02.09.2017, 00:59
Warum haben der ST2s und der ST5 weder Getriebe noch Zahnriemen?
Wer alle x-Tausend km die Kette und die Kassette wechselt, fragt sich vielleicht, weshalb der Antriebsstrang Verbrauchsmaterial ist. Das führ schnell zur einzigen Velo-Gearbox, dem pinion Getriebe, das gerne in Kombination mit einem Gates Zahnriemen auftritt.
ST2s und ST5 kommen mit der Shimano Di2. Diese elektronische Schaltung ist sehr schnell und sehr präzise. Beides Eigenschaften, die zu den beiden Sport-Stromer passen. Das pinion ist langsamer im Schaltvorgang und lässt sich unter Last (happig bergauf) nicht wirklich gut schalten.
Der Gates Zahnriemen benötigt eine massive Vorspannung. Diese ist so stark, dass sie den TMM4 Drehmomentsensor nahezu funktionsunfähig macht. Auswege wären: "Normaler" Zahnriemen und / oder Sensor auf die Achse im Motor.
Konklusion: Ein Sport-Stromer wird mit Kette und Wechsel gebaut. Ein allfälliger Cruiser-Stromer hingegen könnte dereinst...
Im Bild die Kombination mit einem GoSwissDrive Nabenmotor (der auch in den legendären Specialized turbo eingebaut war):
[Bild: http://up.picr.de/30245288kz.jpg]
[Bild: http://up.picr.de/30245287nr.jpg]
Wer alle x-Tausend km die Kette und die Kassette wechselt, fragt sich vielleicht, weshalb der Antriebsstrang Verbrauchsmaterial ist. Das führ schnell zur einzigen Velo-Gearbox, dem pinion Getriebe, das gerne in Kombination mit einem Gates Zahnriemen auftritt.
ST2s und ST5 kommen mit der Shimano Di2. Diese elektronische Schaltung ist sehr schnell und sehr präzise. Beides Eigenschaften, die zu den beiden Sport-Stromer passen. Das pinion ist langsamer im Schaltvorgang und lässt sich unter Last (happig bergauf) nicht wirklich gut schalten.
Der Gates Zahnriemen benötigt eine massive Vorspannung. Diese ist so stark, dass sie den TMM4 Drehmomentsensor nahezu funktionsunfähig macht. Auswege wären: "Normaler" Zahnriemen und / oder Sensor auf die Achse im Motor.
Konklusion: Ein Sport-Stromer wird mit Kette und Wechsel gebaut. Ein allfälliger Cruiser-Stromer hingegen könnte dereinst...
Im Bild die Kombination mit einem GoSwissDrive Nabenmotor (der auch in den legendären Specialized turbo eingebaut war):
[Bild: http://up.picr.de/30245288kz.jpg]
[Bild: http://up.picr.de/30245287nr.jpg]