Naja,
den Top Contact Winter II Premium habe ich für Notfälle auch vorhanden.
Allerdings ist der Reifen (50/559) vom Querschnitt her trotz selber Größenangaben deutlich kleiner, als der normale Top Contact.
Im Endeffekt ist damit bei vorschriftsmäßigem Reifendruck die Höchstgeschwindigkeit GPS-gemessen drei bis vier km/h niedriger, als mit den Sommer-Conti Topcontact II.
Und das merkt man deutlich.
In der Schweiz dürfte das egal sein, aber im deutschen Großstadtverkehr auf der Straße bedeutet jedes km/h weniger spürbar mehr Konfliktpotenzial mit anderen Verkehrsteilnehmern.
46 - 47 km/h mit den Sommer-Contis ist schon langsam genug, aber 43 km/h sind bei diesem Einsatzumfeld ein absolutes no-Go.
So überzeugt ich von den Fahreigenschaften des Winter-Contis bin (die sind wirklich klasse), letztlich führt die Gesamtabwägung doch dazu, dass ich den Reifen nur aufziehe, wenn es wirklich nötig ist.
Dann aber ist es normalerweise schon so glatt, dass ich auf das normale Pedelec mit Spikesreifen ausweiche.
Wirklich zum Einsatz kommt der Winter-Conti bei mir also eher nicht.
Derzeit ist es hier sowieso noch so warm, dass der weiche Winter-Conti sich extrem schnell abnutzen würde.
Die Frage stellt sich also bislang dieses Jahr noch gar nicht.
Die Sommer-Contis, die ich fahre, sind noch diejenigen, mit denen das Rad geliefert wurde.
Also round about mit fast 10000 Kilometern.
Vorne fahre ich aus Komfortgründen den Mindestdruck und hinten aus Geschwindigkeitsgründen den Höchstdruck.
Ich habe einige Mal hinten/vorne gewechselt, aber vermutlich werden die Reifen mindestens 15000 Kilometer halten.
Zum Kontrollsteg für die 1mm Mindestprofiltiefe (EU) ist jedenfalls noch ziemlich viel Platz.
Und ich hatte damit trotz der Laufleistung noch keinen einzigen Platten.
Trotz der üblichen Scherben, Nägeln und Schrauben auf den Berliner Straßen.
Das ist zumindest bemerkenswert.
Hab ich davor noch mit keinem Fahrradreifen geschafft.
VG,
Alex
den Top Contact Winter II Premium habe ich für Notfälle auch vorhanden.
Allerdings ist der Reifen (50/559) vom Querschnitt her trotz selber Größenangaben deutlich kleiner, als der normale Top Contact.
Im Endeffekt ist damit bei vorschriftsmäßigem Reifendruck die Höchstgeschwindigkeit GPS-gemessen drei bis vier km/h niedriger, als mit den Sommer-Conti Topcontact II.
Und das merkt man deutlich.
In der Schweiz dürfte das egal sein, aber im deutschen Großstadtverkehr auf der Straße bedeutet jedes km/h weniger spürbar mehr Konfliktpotenzial mit anderen Verkehrsteilnehmern.
46 - 47 km/h mit den Sommer-Contis ist schon langsam genug, aber 43 km/h sind bei diesem Einsatzumfeld ein absolutes no-Go.
So überzeugt ich von den Fahreigenschaften des Winter-Contis bin (die sind wirklich klasse), letztlich führt die Gesamtabwägung doch dazu, dass ich den Reifen nur aufziehe, wenn es wirklich nötig ist.
Dann aber ist es normalerweise schon so glatt, dass ich auf das normale Pedelec mit Spikesreifen ausweiche.
Wirklich zum Einsatz kommt der Winter-Conti bei mir also eher nicht.
Derzeit ist es hier sowieso noch so warm, dass der weiche Winter-Conti sich extrem schnell abnutzen würde.
Die Frage stellt sich also bislang dieses Jahr noch gar nicht.
Die Sommer-Contis, die ich fahre, sind noch diejenigen, mit denen das Rad geliefert wurde.
Also round about mit fast 10000 Kilometern.
Vorne fahre ich aus Komfortgründen den Mindestdruck und hinten aus Geschwindigkeitsgründen den Höchstdruck.
Ich habe einige Mal hinten/vorne gewechselt, aber vermutlich werden die Reifen mindestens 15000 Kilometer halten.
Zum Kontrollsteg für die 1mm Mindestprofiltiefe (EU) ist jedenfalls noch ziemlich viel Platz.
Und ich hatte damit trotz der Laufleistung noch keinen einzigen Platten.
Trotz der üblichen Scherben, Nägeln und Schrauben auf den Berliner Straßen.
Das ist zumindest bemerkenswert.
Hab ich davor noch mit keinem Fahrradreifen geschafft.
VG,
Alex