Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifen
#51
Beim Auto nach hinten, da ein ausbrechendes Heck schwerer zu kontrollieren ist, als wenn es über die Vorderachse schiebt…

Beim 2-Rad genau andersherum… Ein wegrutschendes Vorderrad ist viel schwerer zu kontrollieren als ein ausbrechendes Hinterrad…

liegt wohl am Popometer Wink
Zitieren
#52
(13.09.2021, 21:39)nichtraucher schrieb: Beim Auto nach hinten, da ein ausbrechendes Heck schwerer zu kontrollieren ist, als wenn es über die Vorderachse schiebt…

Beim 2-Rad genau andersherum… Ein wegrutschendes Vorderrad ist viel schwerer zu kontrollieren als ein ausbrechendes Hinterrad…

liegt wohl am Popometer Wink

A) kommt auf das Fahrkönnen drauf an, die Lastwechselreaktion beim starken Untersteuern überfordert aber auch so manchen.

B) Bisher ist es mir nie aktiv gelungen, ein wegrutschendes Vorderrad in den Griff zu bekommen. Es war jeweils Glück, wenn der Pneu nach dem Dolendeckel oder Zebrastreifen wieder Traktion fasste.
Zitieren
#53
(25.05.2021, 13:53)kawajan schrieb: Geile Sache Selbstheilung durch hupen. Schmeiss den Pirelli weg ,die taugen nix . Hab nach drei kaputten auf Schwalbe Marathon E MTB plus 50 gewechselt und nun mehr als 15000km Pannenfrei abgespult und immer noch Profil drauf.
Ein super Ganzjahres und Alltarain Reifen fürs ST5.
Grüsselis Jan

Hat dieser Reifen eine andere Gummimischung als die üblichen Schwalbe Marathons?

Auf dem S-Ped fahre ich aktuell keine Schwalbe-Reifen mehr, da die, welche ich ich bisher hatte, bei Nässe absolut lebensgefährlich waren.
Ich dachte beim letzten Versuch in der ersten Kurve, ich wäre auf eine Ölspur gefahren und hätte mich um ein Haar lang gelegt.
Nur war da keine Ölspur, sondern es war nur ein Schwalbe-Reifen auf nasser Fahrbahn.
Ich hab Schwalbe-Reifen daher inzwischen von allen meinen Rädern verbannt, weil absolut alle dieser Reifen das Nässe-Problem hatten.
Zitieren
#54
Kann ich dir nicht sagen ob das eine andere oder gar spezielle Mischung ist . Nur das sie bei mir Sommer wie Winter ,trocken oder Nass bestens funktionieren.
Grüsselis Jan
Zitieren
#55
Da mir die offiziell zugelassene Reifengröße 57 - 584 nicht ausreichte, habe ich durch den TÜV per Gutachten (nicht teuer) 2 weitere Reifendimensionen für mein ST3 zugelassen bekommen:
60 - 584
65 - 584
Beide passen noch mit den Schutzblechen. Ca. 3 % mehr Abrollumfang, aber weiterhin im korrekten Bereich: bei 45 KM/H werden trotzdem noch 1-2 KM/H zu viel angezeigt (also besser als mit den kleinen Reifen) !
Ich fahre jetzt Schwalbe Nobby Nic Faltreifen 65-584 = 27.5x2.60 Zoll (MTB-Reifen, Ausführung Super Trail Addix Soft oder SpeedGrip). Die haben die E50-Zulassung.

Ergebnis: deutlich besserer Fahrkomfort und Abfederung von Unebenheiten, besserer Grip, sehr robuster Reifen, mehr Fahrgeräusch (was eher Vorteile hat).
Nur mal so als Tipp für Euch. Oder hat jemand noch eine Reifenempfehlung ?
Mit den profilarmen Originalreifen war ich nicht zufrieden.

Man bekommt auf dem TÜV- Gutachten eine entsprechende Bestätigung vom Straßenverkehrsamt, dieses Dokument muss man beim Fahren dabei haben.

Es wäre sehr hilfreich, wenn Firma Stromer allgemein die Zulassung für verschiedene Reifengrößen anstreben würde!
Zitieren
#56
Hi,

Interessant mit dem 65er Nobby Nic. Ich liebäugle mit dem Schwalbe Johnny Watts, der liegt zwischen Nobby Nic und einem Strassenreifen. Vielleicht wäre der auch etwas für dich gewesen. Hatte hier dazu ein paar Überlegungen und theoretische Erfahrungen gepostet: https://www.stromerforum.ch/showthread.p...0#pid29720
Optisch sieht der Johnny Watts wie ein MTB Reifen aus.

Übrigens sind die Pirellis in der Realität gemessene 65mm breit. Fahre den Pirelli vom ST5 auf meinem ST3. Wie breit ist der 65 Nobby Nic effektiv? Mit und ohne Stollen gemessen? Wie sieht es mit dem Platz zwischen Reifen und Schutzblech aus?
Zitieren
#57
(04.10.2021, 10:46)Fat-Bike schrieb: Ich fahre jetzt Schwalbe Nobby Nic Faltreifen 65-584 = 27.5x2.60 Zoll (MTB-Reifen, Ausführung Super Trail Addix Soft oder SpeedGrip)

Ergebnis: ..., besserer Grips,

Wie hast Du festgestellt, dass dieser Pneu besseren Grip hat?


Code:
(Achtung, Fangfrage!)
Zitieren
#58
(04.10.2021, 18:14)bluecat schrieb:
(04.10.2021, 10:46)Fat-Bike schrieb: Ich fahre jetzt Schwalbe Nobby Nic Faltreifen 65-584 = 27.5x2.60 Zoll (MTB-Reifen, Ausführung Super Trail Addix Soft oder SpeedGrip)

Ergebnis: ..., besserer Grips,

Wie hast Du festgestellt, dass dieser Pneu besseren Grip hat?

Auf feuchter Fahrbahn empfinde ich den Originalreifen von Pirelli als sehr rutschig. Die Winterreifen  TW757 sind bei Nässe schon besser. Die Nobby Nic mit der Addix Soft oder SpeedGrip Gummimischung haben nach meinem Empfinden bessere Nasshaftung, jedenfalls deutlich besser als Pirelli.

Direkte Vergleichstests habe ich aber nicht gemacht.

(04.10.2021, 13:22)Xeneticles schrieb: Hi,

Interessant mit dem 65er Nobby Nic. Ich liebäugle mit dem Schwalbe Johnny Watts

Übrigens sind die Pirellis in der Realität gemessene 65mm breit. Fahre den Pirelli vom ST5 auf meinem ST3. Wie breit ist der 65 Nobby Nic effektiv? Mit und ohne Stollen gemessen? Wie sieht es mit dem Platz zwischen Reifen und Schutzblech aus?

Von den Nobby Nic gibt es deutlich mehr Ausführungen was Gummimischung und Karkasse betrifft. Die Super Trail Karkasse ist robuster als die beim JOHNNY WATTS. 

Meine Erfahrung mit den Stollen ist, dass mehr Platz dazwischen besser ist, sonst bleiben mehr Steinchen stecken die Schäden verursachen, das passiert bei dem lockeren Profil praktisch nie. Bezüglich der Laufleistung muss ich noch Erfahrungen sammeln. Die Nobby Nic haben eben mehr Material in der Karkasse und weniger in den Stollen.

Der 65-er hat tatsächlich mit Stollen 65 mm Breite. Der Abrollumfang ist aber deutlich größer als bei Pirelli. Das bringt dann wohl auch ein bisschen mehr Fahrkomfort.
Zwischen Reifen und Schutzblech sind hinten ca. 1 cm Platz. Das macht keine Probleme.
Zitieren
#59
(04.10.2021, 20:21)Fat-Bike schrieb: Auf feuchter Fahrbahn empfinde ich den Originalreifen von Pirelli als sehr rutschig.

Und wie oder durch welche Umstände hast Du diese Feststellung getroffen?
Zitieren
#60
(05.10.2021, 18:40)bluecat schrieb:
(04.10.2021, 20:21)Fat-Bike schrieb: Auf feuchter Fahrbahn empfinde ich den Originalreifen von Pirelli als sehr rutschig.

Und wie oder durch welche Umstände hast Du diese Feststellung getroffen?

Ich habe mit den Pirelli-Reifen die Erfahrung gemacht, dass der Hinterreifen schon bei leichtem Bremsen auf feuchter Asphaltdecke sehr schnell blockiert. Habe mich mehrfach echt verschätzt und erschrocken. Ich bilde mir ein, dass das grobe MTB-Profil, dass ich jetzt fahre, bei Feuchtigkeit bessere Haftung auch auf glatter Fahrbahn hat. Ich bin gespannt, wie sich das demnächst bei niedrigeren Temperaturen entwickelt.
Zitieren


Gehe zu: