schnitt. Genutzt werden ein 800er Akku wie auch ein 1000er.

Meine Hausstrecke von 40km hat insgesamt 200 Höhenmeter. Das Rad trägt eine Last von 120kg (Fahrer + Gepäck).
Bei der doch immensen AvgSpeed komme ich bei fast auschließlichem Fahren in Modus 3 auf einen Verbrauch von knappp über 13 Wh/km.
Dieser Wert erscheint mir angemessen und nachvollziehbar. Und damit ist dann auch leicht die Reichweite zu berechnen:

1000 Wh / 13 Wh/km = 70 km
800 Wh / 13 Wh/km = 60 km

Die rechnerisch hergeleiteten Werte decken sich mit den Erfahrungen aus der Praxis.

Bin mal 4 Wochen lang jeden Tag einen Flyer C-Type gefahren. Der Akku hatte 640 Wh. Bin bei vergelichbarem Streckenprofil und gleicher Last (120kg) damit ca. 95km weit gekommen.
Daraus ergibt sich eine Verbrauch von

640 Wh / 95 km = 6,7 Wh/km

Und um nochmal an das Kalkhoff Statement anzuknüpfen:
In der Tat ist der Energiebedarf bei dem Stromer (13Wh/km) fast doppelt so hoch wie der beim Flyer (6,7 Wh/km). Ein kleiner Unterschieb besteht aber im Vergleich von dem Flyer C-Type zum ST2. Der Stromer ist im Schnitt ziemlich genau doppelt so schnell - hähähähä. Big Grin

Wennn man sich jetzt noch überlegt, dass der Energiebedarf bei zunehmender Geschwindigkeit exponentiell zunimmt, der Stromer bei doppelter Geschwindigkeit aber nur knapp die doppelte Menge Energie benötigt, so kann man feststellen:
Der Stromer ist effizienter als Flyer.
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#15
Stromi007: schrieb:
bluecat: schrieb:Kalkoff behauptet also, dass ihr Velo nur ½ so viel Verbraucht wie ein ST1...

Das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Ein wesentliches Element fehlt ja wohl in der Gegenüberstellung - die Geschwindigkeit und somit die Leistung des Antriebs.[/QUOTE]

Genau dieser Aspekt fehlt mit Absicht.

Weil es, im Gegensatz zu den Autos, keinen Standartparcours gib, sind Reichweitenangaben weitgehend Marketing. Kommt hinzu, dass die Verbrauchsspanne eher einem grossvolumigen Benzinmotor als einem Turbodiesel gleicht. So kommt es, dass Stromer eine Verbrauchsspanne von 300% nennt.

Aus den Angaben zur max. Reichweite und der Akkukapazität lässt sich der Wh pro km Wert errechnen. Wenn nun ein Hersteller behauptet, mit 3W pro km auszukommen, darf daruas geschlossen werden, dass der Motor nahezu garnicht unterstüzt. Übrigens braucht es etwas 3W schon für die Beleuchtung.
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#16
Stromi007: schrieb:
bluecat: schrieb:Kalkoff behauptet also, dass ihr Velo nur ½ so viel Verbraucht wie ein ST1...

Das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Ein wesentliches Element fehlt ja wohl in der Gegenüberstellung - die Geschwindigkeit und somit die Leistung des Antriebs.

Genau dieser Aspekt fehlt mit Absicht.

Weil es, im Gegensatz zu den Autos, keinen Standartparcours gib, sind Reichweitenangaben weitgehend Marketing. Kommt hinzu, dass die Verbrauchsspanne eher einem grossvolumigen Benzinmotor als einem Turbodiesel gleicht. So kommt es, dass Stromer eine Verbrauchsspanne von 300% nennt.

Aus den Angaben zur max. Reichweite und der Akkukapazität lässt sich der Wh pro km Wert errechnen. Wenn nun ein Hersteller behauptet, mit 3W pro km auszukommen, darf daruas geschlossen werden, dass der Motor nahezu garnicht unterstüzt. Übrigens braucht es etwas 3W schon für die Beleuchtung.

[/QUOTE]
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