Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht ST2-S + falsche Angaben AKKU?
#1
Exclamation 
Hallo Leute, hier mal mein Erfahrungsbericht mit dem ST-2-S und dem ST1

Ich fahre nun schon seit 3 Jahren den ST-1 mit dem 580 Wh Akku, dort war bei maximaler Unterstützung bei 40-50 Km der Akku platt, im Winter bei Minustemperaturen auch schon mal bei 35 Km, daher habe ich mir einen zweiten gekauft. Der ST-1 hatte bei mir kleine Probleme mit „Brummen“ , Display nach 3 Jahren defekt, die unkaputtbaren Reifen waren 6 Mal platt, daher dann meine Entscheidung Down-Hill-Schläuche + spezielles Antiplatt Pannenschutzband in die Reifen zu verbauen, dann war endlich Ruhe mit platten Reifen. Ich bin mit dem ST-1 10.000 Km gefahren, daher war das alles Ok für mich. Nun kam der STROMER ST2-S heraus, laut Herstellerangaben erzielt man damit Reichweiten von 70-180 Km mit dem ganz großen Akku. Nun ging es los, der Stromer war beim Händler angekommen, musste aber wieder zurück zum Hersteller, da der neue große Akku nicht lief, bzw. der Stromer gar nicht angeschaltet werden konnte. Wochen später, dann die große Freude, er war endlich da und konnte auch eingeschaltet werden. Der recht hohe Preis, bei so einem Sattel, keine Federung vorne und kein Gepäckträger hielt mich dennoch nicht davon ab, dieses Gerät zu kaufen.
Ich habe eine Federgabel für 700 Euro + Sattelstützenfederung (Cane Creek Sattelstütze mit Federung Thudbuste ) + den ST-1 Gepäckträger einbauen lassen, erst so ist das Bike für mich brauchbar. In meiner Garage wollte ich dann die elektronische Schaltung nach schnell am Stromereigenen USB-Port aufladen (hatte 50%), damit ich endlich LOS-Stromern konnte, PUSTEKUCHEN! Die Ernüchterung kam beim Start, der Akku der Schaltung war komplett leer und das Ladegerät der Schaltung hatte sich verabschiedet. Der Stromer-Akku hat den Akku der Schaltung leergesaugt und das Netzteil geschrottet. Daher war das nix mit der ersten Fahrt, ich musste wieder 40 Km nach Karlsruhe zum Händler. Dort anderes Netzteil verwendet und siehe da, der leere Akku der Schaltung wurde geladen.Ab nach Hause und los ging es, Stufe 3 mit meinem Gewicht von 100 KG, 800 Höhenmeter, 50 Km hier in der Pfalz. DER AKKU war platt, wo sind die versprochenen 70-180 Km???? Ok, den Akku habe ich 3 Mal komplett leer gefahren, dennoch immer das gleiche Spiel, nach 50 Km ist der Akku platt. Nächster Versuch: 40 Km bei Stufe 1 flaches Gelände (150 Höhenmeter), teilweise ohne Unterstützung, 50 % Akkuladung verloren, wenn ich das hochrechne, dann komme ich mit Stufe 1 maximal 80-100 Km, was sollen solche Werbeversprechen? Ich habe viel Geld dafür ausgegeben, damit ich keinen zweiten Akku mitschleppen muss. Was läuft hier falsch? Ein zweiten Akku für 1900 Euro kaufen?
Das war aber noch nicht alles, mit der Zeit erhielt ich ständig einen Drive-Error, teilweise alle 500 Meter. Hörte dann eine Zeitlang wieder auf, ich vermute das hat mit dem RECUP-Modus zu tun. Manchmal kam auch keine Fehlermeldung, jedoch fiel die Motorunterstützung aus, toll an einer Ampel mit hohem Gang. Also, wieder 40Km nach Karlsruhe um den Fehlerspeicher auszulesen (Vorgehensweise hätte man mir auch am Telefon sagen können, aber der Händler meint, Stromer will das nicht). Fazit: Elektronik-Problem mit dem Akku, es wird wohl eine Rückruf-Aktion geben.

Dennoch erhielt ich einen neuen Akku vom Händler zum Testen, da die Reichweite laut Stromer schon sehr niedrig sei.

Heute endlich eine erneute Probefahrt nach der 4 Akkuladung, 40 Kilometer bei Stufe 1-2 , 600 Höhenmeter, Akkuladung bei 45 %. Dann noch 13 Kilometer bei voll Power, 220 Höhenmeter, Akkuladung nur noch 10 %. 1Km verbraucht 2% Akkuladung?

Zweiter Akku, der gleiche Effekt, Stromer-leute, ich bin echt enttäuscht, ich überlege mir echt den ST2-S zurück zu geben, da hier anscheinend mit falschen Versprechungen gearbeitet wird.

Wer ist denn mit dem Stromer ST2-S schon 180 KM gefahren???? Bergab, 30 Kg Eigengewicht, Rückenwind 45 Km/h?

Reifen:

Ich bin mit dem Bike nun schon 1200 Km gefahren, 3 Mal die Reifen Platt (immer Hinten), auch hier Umbau auf Down-Hill-Schläuche + Antiplatt Pannenschutzband.
Kein Platten mehr und Reifen können auch an der Tankstelle befüllt werden.

Beleuchtung:
Die Beleuchtung ist ziemlich genial, einziges Manko, warum lässt sich die Hauptleuchte am Lenker nicht komplett ausschalten? Wurde schon oft angesprochen, daß das Licht blendet (am Tag). Das Rücklicht am Nummernschild ist ja nett, aber nach meinem Umbau mit Gepäckträger habe ich das Licht am Gepäckträger befestig, das sieht viel besser aus.

Spiegel:
Mitgelieferter Spiegel, na ja, macht das was er soll, aber ein leicht gewölbter Spiegel wäre da besser gewesen, das Sichtfeld ist viel zu klein bei diesen Geschwindigkeiten.

Schaltung:
Die Schaltung ist genial, soft, schnell, wenig Verschleiß, hält ca. 2000 Km von der Akkuladung.
Auch hier ein kleines Manko, die Kabelverbindung am Hinterrad wölb sich nach Außen, wann da im Wald mal ein Ast oder ähnliches herausragt ,dann war´s das mit dem Kabel. Ein Kabelbinder schafft hier Abhilfe, aber bei dem Kaufpreis kann ich das auch nicht nachvollziehen.

Akkufach:
Der neue Anschluss zu Laden des Akkus am Bike ist gegenüber dem ST-1 sehr genial und nicht so frikelig. Durch den Magneten ist der Stecker sehr schnell angebracht.
Was sich Stromer allerdings bei der Batteriefach-Abdeckung gedacht hat, ist mir ein Rätsel, einfach nur dünnes Blech und labbrig.
Das Problem wird bewusst beim Transport des Fahrrads mit einem Fahrradträger mit dem Auto. Transportiert man das Fahrrad OHNE AKKU und klemmt mittels der Klemmen vom Träger den Rahmen ein, wölbt sich das Blech nach innen, da diese viel zu dünn ist. Beim ST-1 trat dieses Problem nicht auf, dort ist das Alu wesentlich dicker. Hier muss man das Fahrrad mit Akku transportieren, was bei manchen Fahrradträgern, auf Grund des Gewichtes zum Problem werden kann (2 Stück).
Daher die Frage: Warum so ein dünnes instabiles Blech?


Klingel:
Die Klingel klingelt, das bei einem Bike mit 45Km/h ist ein wenig dürftig, das hört echt keiner, bzw. wenn derjenige es hört bin ich schon vorbeigerauscht.
Daher hier auch eine Anschaffung die sich gelohnt hat: CoolChange extrem laute Sirene Fahrradhupe mit sieben verschiedenen Tönen, die hört jeder

Fahrverhalten:
Da ich schon das ST1 gefahren bin, kann ich behaupten das das Bike wirklich der Hammer ist, am Berg hängt Ihr jedes andere E-Bike ab, ich weiß nicht wie es Stromer geschafft hat, mit 38 Nm so eine brutale Beschleunigung hinzubekommen. Ich habe am Berg sogar ein M1 Spitzing abgehängt, es gibt hier in der Pfalz auch keine Steigung die ich nicht mit mind. 25 Km/h geschafft habe. (höchster Berg in der Pfalz: Kalmit 642 Meter).
Zitieren
#2
Leider wurde der Bericht hier abgeschnitten, daher der Schluss

Auf einer Tour von 48Km habe ich es geschafft mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38 Km/h zu fahren. Meine Frau mit dem ST1 hat am Berg keine Change.
Das Recup-Verhalten ist auch enorm (Stufe 1-5), beim Bergabfahren mit Stufe 5 bremst das Ding auf 18 Km/h runter, normalerweise rolle ich da mit 60 Km/h den Berg runter, daher extrem bremsenschonend.
Egal welche Geschwindigkeit, das Fahrrad hält die Spur, da wackelt nichts und gibt einem die Sicherheit bei Schussfahrten über 50 Km/h.

Gesamtfazit:
Eins der besten Bikes die ich je fahren durfte, dennoch trüben meine o.a. negativen Erfahrungen das Gesamtbild. Es wäre schön, wenn Stromer hier nacharbeitet, bzw. die nervigen Probleme beseitig.
Zitieren
#3
Hallo,
ich bin glücklicher Besitzer eine ST2 (ohne s) mit grossem Akku. Einen grossen Akku, da ich vorab bei stromvelo ein brandneues ST2 auf meinem Arbeitsweg testen konnte. Gepaart mit der Information, dass der Akku im Winter bis zu 15% an Leistung einbüssen kann.
1 Arbeitsweg knapp über 37km, 500 Höhenmeter, 40er Schnitt, 40% Restkapazität. Wenn ich am Drehmomentsensor herumspiele führt dies zu 35-47% Restkapazität auf gleicher Strecke. Wenn ich aufwärts fahre, sehe ich häufig Max Unterstützung. Im Büro habe ich ein zweites Ladegerät und spare mir damit einen zweiten Akku.
Kurzum, für mich das was ich erwartet hatte.
100km oder mehr würde ich mir zutrauen, wenn ich denn eine flache Strecke finden würde, und Zeit habe.

Akkufach ohne Akku: im Lieferumfang des ST2 ist ein Klettband für gefühlte 5 Rappen mit dabei. Mit diesem wird das leere Akkufach des 8'000 CHF Edelbikes verschlossen. Hatte es nicht geglaubt - dies ist aber die Aussage vom support.
Zitieren
#4
Smile 
Hallo,

Ja,dass ST2 ist einzigartig, in jeder Beziehung.......Smile
Ich fahre den 2016er ST2 (also nicht das S) in 22" mit großem, 983Wh-Akku.

Die Reichweite beträgt bei mir bei hoher Belastung in Stufe 3 60 - 65km. Das halte ich durchaus für OK. Wenn man die Geschwindigkeit nicht über 40km/h ausfährt lässt sich die Reichweite deutlich erhöhen. Besonders die programmierbare Stufe 3 gibt da einiges her. Die 180km wirst du wohl nur auf ebener Strecke in Stufe 1 bei deutlicher Mithilfe erreichen.

Die Firmware bezüglich des großen Akkus wurde schon mehrfach geändert und Fehler behoben. Derzeit fahre ich FW 3.03 (Testphase) mit wirklich guten Ergebnissen bei Reichweite und Rundlauf bei hohen Geschwindigkeiten. Ist deine Firmware auf aktuellem Stand 3.02?

Übrigens, dir ist schon klar, dass der Scheinwerfer beim S ein enormer Stromverbraucher ist, der ggf. stark zu Lasten der Reichweite geht.

Verstehe eigentlich nicht, warum du das S gekauft hast, wenn du auf Gebäckträger und Federgabel Wert legst. Die Federgabel halte ich sowieso für völlig verzichtbar. Im Grund genommen ein Billigteil, welches nicht dem Standard eines ST2 entspricht. Die Schaltung beim ST2 ist aus meiner Sicht völlig OK, ich würde keine elektronische Schaltung haben wollen.

Deine Platten kann ich so nicht nachvollziehen, hatte noch nie einen. Evtl. war/ist das Felgenschutzband fehlerhaft eingelegt. Würde ich mal prüfen. Der Conti ist jedenfalls hinsichtlich Platten völlig unauffällig.

Was ist am Akku-Fach auszusetzen? Im geschlossen Zustand mit Akku ist das Fach bei mir plan und dicht. Beim Transport ohne Akku schließe ich das Fach mit einem Klettband, ohne Probleme.

Gruß Markus
Zitieren
#5
Hallo,

ich fahre auch durch die Südpfalz, habe also das gleiche Gelände. Zur Arbeit fahre ich aus dem Raum Bad Bergzabern bis Lachen-Speyerdorf, Neustadt. Das sind 40 km, ein Weg.

Laden kann ich dann in der Firma für die Rückfahrt.

Ich habe das ST2 mit 814 Wh Akku. Ich fahre zu 99% in Stufe 2, Geschwindigkeit zwischen 30-40 kmh. Verbrauch im Schnitt ca.14 Wh/km. Ich schaffe in Stufe 2 rund 60 km.Bei starkem Gegenwind so ca. 50-55 km. Mit Stufe 3 wären ca. 40 km möglich. Stufe 1 140 km. Stufe 1 nutze ich aber so gut wie nie.
Zitieren
#6
ibgmg: schrieb:Die Reichweite beträgt bei mir bei hoher Belastung in Stufe 3 60 - 65km. Das halte ich durchaus für OK. ... Die 180km wirst du wohl nur auf ebener Strecke in Stufe 1 bei deutlicher Mithilfe erreichen.

Nach rund 65km habe ich noch gut 20% Restladung - fahre mit [3] und abschnittweise mit [Schnee] und Sensor mittig. Ein Test mit Sensor max. hatte kaum Auswirkung auf die Agilität, jedoch schien ein Vampir den Akku leerzusaugen. Die 180km sind m.E. eine aus einem Wh/km Wert errechnte Zahl. Eigentlich eine gute Sache, denn so würden die Räder der div. Hersteller vergleichbar.

ibgmg: schrieb:Übrigens, dir ist schon klar, dass der Scheinwerfer beim S ein enormer Stromverbraucher ist, der ggf. stark zu Lasten der Reichweite geht.

Das Tagfahrlicht zieht 4.5W, also gleich viel wie die E3 an Deinem ST2. Wirds dunkel, schaltet die M99pro auf Abblendlicht um, nun mit 16W. Wenn Du den Scheinwerfer zuschaltest, werden 32W verbraucht. Für den 983Wh Akku keine unlösbare Aufgabe.
Zitieren
#7
Wohlrabe: schrieb:... wollte ich dann die elektronische Schaltung nach schnell am Stromereigenen USB-Port aufladen (hatte 50%), damit ich endlich LOS-Stromern konnte, PUSTEKUCHEN! Die Ernüchterung kam beim Start, der Akku der Schaltung war komplett leer und das Ladegerät der Schaltung hatte sich verabschiedet. Der Stromer-Akku hat den Akku der Schaltung leergesaugt und das Netzteil geschrottet.

Gewiss hast Du meinen Bericht erst nach Deinem Malheur gelesen;

ich weiss nun immerhin, warum von dieser Nachlademethode abgeraten wird. Inzwischen sind bei mir 900km rum, und noch immer habe ich nur ein Kästchen Akku verbraucht. Vermutlich reicht der vollgeladene Shimano-Akku für 5'000km oder mehr. Mich erstaunt sehr, dass ein fabrikneuer ST2s mit nur 50% Shimano-Akkustand ausgeliefert wird. Kannst Du das näher erläutern?
Zitieren
#8
...ich kann das zumindest bestätigen - bei meinem neuen ST2S (Auslieferung vor ca. 2 Wochen) war der Shimano-Akku auch nur zu ca. 50% geladen. Mein Händler hat mich jedoch eindringlich darauf hingewiesen, den USB-Port vom Stromer für das Laden des Shimano-Akkus nur zu nutzen, wenn der Stromer auch gleichzeitig am Ladegerät hängt! Ich hab die Info so akzeptiert ohne nachzubohren.

Grüße
StromerAtWork
Zitieren
#9
Hallo,

konnte mit dem ST2 (ohne S) schon einige Erfahrungen sammeln und kann bestätigen, dass man auch mit dem 814 Wh Akku bei weitem nicht die angepriesene Reichweite erreicht. Ich habe ein einziges Mal 120 km mit einer Akkuladung geschafft. Allerdings alles mit Stufe 1 und 2 gefahren - Stufe 3 ist tabu bei diesen Reichweiten. Es war auch mehrheitlich flach und ich musste selber kräftig mitstrampeln. Für so etwas braucht man natürlich kein S-Pedelec sondern diese Durchschnittsgeschwindigkeit könnte ich auch problemlos mit einem Mountainbike erreichen.

Auf meinem Arbeitsweg, den ich praktisch nur in Stufe 3 und selten 2 absolviere ist der Akku nach 46 km und 600 hm noch zu ca. 10-20% voll. Die Schwankung ergibt sich gemäss meiner Erfahrung vor allem durch die Temperatur, die ein enorm wichtiger Faktor ist.

Wenn man viel in Stufe 2 fährt lassen sich gemäss meiner Erfahrung aus einem Akku ca. 80 Kilometer herausholen (mit wenig Höhenmetern).

Alle anderen Angaben sind reine Theorie und höchstens gut fürs Marketing.

Gruss
Marcel
Zitieren
#10
Die max. Reichweiten sind theoretische Werte. Bedeutsam sind die Wh/km

Typ - Wh - km - Wh/km

ST2s - 814 - 150 - 5.4
ST2s - 983 - 180 - 5.5
M25 - 522 - 100 - 5.2
M33 - 522 - 90 - 5.8
P48 - 522 - 80 - 6.5

Mitbewerber Kalkoff:

impulse - 612 - 205 - 3.0

Kalkoff behauptet also, dass ihr Velo nur ½ so viel Verbraucht wie ein ST1...

Marcels68: schrieb:... Angaben sind reine Theorie und höchstens gut fürs Marketing.
Zitieren


Gehe zu: