Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Frage zu den Gängen
#1
Hallo! Big Grin

Ich fahre mit meinem 8jährigen ST1 ja gerne auch über Stock und Stein und da kann es auch mal sehr steil raufgehen.
Da war ich schon froh, dass ich ca. 27 Gänge habe (keine Ahung, habe sie nie gezählt) und mit dem kleinsten Gang kann ich auch sehr steile Streckenabschnitte fahren.
Jetzt habe ich gesehen, dass der ST5 nur 11 Gänge hat? Wie soll denn das gehen?
Ich hätte eigentlich gerne EIN Ebike für alles: Ohne Strom fahren mit Familie, mit Strom zum Pendeln, mit Strom über Stock und Stein. Kann mir ja nicht noch ein E-Mountainbike kaufen.
Oder soll ich einfach alles mal Probefahren, was es so gibt? Ich glaube in Oberwangen beim Flagshipstore hat es auch einige steilere Strecken in der Nähe.
Zitieren
#2
Ich finde es auch schade, dass man kein zweites Kettenblatt mitsamt Umwerfer verbaut. Unterhalb 10km/h ist mit den 11 Gängen ohne Motorunterstützung nicht viel möglich. Der kleinste Gang ist noch zu lang übersetzt. 
Fahren ohne Motorunterstützung in hügeligem Gelände wird von Stromer nicht mit allen Bikes bedient. Nur die Modelle mit 12 und 18 Gang Pinion Getriebe sind untenrum lang genug übersetzt. Aber mit Riemen und Piniongetriebe will man auch nicht ohne Motorunterstützung fahren. Beides schluckt ein wenig der Trittkraft. 
Am besten mal Probe fahren um zu testen was für einen persönlich noch akzeptabel ist.
Zitieren
#3
Ohne Strom wäre zumindest in Deutschland mit der Familie schwer, da man ja mit Kennzeichen nicht auf den Radweg darf. Alternativ bleibt aber bei einem ST5 ja auch die Stufe 1 als Unterstützung, die wenig unterstützt und somit den "Treteindruck" eines normalen Fahrrades gibt. Als wietere Option kannst du ja auch Stufe 2 auf das maximale Minimum setzen, dann geht es auch.
Zitieren
#4
(10.08.2023, 16:40)liggi schrieb: Hallo! Big Grin

Ich fahre mit meinem 8jährigen ST1 ja gerne auch über Stock und Stein und da kann es auch mal sehr steil raufgehen.
Da war ich schon froh, dass ich ca. 27 Gänge habe (keine Ahung, habe sie nie gezählt) und mit dem kleinsten Gang kann ich auch sehr steile Streckenabschnitte fahren.
Jetzt habe ich gesehen, dass der ST5 nur 11 Gänge hat? Wie soll denn das gehen?
Ich hätte eigentlich gerne EIN Ebike für alles: Ohne Strom fahren mit Familie, mit Strom zum Pendeln, mit Strom über Stock und Stein. Kann mir ja nicht noch ein E-Mountainbike kaufen.
Oder soll ich einfach alles mal Probefahren, was es so gibt? Ich glaube in Oberwangen beim Flagshipstore hat es auch einige steilere Strecken in der Nähe.

Hallo liggi

Für die typische angepeilte Nutzung sind die 11 Gänge völlig ausreichend. Stromer sind eher nicht für dauerhafte Geschwindigkeiten unter 20km/h (mit hoher Last) konzipiert.

Speedped gibt es mit 500 W und 1000 W Motor und wahlweise mit Alfine 8 Gang oder Rohloff 14 Gang. Wobei sie die Alfine 8 Gang präferien im Kosten/Nutzen/Service Spektrum. Dennoch bleibt es die Wahl des Kunden. Für über Stock und Stein ist es mit der Motoransteuerung aber garnicht geeignet.... Insofern hilft Dir mein Lieblingsvelo wohl kaum weiter. Vielleicht ist es trotzdem mal eine Probefahrt wert in Häusernmoos.

Vielleicht wäre ein Frey was für dich oder aber ein Spitzing . Die könntest Du dir jedenfalls am ehesten als (starke) Allrounder aufbauen und nutzen denke ich ...

Viele Grüsse
Hannes
Zitieren
#5
Danke für eure Antworten.

@JM1374
Ja, ich werde wohl sicher mal probefahren müssen. Vorher kaufe ich nichts.

Also ich meinte nicht, dass ich mit dem schweren Stromer in den Bergen ohne Strom rumfahren will. Ohne Unterstützung fahre ich nur hier im Berner Mittelland (flach), wenn ich mit der Familie unterwegs bin. Die Familienmitglieder sind sooo langsam unterwegs auf ihren normalen Velos, da kann ich auch locker mit dem schweren Stromer ohne Unterstützung mitfahren. Teilweise nehme ich den Veloanhänger mit mit Proviant drin, etc., dann kann ich auch mit etwas Unterstützung mitfahren.


In den Bergen natürlich nur mit Unterstützung. Und wenn ich dann nicht wirklich tief runterschalten kann, dann komme ich auch mit Unterstützung einen wirklich steilen Hang kaum rauf.

@Hannes Buskovic
Das Design von Stromer gefällt mir leider so gut, dass ich mich mit Alternativen bisher schwer tue. Big Grin  Spezialized hätten mir auch noch gefallen, habe aber noch  nichts Passendes gefunden.

@Winnitwo
Ja, meines Wissens darf man mit dem Ebike (mit gelbem Nummernschild) in der Schweiz sogar auf Wegen fahren, auf welchen Mofas verboten sind, sofern man die Unterstützung ausschaltet. Und dass man in der Schweiz auf Radwegen fahren darf/muss, ist klar. Offenbar ja auch in den Benelux-Staaten so, warum ausgerechnet in Deutschland nicht (Habeck/Baerbock, etc.), erschliesst sich mir nicht.
Zitieren
#6
(10.08.2023, 16:40)liggi schrieb: Hallo! Big Grin

Ich fahre mit meinem 8jährigen ST1 ja gerne auch über Stock und Stein und da kann es auch mal sehr steil raufgehen.
Da war ich schon froh, dass ich ca. 27 Gänge habe (keine Ahung, habe sie nie gezählt) und mit dem kleinsten Gang kann ich auch sehr steile Streckenabschnitte fahren.
Jetzt habe ich gesehen, dass der ST5 nur 11 Gänge hat? Wie soll denn das gehen?
Ich hätte eigentlich gerne EIN Ebike für alles: Ohne Strom fahren mit Familie, mit Strom zum Pendeln, mit Strom über Stock und Stein.

Stock und Stein / sehr steil rauf:
Die älteren Stromer konnten das noch eher, wobei zu definieren wäre was 'Stock und Stein' und 'sehr steil raufgehen' bedeutet. Mit fortlaufender Entwicklung der Modellpalette richtete Stromer diese mehr und mehr in Richtung "Pendlermachine" im eher urbanen Umfeld und weg vom 'All in One' Bike aus. Daraus resultierten weniger Gänge und auch mehr Gewicht. Beim ST7 liegt man mittlerweile bei 37.7 kg.

Stock und Stein geht, wenn du damit gute Wald-, Wander- oder Gravelwege meinst. Trailfähig sind sie definitiv nicht und auch nicht dafür gedacht. Die 'Kletterfähigkeit' ist ebenfalls keine Domaine der Stromer. Das resultiert aus der verwendeten Antriebsart, dem Nabenmotor, der aufgrund seiner "Schwäche" im Niedriggeschwindigkeitsbereich (unter 15-20 km/h) nicht dafür geeignet ist. Geht es mit über 10% bergauf ist der Mittelmotor klar überlegen. 

Ich habe bei meinem ST3 eine andere Kassette (11-46 statt 11-42) eingebaut um auf dem kleinsten Gang noch etwas mehr Reserve zu haben. Damit gehen dann auch kurze Anstiege von 15-18%. Schlussendlich beschert aber die Überhitzungssicherung der TDMC Nabenmotoren zumindest im Sommer längeren Aufstiegen meist einen Zwischenhalt. 

Ohne Strom fahren:
ging gerade noch so bis und mit ST2 (BJ 2018) wenn es mehrheitlich eben war. Bei den neueren Bikes ST3 / 5 / 7 ist das eigentlich kaum mehr möglich weil der Nabenmotor auch im Leerlauf kräftig dagegen hält. Vielleicht helfen dann Beine wie diese:
   

EIN Bike für alles:
Es ist immer ein Kompromiss nötig zwischen Wunsch und Realität. All In One bleibt wohl ein Wunsch. Was man aber tun kann ist möglichst viele Kandidaten Probe fahren und dann das grösstmögliche GGV zu finden.
Zitieren
#7
Ok danke! Ich suche da wohl die eierlegende Wollmilchsau und die gibt es nicht ...
Zitieren
#8
(10.08.2023, 16:40)liggi schrieb: Da war ich schon froh, dass ich ca. 27 Gänge habe (keine Ahung, habe sie nie gezählt) und mit dem kleinsten Gang kann ich auch sehr steile Streckenabschnitte fahren.

Kassette mit 9 Gängen plus 3 Kettenblätter = 27 Gänge. Soweit alles Bestens.

Nur mit dem ganz langsam Bergauf kann ich mich nicht anfreunden. Dabei sind einfach zu viele 36V Motoren zu Grunde gegangen. Aber damals war ich auch froh um die 27 Gänge, denn der Motor verweigerte ja hin und wieder die Mitarbeit. Inzwischen läuft er fast immer.

Die wesentlich Änderung gegenüber früher ist, dass ein Stromer heute tatsächlich ein 45km/h Commuter Bike ist!

Die Motoren sind wesentlich kräftiger geworden und die Stromer selbst wesentlich zuverlässiger, was die "Velo"-Gänge überflüssig gemacht hat. Aber noch immer gilt: Mindestgeschwindigkeit Bergauf = 20km/h. Dazu braucht es keine kurzen Gänge. Dem neuen ST2 Pinion feht nur der kleinere Overdrive, denn tatsächlich reichen die 6 Gänge ansonsten völlig aus.
Zitieren


Gehe zu: